Bilder von Tweety,Sunny und der Zimmervoliere

Diskutiere Bilder von Tweety,Sunny und der Zimmervoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hier mal ein paar Bilder meinen süßen Harzer Roller Tweety und Sunny!! :freude:
Hallo Tweety!

Die sind echt süß, die beiden!

Ich hol mir die Äste immer aus dem Garten meiner Eltern, die haben mehrere Obstbäume, die jedes Jahr beschnitten werden und da fallen dann ne Menge Äste für micht ab! Im Moment werden aber auch in vielen Parks und Grünanlagen die Bäume geschnitten, da liegen dann haufenweise die schönsten Äste rum! - zumindest bei uns. wenn Du's in den Wald etwas weiter hast, dann ist das vielleicht auch ein guter Tip. Gespritzt werden die bei uns nicht!

Ich wechsel die Äste 1 Mal pro Woche (hab ja genügend davon!) 1 Mal pro Woche werden sie auch noch abgewischt.

Das mit dem im Napf sitzen kenn ich! Anfangs hatte ich sehr kleine Näpfe, die ständig lehrgeräumt wurden. Die Vögel kamen zwar gut hin, aber obenauf lagen nur Spälzen und um an die Körner darunter zu kommen wurde gegraben. Die Hälfte des Futters lag dann um den Käfig verstreut auf dem Boden und wurde nicht gefressen.
Daraufhin habe ich größere Näpfe gekauft. Die waren von der Grundfläche größer, aber auch tiefer. Für die Kanarien und Nonnen war das o.k., aber die kleinen Orangebäckchen mussten sich fast senkrecht stellen um an die Körner zu kommen. Jetzt setzen sie sich zum Fressen einfach in den Napf. Das schaut total süß aus! Fotos davon kommen noch. Dabei haben sie aber noch nie in den Napf gemacht, deshalb stört es mich auch nicht besonders.

MfG, Christine
 
Ja das mit den Ästen sollte ja kein problem sein fühlen sich auch sehr wohl und sind damit auch ne ganze weile beschäftigt.
Heute morgen als ich ihnen futter geben wollte sind sie aus dem Käfig geflogen, naja erster freiflug zwar unbeabsichtigt von mir, aber irgendwann wollte ich sie ja eh fliegen lassen.
Zuerst ist das Mänchen entwischt und nachdem er sie mehrmals gerufen hat kam sie dann auch raus und haben nach landeplätzen gesucht und sich auf den gardinenstangen niedergelassen auf den vogelspielplatz sind sie noch nicht draufgegangen, aber der hunger hat sie dann auch wieder in den käfig getrieben :)
Und mit den Futternäpfen finde ich bisher auch noch nicht so schlimm den kot hab ich bis jetzt noch nicht dringefunden.

LG Markus
 
Mensch du hast aber ne große Zimmervolli, schade nur, dass die Vögel auf den Fotos so klein sind.......
Wieviel kostet so ne Zimmervolli ungefähr?

gruß Nesthocker
 
Zusammen?

Hallo,liebe Christine-
wie ich gerade lese,hältst Du Kanaries und Orangebäckchen zusammen-klappt das?
Ich halte meine Orangebäckchen mit Gouldamadinen und Goldbrüstchen zusammen-klappt auch recht gut,nur die Orangebäckchen sind eben in der Brutzeit ziemlich streitsüchtig.Da ich gerne noch 2 Orangebäckchen hätte,würde ich sie auch mit meinen 4 Kanaries zusammenhalten....
Meine Zwerge(Goldbrüstchen u.Orangebäckchen)sitzen übrigens zum Futtern auch im Futternapf-sieht sooo süß aus-und die Goldbrüstchen schlafen sogar darin.... :freude:
Schreib mal über Deine Erfahrungen,würde mich freuen.
Gruß Evchen :0-
 
Hi Gelbkanari!

Also die vetragen sich recht gut! Eine meiner Kanariendamen (ich hoffe zumindest dass es eine "sie" ist) schläft sogar immer neben den beiden auf der Stange :+streiche, obwohl sie keinen der anderen Kanaris auf "ihrer" Schlafstange duldet! :D
Die Nonnen sind bei mir die Chefs und die Orangebäckchen lassen sich auch von den Kanis das Futter nicht streitig machen! - Streit gibt es wenn dann nur unter den Kanarien, aber zwischen den Arten gehts recht friedlich zu! Baden wollen natürlich immer alle gleichzeitig! :D Hab extra ein zweites Badehäußchen gekauft, damit es nicht immer ein "morning-shower-line-up" gibt! Hab das zweite aber leider kaputtgemacht! :~ -bin ja so schusselig! Naja, im Moment baden sie eh nicht so viel, aber wenns wärmer wird brauch ich unbedingt wieder ein zweites!

Es ist eher das Problem mit dem Futter. Ich achte aber eh drauf, dass die Kanarien nicht zu viel Fettsaaten bekommen und das Futter für die besteht zum größten Teil aus Kanariensaat . So können die kleinen sich nicht zu fett fressen und für die Kanaris isses auch gut! Für die Nonnen gibts halt eine Mischung größerer Hirsesorten, Reis und Hafer bzw. Grassamen, für die Orangebäckchen kleine Hirsesorten und für die Kanis Kanarienmischung mit ordendlich Kanariensaat abgemischt (mindestens 1:1). Und natürlich jede Menge halbreife und reife Hirsekolben! So hat jeder was er braucht und es ist nicht so schlimm, wenn sie mal "fremd fressen"! ;)

Wegen der Brut mach ich mir weniger sorgen, es sind nämlich ziemlich sicher 2,0 Orangies! Die Kanarien trenne ich halt wärend der Brut von den anderen und setze auch jeweils die beiden Paare einzeln (werde dann Trenngitter in die Voli einziehen). Die kleinen sollen vorerst gar nicht brüten, denen geb ich kein Nest. Wenn ich mal mehr Platz habe bekommt jede Art eine eigene Voli und dann kommen wohl auch noch ein paar Nonnen und Orange dazu, damit sie sich wohler fühlen. Wenn sie dann brüten wollen sollen sie halt!

MfG, Christine :0-
 
Hallo Christine,

das mußt du mir aber jetzt mal näher erklären !! :) Wieviel Vögel. bzw. -arten hast du denn Kanaries, Goldbrüstchen..... blick da gerade nicht mehr durch ?? :)
Und hälst du sie alle in der Zimmervoliere ich glaube wir haben die gleiche ???


LG Markus :0-
 
lohnt sichs?

Hi ihr lieben,
ich hab leider nur einen Piepser(hatte eigentlich mal zwei), würde sich also so eine große Vollie eigentlich für einen einzelnen lohnen? Ich will keinen 2. reinsetzen, hab ich schon mal gemacht, sie habn sich nicht vertragen, und dann ist einer gestorben.

liebe Grüße Nesthocker
 
Hallo nesthocker,

ich würde sagen für einen einzelnen volgel würde ein normaler käfig reichen wenn er auch freiflug bekommt. Aber denk mal drüber nach dir nicht doch nicht lieber einen zweiten vogel dazu zu kaufen, damit er nicht so einsam ist.
Dann könntest vorübergehend denn neuen vogel in die voliere setzen und die beiden aneinander gewöhnen käfige in sichtweite zusammen stellen dann können sie sich beschnuppern und bei einem gemeinsamen freiflug sieht man ja ob sie sich verstehen. Sollten sie sich gut verstehn kannst du sie ja dann zusammen in die voliere setzen.

LG Markus :0-
 
Ja, natürlich "lohnt sich das"!! :jaaa: :jaaa: :jaaa:
Auch du wirst viel mehr Spaß an einem Vogel haben, der fliegen darf und nicht bloß von einer zur anderen Stangen hüpfen kann!! :zustimm:

:0-
 
Hallo,

ja das stimmt was kanarienfreundin sagt aber überleg dir das nochmal mit einem 2.Vogel !!

LG Markus :0-
 
Tweety1975 schrieb:
Hallo Christine,

das mußt du mir aber jetzt mal näher erklären !! :) Wieviel Vögel. bzw. -arten hast du denn Kanaries, Goldbrüstchen..... blick da gerade nicht mehr durch ?? :)
Und hälst du sie alle in der Zimmervoliere ich glaube wir haben die gleiche ???


