Bilder Zebratauben

Diskutiere Bilder Zebratauben im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - So glücklich können sie guggen wenn sie ihre Umwelt erforschen ;-) keine Blumenvase ist sicher vor ihnen.. es wird sich "einfach reingesetzt"...
M

MentalSnow

Guest
So glücklich können sie guggen wenn sie ihre Umwelt erforschen ;-)
keine Blumenvase ist sicher vor ihnen.. es wird sich "einfach reingesetzt". :D

http://mitglied.lycos.de/MentalSnow/imag2.JPG
http://mitglied.lycos.de/MentalSnow/imag1.JPG


hier besuchen meine dicken gerade Snowy während ich seinen Käfig reinige.

http://mitglied.lycos.de/MentalSnow/imag3.JPG


MfG
Mental

Hat hier noch jemand Sperber/Zebra/Timortäubchen und interessante Bilder?
Suche auch einen netten Kontakt, brauche ein paar "Bruttips" :-)
 
Hallo MentalSnow,

du versuchst es besser mal im Ziertaubenforum. Denn da gehören deine Tauben hin. Es sind keine Rassetauben.
Dort findes du sicher schneller Kontakt.

Schöne Grüße

Barneyg
 
Uff also eigentlich sollten es Timortäubchen sein. So genau weiß ich das allerdings auch nicht. Es gibt Timor, Sperber und Zebratäubchen - die allesamt ziemlich ähnlich aussehen. Früher habe ich mal Unterlagen von jemandem hier aus dem Forum zugeschickt bekommen, habs aber leider wieder verklüngelt :~
Scheint aber irgendwie wenig Leute zu geben die welche haben bzw sich mit denen auskennen. Jedenfalls sind sie eigentlich echt pflegeleicht und machen keinen Unsinn ;-)

Allerdings braucht man etwas platz. Deswegen habe ich ihnen auch gleich mein ganzes Zimmer zur Verfügung gestellt. Schlafen tun sie (meist) in der Voliere (die eigentlich durchgängig offen ist) zusammen mit 3 Kanaries. Verstehen sich prima und Hygieneprobleme gibt es auch nicht :zustimm:

Falls sich jemand noch damit auskennt, wie gesagt bitte mal melden ;-)
 
Hi

Also Ich hab noch nie was von Zebratauben gehört! Soviel ich weis heisen diese drei eng verwandten Arten Friedens-, Sperber- und Timortaube!
Mein Züchterfreund hat alle drei dieser Gattung, aber Timortauben sind zumindest in Deutschland noch selten. Deswegen bin ich mir gar nicht so sicher das dies Timortauben sind.

Die Unterscheidung der Drei Arten besteht in der Stärke der Zeichnung im Brustgefieder. Friedenstäubchen sind am wenigsten gezeichnet ihre Zeichnung geht nur kurz bis unter den Kopf. Das Gefieder der Sperbertaube ist etwas intensiver. Der Bauch ist halb und halb bedekt. Das Timortäubchen hat die intensivste Zeichnung, Sie geht über den ganzen Bauch bis an den Beinansatz.

Wie gesagt Timortäubchen sind noch selten, kanst du vieleicht mal vom Bauch ein Foto machen auf den Fotos die du reingestellt hast sieht man das so schlecht. Also ich würde sagen das das Sperbertäubchen sind.

Trotzdem ist es mal schön zu sehen das hir im Forum mal jemand mit dieser Taube ist.
 
Also ich hab mich mal in google umgeschaut. Konnte die beiden eindeutig als Friedenstäubchen identifizieren :-) Gibt übrigens auch noch andere schöne Arten wie Incatäubchen usw. Naja schade das die beiden nicht brüten. :-/
 
Hallo Alle,
Der Gattungsname lautet Geopelia

Der Name Zebratäubchen ist wird leider teilweise noch immer für das Sperbertäubchen benutzt, weil dieses Täubchen im engl. Zebra Dove genannt wird.
Der deut. Systematiker H.E. Wolters bzeichnet mit Zebratäubchen G. maugeus, daß in Züchterkreisen jedoch Timortäubchen genannt wird.
Die wissensch. Namen werden werden jedoch von den Systematikern je nach Auffassung unterschiedlich eingesetzt und die Aufspaltung von G. striata fortgeführt oder aufgegeben.

Die AZ-AEZ-IG Wildtauben hat sich auf folgende Namen geeinigt:
Sperbertäubchen Geopelia striata
Friedenstäubchen Geopelia placida tranquilla
Gesellschaftstäubchen Geopelia placida (*papuana)
diese Unterart stammt aus Neuguinea Westirian zur Grenze Papua- Neuguinea
Timortäubchen Geopelia maugei maugei

Aussehen:
Sperbertäubchen-Die Querstreifung des Brustgefieders ist unterbrochen von rotlich-braunen Gefieder.
Friedentäubchen-die Querstreifung ist durchgehend und hört am Brustansatz auf.
Gesellschaftstäubchen-Sperberung wie Friedentäubchen aber kleinerer Körper
Alle oben aufgeführten Arten haben blaue Augenringe

Timortäubchen-durchgenden Sperberung bis zur Brustmitte und als klares Artenmerkmal gelbe Augenring (die Taube wird von 36 IG Mitgliedern gehalten)

Nachzuchten können unter www.ig.wildtauben.de.vu eingesehen werden.

Buchempfehlungen: Die Wildtauben der Erde von Rösler ISBN 3-7944-0184-0
und Tauben die Arten der Wildtauben von Münst/Wolters ISBN 3-9801504-9-6

Offen gebliebene Fragen beantworte ich gern.

Gruß und schönen Sonntag
 
Hallöchen.

Hm meine wollen einfach nicht Brüten obwohl es ein 1,1 päärchen ist. Was brauchen die denn normal für Bedingungen bzw was ist wichtig ?

MfG
Mental
 
Hallo,
ist es auch ein sicheres Paar? 2 Täubinnen verhalten sich oft genauso wie 1,1 nur liegen dann 4 Eier im Nest. Auch 2 Täuber können sich wie ein Paar verhalten, nur gibt es dann kein Gelege. Zu Testzwecken kann man eine Diamanttäubin mal dazu setzen und beobachten wer diese anbalzt.
Aber bei Wildtauben ist ein Täuber und eine Täubin noch lange kein Zuchtpaar.
Ich tausche wenn es nicht klappt auch schon mal die Partner aus. Leider gibt es keine Rezepte in der Wildtaubenzucht.

Wie sind die Tauben denn untergebracht? Alle Kleintäubchen bis auf Diamanttäubchen sind äußerst schreckhaft und es ist vorteilhaft in den Volieren Sichtschutz mit Zweigen einzubauen. Ich halte meine Kleintauben in Volieren von 1 x 4 x 2 m mit anschließendem Schutzraum. sie sind mit Tauben anderer Gattungen (Columba,Streptopelia) vergesellschaftet, dann muss man die Tiere aber gut beobachten damit man sofort einschreiten kann wenn es zum Streit kommt.
Die Sperbertäubchen halte ich im Schwarm mit Kichertauben zusammen. Die Gsellschaftstäubchen jedoch immer nur ein Paar in jeder Voliere.
Ich biete als Nisthilfen kleine Kisten von 12 x 12 x 5 cm oder kleine Körbchen an, die ich mit Tannenzweigen verkleide.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
 
@segee: Wie kommst du bei deinem Bild auf Sperbertäubchen wenn auf dem Bild selbst Friedenstäubchen (Peaceful Dove) steht?

lg, Othmar
 
Ja du hast recht mein Fehler die sind aber auch net gut zu unterscheiden.
 
...es tut mir leid, wenn du meine Frage als negative Kritik aufgefaßt hast, das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur wissen, warum du sie als Sperbertäubchen bezeichnet hast und ging davon aus, dass das Bild falsch beschriftet wäre, deshalb auch meine Frage. Die scheint aber nun auch beantwortet zu sein ;)

lg, Othmar
 
Thema: Bilder Zebratauben

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.977
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.228
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.557
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
949
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben