Bilder!!!

Diskutiere Bilder!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab`s endlich geschafft Bilder zu verkleinern. :freude: Nun mein erster Versuch sie reinzustellen. 1.mein Gouldhahn 2. 1.1 Goulds(von...
Hallo,
eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, aber Hans hat absolut recht.
Vieleicht ist der Vogel ja spalt in gelb, aber das ist ja bei euren Einkäufen dieser Mischmaschvögel schlecht nachzuvollziehen.
Ihr habt zu 90% keine Ahnung aus welcher Verpaarung dieser Vogel gefallen ist.
Daher kann man niemals eine Prognose bezüglich der Vererbung treffen.
Ihr solltet zielbewußter und mit mehr Überlegung eure Vögel einkaufen.
Inn erster Linie, damit ihr selbst reine Stämme züchten könnt. Auf der anderen Seite wird nämlich alles zu einem Glücksspiel.
Nicht züchten auf "Deubel" komm raus!!
Gruß
Siggi
 
Danke für die Aufklärung was die Vererbung der Gelben angeht! Ich werde dies dem Ersteller der von mir zitierten HP mitteilen.

Wie groß ist den die Bandbreite der Farbintensität bei den Pastellvögeln? Ich hab hier nämlich 7 Pastellhähne (allerdings Violettbrust) aus NZ 04 bei mir sitzen die viel dunkler sind. Sie sehen durchwegs so aus wie ihr wildfarbener Rotkopf-Vater, nur eben als ganzes aufgehellt.
Die Mutter ist übrigens weißbrust-gelb dh. wenn der Rest der auf besagter Seite über die Vererbung stimmt, dann können es eigentlich nur Pastellhähne sein.

@Sigg: du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, da aber laut der zitierten HP ein optischer Unterschied zwischen den beiden angeblichen Gelbformen zu erkennen wäre, könnte man bezüglich der Genetik des Tieres sehrwohl aussagen treffen.
Da es bei uns allerdings nur die geschlechtsgebundenen Gelben zu geben scheint hat sich die Sache sowieso erübrigt.

lg, Othmar
 
aufgeklärt

@fliegende Holländer
Danke für die Bestimmung.Sagte ja schon vor einiger Zeit,dass ich mich mit den Gouldmutationen nicht so gut auskenn.Hab ja erst seit August Goulds.
@sigg
Ich versteh dich schon,wie du das mit dem "Zuchtmaterial" meinst.Doch
1.: Taten mir die Vögelchen leid.Sie saßen schon seit März bei meiner Zoohändlerin und keiner wollts sier haben. :(
Ich mein,sie habens dort nicht schlecht,aber jetzt gehts ihnen bestimmt besser(Voliere,etc.).
2.:Züchte ich ja nicht wirklich "ernsthaft".Ich versuche natürlich irgendwelche Mischmasch-(In)zuchten zu vermeiden,aber da wir in Plauen u. Umgebung sowieso keinen größeren Vrein oder Ausstellungen haben betreibe ich das ganze nur aus Freude an den Vögeln und ihren Verhalten. ;)
3.:Wrde ich potenziele Käufer der eventuellen Jungen meiner Tiere auch über diesen "Misstand" aufklären.! :+klugsche
 
in Buch gefunden...

Hallo,
ich hab in einen etwas älteren Buch über Pf fplendes zur Vererbung bei Goulds gefunden(will ja wissen,was mein Kleiner alles werden kann :~ ):
ps:zur Entstehung des Buchs ab es nur wildfarbene Goulds

1.0 rk in spalt sk x 0.1 sk:
25% 1.0 rk reinerbig
25% 1.0 rk in spalt sk
25% 0.1 rk
25% 0.1 sk

In dem Buch wird ebenfalls gesagt,dass rk-hennen nie spalterbig sind. :?
 
Gelb und Pastell in zusammenarbeit mit Weissbrust.....
Weissbrust macht nicht nur was im Brust sondern im ganzen Koerper.
Weissbrust is im Idealfall eine fast 100%ige reduzierung vom rotbraunen Phaeomelanin.
Bei ein Violetbrust (WF) ist de brustfeder BLAU und das Daun ist rotbraun (phaeomelanin).
Das Licht wird durch das BLAU auf das ROTBRAUNE reflektierte resultiert fuer unser Auge in Violett

Der Weissbrust hat auch BLAUE Brustfedern (und keine weisse) aber durch der Weissbrustfaktor ist das Daun Farblos Weiss, das Licht wird durch das Blau auf Farblos/Weiss fallen und absorbiert und nicht reflektiert, optisch ist das fuer uns Weiss.
Wenn man dieses nicht glaubt, ziehe mal ein Brustfeder von ein WF und von ein Weissbrust, und lege diese auf eine schwarze Untergrund, beide Federn sind BLAU.
Manche Weissbrusten sind nicht voellig weiss sondern haben eine rosa oder blauen Schimmer im Brust, da wirkt der Weissbrustfaktor nicht optimal.

Ein Gould hat auch im Ruecken, Kopf und Bauch Phaeomelanin und diese ist bei Weissbrusten auch wegreduziert, beim ein normale WF Weissbrust sieht man das in Ruecken kaum, im Bauch sehr deutlich und bei RK und GK WB Goulds ist die Kopffarbe einiges heller.
Beim Pastell aber ist der Rueckenfarbe ("das Gruen") ziemlich stark reduziert, dieses kombiniert mit WB resultiert in ein Gelblichgruene Rueckenfarbe beim Pastell Weissbrust.
Das muss man sehen das bei die Weissbrust der Haelfte weggeholt wird aber das resultiert noch immer in Gruen, wenn dan der Pastell noch mal vorbei kommt wird von dieser "Haelfte" nochmal 75% wegreduziert, Endresultat
Aber der Pastell hat immer eine GRAUE Latz und meistens deutlich erkennbare Blaustruktur im Nacken.

Eine Gelbe hat entweder eine Gelbe oder eine Weisse Latzfarbe, ohne Grau jedenfalls.
Da ist meist der Blaustruktur im Nacken auch weg oder sehr stark reduziert

Hoffentlich ist das begreiflich geschrieben, ist kein einfacher Kost, und um das in ein paar Woerter zu erklaeren ist auch nicht immer einfach.
 
Kopffarben ist ganz einfach eigentlich:

Rotkopf ist der Wildfarben
Orangenkopf ist eine Mutation mit eine rezessive Vererbung.
Schwarzkopf ist eine Mutation mit eine Geschlechtsgebundene Vererbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hi,hollander,je bedoelt zwartkop denk ik.Ik dacht dat de geelkop ook een natuurkleur is en geen mutation????? Anja
 
Vererbung

Hallo Fliegende Hollaender,
so in etwa versteh ich was du meinst.
Das mit der Vererbung ist ja wirklich nicht si leicht,dass du damit klar kommst find ich bewundernswert. :)
Aber ich denke jeder der sich ernsthaft mit der Vogelzucht beschäftigt, muss den ganzen Spass lernen oder besser anzuwenden lernen. :+klugsche
 
Ja, GK ist eine Verlustmutation, die auch in der Natur vorkommt.
Einer unter 1000 Vögel. Rezessiv.
Schwarz-und Rotkopf geschlechtsgebunden.
Schwarz-und rötköpfige 0,1 sind immer rein, da geschlechtsgebunden.
Spalt können nur die 1,0 sein.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans, ich danke dir für diese kompetente Erklärung!

lg, Othmar
 
anja Iwan schrieb:
Hi,hollander,je bedoelt zwartkop denk ik.Ik dacht dat de geelkop ook een natuurkleur is en geen mutation????? Anja

Ja Anja je hebt gelijk ik zat even fout.

Ich habe das oben ganz schnell geaendert.
 
hab hier mal einiges über die vererbung gelesen und wollte doch mal auf die seite: www.gouldamadine.de verweisen
hier findet ihr alles über die vererbung und ich denke dass der Dirk sich da auskennt.
du hast ganz bestimmt keinen Pastell hahn sondern einen gelben hahn, pastell hähne sehen ganz anders aus ( da sind auch bilder von pastellhahn auf der gouldamadine seite zu finden ).
dein gelbes weibchen und dein gelber hahn sind ganz bestimmt nicht spalterbig, da es bei dieser farbgebung im Phänotypischen bereich kein spalterbigkeit gibt. ein spalterbiger hahn von gelb und wildfarbend ist halt pastell. bei den weibchen gibt es keine pastellfarben, entweder sehehn sie gelb aus oder sie sehen wildfarbend aus, wobei es hier noch einen ausnahme mit blau gibt, das spielt hier aber keine rolle.
verpaaarst du also deinen gelben hahn mit einem wildfarbenden weibchen kommen alle hähne als pastell raus und alle weibchen werden gelb.
aber lies es einfach mal auf der internetseite durch, ist eigendlich verständlich dort aufgeführt.
gruss
vornie
PS: ich wäre froh wenn ich mal gelbe hätte, ich find davon einfach keine und wenn dann kostet ein vogel 60 euronen und das gebe ich bestimmt nicht für einen vogel aus. ich habe aber einen pastell hahn und hoffe, dass ich dieses jahr ein gelbes weibchen ziehe ( durch eine verpaarung mit einen wildfarbenen weibchen ). die wahrscheinlichkeit, dass ein gelbes weibchen rauskommt liegt bei 25%. das ist jawohl machbar ;) . dann verpaare ich das weibchen mit einem blauen hahn, und diese jungen müssen absolut geil aussehen :) ( das kommt dann aber erst nächstes jahr ).
 