LG Markus :0-

Hi Markus,

Ja, wir haben die gleiche Voli! Ich hatte ursprünglich vor nur ein Pärchen Kanarien darin zu halten - so wie Du. Die anderen Vögel wurden mir mehr oder weniger aufgeschwatzt. (Ich gebs ja zu, ich hätte sie mir nicht aufschwatzen lassen sollen, aber damals wusste ich noch nicht so gut über Vögel bescheid und die sagten natürlich: "Ach, das geht schon!")

Ich halte also 4 Kanarien, 2,0 (=2 Männchen) Orangebäckchen und 1,1 (=1 Pärchen) Weißkopfnonnen zusammen in der Voliere (Goldbrüstchen hab ich nicht, das musst Du falsch verstanden haben). Allerdings brauchen sie nur zum Schlafen, Fressen und Baden hineinzugehen. Ich hab im Wohnzimmer eine Art Erker, der vorne ganz verglast ist. Da steht der Käfig und einige Pflanzen (mehrere Bäume und Palmen). Die Vögel können sich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang frei im ganzen Wohnzimmer bewegen. Am liebsten sitzen sie natürlich auf der Vorhangstange vor dem riesen Fenster, auf den Blumenampeln, den Bäumen oder auf den für sie aufgehängten Sitzästen! Wenn Du Dir mal Fotos von meinen Vögeln hier im Forum ansiehst, dann bekommst Du glaub ich einen ganz guten Eindruck davon.
 
Hallo Christine,

ja das hört sich doch gut an, denen geht es ja richtig gut bei dir !! Denke auch schon drüber nach ob ich mir nicht noch eine Kanarienhenne kaufen soll habe einige schöne farbkanarien in einer zoohandlung gesehen die tiere sahen sehr gesund und lebhaft aus !! Und wie verstehen sich die verschieden vogelarten untereinander bei dir ?? Und wie sieht es mit dem futter aus oder bekommen sie alle das gleiche futter ?? Und gehen sie alle zum einbruch der dunkelheit wieder von alleine in die voli ??

LG Markus :0-
 
Tweety1975 schrieb:
Hallo Christine,

ja das hört sich doch gut an, denen geht es ja richtig gut bei dir !! Denke auch schon drüber nach ob ich mir nicht noch eine Kanarienhenne kaufen soll habe einige schöne farbkanarien in einer zoohandlung gesehen die tiere sahen sehr gesund und lebhaft aus !! Und wie verstehen sich die verschieden vogelarten untereinander bei dir ?? Und wie sieht es mit dem futter aus oder bekommen sie alle das gleiche futter ?? Und gehen sie alle zum einbruch der dunkelheit wieder von alleine in die voli ??

LG Markus :0-


Hi Markus!

Ich würde Dir eher empfehlen, eine Henne vom Züchter zu holen. Mit Zoohandlungen habe ich selbst schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht! (und viele andere hier auch!) Es gibt zwar auch schwarze Schafe unter den Züchtern, aber in aller Regel bekommst Du dort ein gesundes Tier - mit dem richtigen Geschlecht. Es gibt hier in den Foren so nen Suchdienst -ich weiß jetzt nicht wie der heißt, aber mit der Suchfunktion solltest Du fündig werden- oder vielleicht hast Du ja das Glück, dass einer der Züchter, die hier immer mitschreiben bei Dir in der Nähe ist. (Beim Züchter bekommst Du sie normalerweise sogar billiger - nicht, dass Du meinst, ich will hier Werbung machen und Dir was teureres aufschwatzen!)

Habe auch schon mal gesund und lebhaft aussehende Hennen in der Zoohandlung gekauft! - bis jetzt stellte sich schon mal eine davon als Hahn heraus und eine Menge Krankheiten habe ich mir mit denen -trotz Quarantänezeit und Behandlung durch den TA- eingeschleppt!

Die verschiedenen Vogelarten verstehen sich so schon ganz gut, wobei man sie eigentlich nicht zusammenhalten sollte (nur wusste ich das, als ich sie kaufte, leider noch nicht). Die kleineren Prachtfinken sind sogar die Chefs bei mir! - die Kanarien machen ihnen ohne Gezeter Platz, wenn sie ans Futter, Wasser oder an ihren Schlafplatz wollen! Nur untereinander gibts bei den Kanis halt das übliche Geplänkel um Futter/Schlafplatz.

Das Futter ist da eher ein Problem, da die Fettsaaten, die in den gängigen Kanarienmischungen meist sehr reichlich vorhanden sind den Finken sehr schaden können (den Kanarien übrigens auch)! Ich mische eine normale Kanarienmischung einfach mindestens 1:1 mit Kanariensaat (je nach Fettsaatenanteil der Kanarienmischung). Diese Saat (auch Glanz genannt) ist auch für die Finken bekömmlich und da meine Vögel ja im Zimmer gehalten werden brauchen die Kanis nicht besonders viel Fettsaaten.
Die Orangebäckchen bekommen dann noch eine Mischung kleinerer Hirsesorten (Exotenmischung+Einzelsaaten), Grassamen und Wildsämereien. Die Nonnen bekommen größere Hirsearten (Exotenmischung+Einzelsaaten), Reis, Hafer, Grassamen und auch Wildsämereien. Zusätzlich biete ich ihnen verschiedene halbreife (ist v.a. für die Nonnen wichtig!) und reife Kolben- bzw. Rispenhirsearten an. Für die Orangebäckchen gibts dann noch Insektenfutter und natürlich Obst/Gemüse und Weich- bzw. Eifutter (da richte ich mich nach den Kanarien, im Winter gibts wenig, im Frühjahr/Sommer mehr - ist ja bei den Prachties auch so, die haben dann halt "Trockenzeit". Wenn Du mal ins Ernährungsforum schaust, siehst Du auch einen Beitrag, in dem ich beschrieben habe, wie ich Mineralien und z.T. auch Futter anbiete, sodass sie es selbst suchen müssen. (heißt:" Mineralien, Futter + Beschäftigung")

Bei der Einrichtung der Voli variiere ich etwas. Mal bekommen sie belaubte Äste und Zweige (mögen vor allem die Finken zum verstecken und die Kanis zum beknabbern), mal gibts Schilf für die Finken (Nonnen und die Orangen leben z.T. im Schilf) - die Kanarien zerlegen das auch mit Vorliebe!

Ich versuche halt jedem so weit wie möglich gerecht zu werden. Wichtig ist, dass keine Art Schaden nimmt, wenn sie mal das Futter der anderen Art nimmt. Wenn ich mal die Möglichkeit dazu habe werde ich aber die Arten trennen und zu den Prachtfinken noch ein oder mehrere Paare dazusetzen, da sich die im Schwarm -im Gegensatz zu den Kanis- in jedem Fall wohler fühlen.

Abends sitzen sie alle wieder im Käfig. Anfangs haben die Finken das nicht so gecheckt, die musste ich manchmal auch fangen, aber mittlerweile wissen sie, wo die Türe ist und dass der Käfig im Gegensatz zur Vorhangstange ein "sicherer" Schlafplatz ist! ;)

Grüße an Dich und Deinen Racker! Berichte doch bitte weiter, wie er sich entwickelt! -lese es immer gern!

PS: Darf ich fragen, was Du beruflich machst? (- wegen der Schichtarbeit)
 
Hallo Christine,

ich denke mal ich werde auch einen vogel wieder beim züchter holen. Der züchter wo ich meine beiden her habe hat leider nur harzer roller und ich wollte gerne eine farbkanariehenne haben. Aber ich denke mal das wird kein problem habe da schon einige züchter aus dortmund gefunden aber ich warte damit noch ein bissel ab. Und mit dem futter bei deinen vöglen hört sich sehr kompliziert an, aber du scheinst damit sehr gut klarzukommen. Meine zwei sind noch mit dem freiflug sehr zurückhaltend aber ich habe morgen meine letzte schicht und dann bis neujahr erstmal urlaub da kann ich ihnen auch schon morgens das törchen öffnen. Übrigens ich arbeite als mechaniker in der stahlindustrie.

LG Markus :0- und wünsche allen schonmal im vorraus ein frohes fest und möchte mich bei allen bedanken die mir meine fragen beantwortet haben.
 
Thema: Bilder von Tweety,Sunny und der Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben