Bilderbuch Vergesellschaftung Pennantenpärchen

Diskutiere Bilderbuch Vergesellschaftung Pennantenpärchen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Vorgeschichte Heute war der große Tag! Nach der Vet. Freigabe wurde Scarlett zu Eddi ins Zimmer geschoben und drei Tage immer näher gerückt...
Wenn er sehr ängstlich reagiert würde ich ihn weg lassen, wenn er aber nur mehr Respekt hat kannst du ihn auch mitnehmen wenn dir das mehr Sicherheit gibt.

Ängstlich ist der kleine König gar nicht, aber Respekt hat er vor dem Handschuh. Wenn ich ihn in die Hand nehmen wackelt er weg und schnattert vor sich hin. Eigentlich sind sie entspannt, fressen sogar weiter, wenn ich mit dem Staubsauger anrücke. Heute ist er mir beim Saubermachen zweimal in den Rücken geflogen, ohne zwicken. Ich habe einfach weiter gemacht und damit hat es sich für ihn auch erledigt. Ich hoffe, dass wir das wieder auf Normalniveau hinbekommen und er sein kleines Reich nicht bedroht fühlt. Sie war jetzt zweimal auf dem Rücken zerzaust .... OMG, ich hoffe nicht, dass das seine Hormone sind und mich noch eine "süße" Überraschung erwartet.

Ah ok, jetzt verstehe ich das Problem besser. Ich halte keine Pennantsittiche, aber ich denke wie Porthos, dass ihr euch als Team einspielen werdet, wenn du dich weiter mit dem typischen Verhalten auseinandersetzt. Ihr seid in der Anfangsphase und und das ist eine große Chance, ein gutes Miteinander zu entwickeln.

Besser könnte es gar nicht laufen. Ich freue mich sehr für dich und die beiden.

Update
Eddi ist unter die Zimmermänner gegangen. Er sammelt Schrauben, Unterlegscheiben und alles was klappert, um es dann vom Schrank zu schmeißen. Er ist sehr fleißig und es scheppert den ganzen Tag im Vogelzimmer.
Das hat mich zu diesem Bild inspiriert, aber es trifft es so ziemlich genau, seine Scarlett ist sehr anspruchsvoll in der Volierenausstattung :-)

Anhänge

• Screenshot_20260206_200110_com_openai_chatgpt_MainActivity.jpg
    Screenshot_20260206_200110_com_openai_chatgpt_MainActivity.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Hallo Mal wieder hier ins Forum und ich habe eine Frage im Gepäck.
Eddi und seine Liebste fühlen sich Pennantenwohl in ihrem Reich und ich habe viel Freude an den Beiden ❣️
Im Winter habe ich sie mit der Vogellampe von Happybird mit Dämmerungsfunktion über die dunkle Jahreszeit gebracht und beide haben sich zuverlässig auf ihre Lieblingsschlafplätze auf einem Ast auf dem Schrank zurückgezogen.
Gegen acht hat diese das Licht morgens angestellt und dann hat Scarlett angefangen sich kreischend darüber zu beschweren, das ich den Salat, das Gemüse und den Obstsalat noch nicht gereicht habe.Unzuverlässiges Personal!
Sobald dieser eiligst herbeigeschafft wurde, wurde das Kreischen eingestellt und in flötendes Gespräch übergeleitet.
Jetzt ist es bereits um 7:00 hell ( sie haben sechs Fenster in ihrem Zimmer ) und somit empört sie sich auch dementsprechend gegen 20 nach 7. Das geht noch so, aber wie verhält sich das,wenn es noch früher hell wird ? Darf ich dann schon um 5:00 mit ihrem Gezetter rechnen ? Ansonsten ist sie eine süße ruhige kleine Prinzessin, Eddi ist sowieso ganz unkompliziert.
Was kann ich machen, um dem zu entgehen ? Mein Bett im Schlafzimmer grenzt direkt ans Vogelzimmer. Ich habe für jedes Fenster ein Aussenrollo, soll ich das abends runterlassen ? Aber dann sehen sie die Straßenlampe nicht mehr, die ein diffuses Licht ins Zimmer lässt. Auf Nachtlicht verzichten ich bereits seit einem Monat, welches sich eingestellt hat, wenn die Happybird ausging. Mir war aufgefallen, dass sie sich gemeinsam lieber oben auf dem Schrank zur Ruhe begeben, weil sie vermutlich das Nachtlicht gestört hat.
Wie handhabt ihr das ?

Beste Grüße

Anhänge

• Screenshot_20260325_221545_com_google_android_apps_photos_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20260325_221545_com_google_android_apps_photos_HomeActivity.jpg
    290 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20260321_150156_com_google_android_apps_photos_HomeActivity.jpg
    Screenshot_20260321_150156_com_google_android_apps_photos_HomeActivity.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 7
So wie du das schilderst musst du meiner Meinung nach wirklich damit rechnen das die Süße immer früher kreischt. Ich würde die Rollos zu machen um dem aus dem Wege zu gehen. Dann lieber, wie im Winter, mit dem Nachtlicht arbeiten.

Auch ich bin dankbar über unsere Rollläden :zwinker:
Die bleiben morgens unten bis ca. 09:30 Uhr. Denn, es ist genau wie bei Pennants zu Hause, kaum wird Licht, kommen die lautstarken Forderungen nach Frühstück und Entertainment. Wir decken unsere Vögel zusätzlich mit Leintüchern ab als Schutz gegen das nächtliche Fernsehlicht (da wir alle in einem Raum sind).
Ein Nachtlicht brauchen unsere Vögel nicht; das ist eher bei Wellis und Nymphies angebracht wegen evtl. Schreckflügen - aber auch bei denen mag es nicht jeder. Normalerweise ist nachts dunkel und Ruhe. Will ein Vogel in der Dunkelheit den Ast wechseln, macht er das auch im Dunkeln. Weil er die Einrichtung kennt, braucht er dazu kein Licht.

Danke Euch, dann werde ich jetzt die Rolläden runterlassen und Versuche es erst einmal mit einem nicht vollverdukeltem Fenster und wenn das auch noch zu hell morgens ist, dann kommt das Nachtlicht wieder an die Steckdose

Anhänge

• IMG_20260224_142009_edit_196697112110849.jpg
    IMG_20260224_142009_edit_196697112110849.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen, hier kommt mal ein Sommerupdate von Eddi und Scarlet.
Beiden geht es sehr gut und werden immer zutraulicher. Beide schaukeln gerne gemeinsam mit mir im Hängesitz, lieben chinesische Folklore und zwitschern mit. Morgens gluckst und trillert Scarlet nur noch zart und zufrieden, kein Kreischen mehr
Das heiße Wochenende hat mich ziemlich herausgefordert, da ich an beiden Tagen 14 Stunden dienstlich unterwegs war und gedanklich oft bei den beiden Rackern war. Das hat mich kreativ werden lassen und mittels alten Seitenteilen eines Käfigs und Kabelbindern aus Metal eine Sicherung fürs Fenster gebaut, sodass ich bei angenehmen Temperaturen sowie nachts ordentlich Lüften kann ohne beide in die Voliere zu sperren. Man kann es auf einem der Bilder sehen, es funktioniert prima.

Kommt gut durch den Sommer ☀️

Anhänge

• IMG_20260703_131138.jpg
    IMG_20260703_131138.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260703_131549.jpg
    IMG_20260703_131549.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260703_131651.jpg
    IMG_20260703_131651.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20260703_131937.jpg