Bilder!!!

Diskutiere Bilder!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab`s endlich geschafft Bilder zu verkleinern. :freude: Nun mein erster Versuch sie reinzustellen. 1.mein Gouldhahn 2. 1.1 Goulds(von...
prachtfinken,australier,und afrikaner Bilder

Othmar,ich werde es dir bald sagen können ob alle 4 weibchen sind,aber das wird wohl stimmen.Mit Formel wil ich mal gar nicht anfangen,dann bin ich bald Grazy.Danke für euere Bemühungen. Anja
 
Othmar schrieb:
Hallo!

Vornie jetzt hast du mich auch zum Überlegen gebracht :)
Aber die Sache ist ganz einfach, der alte Mendel lässt grüßen. Du hast nicht berücksichtigt, dass es hier um die Geschlechtschromosomen (als X und Y bezeichnet) geht:

Verpaarung: X1X2 * X3Y .......X1 & X2 enthalten das naturfärbige Allel, X3 enthält das gelbe Allel.

Ergebnis:
X1X3; X2X3 als Männchen -> alle Pastell!
X1Y; X2Y als Weibchen -> alle naturfärbig!

Lg, Othmar

jetzt hab ich es gescheckt, so ist es logisch und für mich klar verständlich, danke.
ich habe nicht an die chromosome in diesem sinne gedacht zumal es bei vögeln ja eh anders ist als bei uns menschen.

also jetzt weiss ich endlich genau wie das funzt, manchmal brauch man diesen gedankenschupser.
PS: hätte man ja gleich sagen können, dass es ein x-chromosomaler erbgang ist :D
 
...hier nochmal das Ganze ein wenig anschaulicher.

http://www.tangaroa.at/Bilder/Goulds.jpg

Anja, das hat mit echten Formeln wenig zu tun, du brauchst nur die Chromosomen verbinden und dann drunter schreiben welche Kombination sich ergibt.

lg, Othmar
 
Othmar schrieb:
Weiß jemand von euch, ob autosomal rezessiv Gelb wenn es nur in einem Allel vorhanden ist ebenfalls zu pastellfarbenen Tieren führt?
Wenn ja, dann müßte es eigentlich auch pastellfarbene Weibchen geben.
Da es derartige Weibchen nicht gibt, demnach nicht. Wobei ich schon wie Hans davon ausgehe, daß es die autosomal rezessive Form hier nicht gibt.

Othmar schrieb:
Wenn nein, dann dürften daraus weder pastellfarbenen Männchen noch Weibchen fallen, da sie das gelbe Allel verdeckt tragen würden. (Ausgehend von einer Verpaarung von natur x rez. Gelb)
Genau - daher handelt es sich hier um die geschlechtsgebundene Variante.
Nebenbei bemerkt, ist es nicht richtig, hier von einem geschlechtsgebunden rezessiven Faktor zu sprechen. Wäre dem so, dürfte sich der spalterbige Vogel ja nicht vom naturfarbenen unterscheiden !!
Es ist also eindeutig ein geschlechtsgebunden intermediärer Erbgang.

Gruß
Oli
 
Oli, du hast natürlich völlig recht wenn du sagst geschlechtsgebunden Gelb würde intermediär und nicht rezessiv vererben.

lg, Othmar
 
Thema: Bilder!!!

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.891
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
935
Fasan1901
Fasan1901

Neueste Beiträge

Zurück
Oben