prachtfinken,australier,und afrikaner

Hallo Othmar,Vornie hat aber ein Pastel Hahn,und keine gelbe Henne.Sie hat leider nicht erwähnt mit welche Henne Sie diesen Hahn verparen möchte.Sie erhofft sich das Sie ein gelbes zieht,aber bei ein Pastel Hahn müßte Sie dan doch auf jeden fall eine Gelbe Henne haben,die hat sie aber nicht,schreibt Sie
Heute hat meine gelbe Henne ihr erstes Ei gelegt.Ich habe Sie verpaart mit ein natuur Hahn,schwarzkopf,lila brust, er ist spalt in blau .Die Henne hat ein roten Kopf,weißer Brust.Ich kann mir vorstellen das ich auch Pastel bekomme,oder etwas.........wie wir Holländer sagen...Blau overgoten...????.Aber ich habe nicht so viel Ahnung . Gruß Anja
 
Hallo,
bitte hier mal nachsehen; das sind gelbe Goulda.in WB und RK
http://users.skynet.be/fa398872/gouldm44.htm
Das ist sicher ein Pastellhahn und kein gelb, denn auch die Vögel von Dirk sind in meinen Augen alle Pastell.
Zumindest bis auf einen Vogel liegen ja Welten zwischen den von Wildemersch und den von Dirk abgelichteten Vögeln.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link, Sigg!
Auch wenn er bedeutet, dass ich mich jetzt bals überhaupt nimmer auskenne, denn beim ersten Vogel der da erscheint steht doppelfaktor pastell grün. Ist also Doppelfaktor Pastell gleichbedeutend mit gelb?

Ich hab jetzt beschlossen ich werde meine gelbe Henne mit einem ihrer Pastellsöhne verpaaren (sie hat sich ohnehin schon einen ausgesucht), dann sollten ja auch gelbe Hähne fallen. Zumindest weiß ich dann wie die wirklich auszusehen haben.

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,
richtig ist, daß die Niederländer und Belgier in der Bezeichnung der Mutationen viel genauer und präziser sind.
Die ersten Farbfotos die ich von den Gelben sah, liegt nun schon um die 20 Jahre zurück, waren mit den Fotos von Wildemersch praktisch identisch.
Die Tiere sind in den Niederlanden von einem Züchter Namens Keiser oder so ähnlich, vorgestellt worden.
Nun fallen aus den Verpaarungen in Gelb eine Unzahl an Pastell in den unterschiedlichsten Farbabstufungen, die auch zum Teil wirklich nicht sehr schön ausehen.
Gerade bei Dirk kann man sehen, daß das Bauchgefieder garnicht mehr sauber gelb ist, lediglich ein Vogel in RK würde auch den Vorstellungen der niederländischen Züchter entsprechen.
Ich glaube Hans gibt mir da recht.
Sollte ich mich eines Tages zu der Mutationszucht entschließen, so gehören Gelbe mit Sicherheit nicht dazu, aus den schon erwähnten Gründen.
Gruß
Siggi
 
Hallo nochmal!

Sigg, ich hab mir die Fotos von Dirk jetzt nochmal angesehen, und gebe dir völlig recht, wenn du sagst, dass dort nur Pastellhähne zu sehen sind. Kein Vergleich zu den Tieren die du vorhin verlinkt hast.
Das mit dem doppelfaktoriellen Pastell ist mir, gaub ich, jetzt auch klar, hatte da einen Denkfehler.

lg, Othmar
 
Sicher Othmar
und da Vornie scheinbar noch nie richtige Gelbe gesehen hat, meint sie natürlich
die Tiere von Dirk wären welche, dabei sehen sie wesentlich besser aus, als er sie zeigt.
Aber wie gesagt, eine "undankbare" Mutation, was die Nachzuchten angeht.
Gruß
Siggi
 
Thema: Bilder!!!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.974
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.053
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.226
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.557
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
949
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben