Bildernachmittag

Diskutiere Bildernachmittag im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hi, einfach mal ein paar bilder meine vögel gruß uwe
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

einfach mal ein paar bilder meine vögel

gruß
uwe
 

Anhänge

  • girlitz1.jpg
    girlitz1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 206
  • maske1.jpg
    maske1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo Uwe,

sehr schöne Vögel hast Du da. Eine Frage: Auf dem linken Foto ist 1 Paar Mozambikgirlitze abgebildet oder sind das jeweils 1 Exemplar einer anderen (Unter-)Art (dumm Frag)?
 
Bin zwar nicht Uwe aber ziemlich sicher dass es ein Mosambikgirlitzpaar ist. :zwinker:
 
hi ulrike,

raten gehört dazu, wäre ja langweilig, wenn ich gleich alles verrate

oben ist ein sehr erfolgreiches paar von mir, aber es sind keine mosambikgirlitze!
unten ist ein paar maskengimpel

gruß
uwe
 
Juliane schrieb:
Bin zwar nicht Uwe aber ziemlich sicher dass es ein Mosambikgirlitzpaar ist. :zwinker:

Hallo Juliane,

darum frage ich ja. Ich habe eine Mozambikgirlitzpaar, nur ist mein Weibchen (links auf dem Foto) unterseits nicht so gefleckt und hat eine Art "Halskette".
 

Anhänge

  • mozambi.jpg
    mozambi.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 192
Hi zusammen !!

Sieht nach Weißbauchgirlitz ( Ochrospiza dorsostriata ) aus :D :D
 
hi,

manchmal geht das raten zu schnell!
(branjo: zurückhaltung, lach)

gruß
uwe
 

Anhänge

  • girlitz2.jpg
    girlitz2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 194
Jau, ich denke, ich sollte einmal meine Brille putzen...
Sieht man doch, die Kopfzeichnung ist ganz anders 0l Ob´s Weißbauchgirlitz ist, kann ich nicht sagen, müsste erst einmal im schlauen Buch nachschauen. Aber Mozambikgirlitze sind es denn doch nicht.
 
Ok, Ok ...

... menno, wollte auch mitraten !!

Aber, ich gelobe Besserung !!
 
Oh entschuldigt bitte! Normal schreib ich auch nicht einfach irgend nen Senf dazu, aber war grade gestern in einer (guten) Zoohandlung und habe nach der Art von gleich wie Uwe's aussehenden Vögeln gefragt. Sie wurden mir als Mosambikgirlitze vorgestellt und haben mir sehr gut gefallen.
Und als ich grade zufällig eben auf das Foto hier stieß (bin sonst selten in anderen Vogelforen als dem Kanarien- und Wassergeflügelforum) musst ich gleich an gestern denken, deshalb hab ich spontan was dazugeschrieben. Sorry... *peinlich*
 
Hi Juliane !!

Juliane schrieb:
... einer (guten) Zoohandlung ...

Das war bestimmt eine :D :D :D

Aber warum entschuldigst Du Dich für einen Beitrag ?!? Aus Fehlern kann man nur lernen. Und bestimmt hat niemand was dagegen, daß Du Dich hier mit einem Beitrag beteiligt hast !!
 
hi juliane,

dies war und ist nicht peinlich. erstmal waren die vögel nicht so abgelichtet, dass man es sofort erkennen konnte (außer einem, lach) und zweitens gibt es gerade auch beim mosambikgirlitz viele unterarten mit ähnlichem aussehen. deine zoohandlung kann sogar recht haben.
z.b. hat ulrike ja gerade vom mosambik bilder eingestellt und unterschiede sind schon vorhanden

gruß
uwe
 
Weißbauchgirlitz auf keinen Fall hat ja keinen weißen Bauch , aber Gelbauchgirlitz .
Ulrike bist du dir sicher das deine Mosambique ein Pärchen sind ? Wielange hast du die beiden ???
mfg Swen
 
Naja, hat mich halt geärgert dass ich so vorschnell einfach mal geschrieben hab und im Nachhinein kommts mir etwas naiv und unbedarft vor zumal ihr von diesen Vögeln viel mehr Ahnung habt als ich und es um feinere Unterschiede/Unterarten ging und nicht grob um Mosambikgirlitze... :s ;)

Aber die in der Zoohandlung hatten keinen hellen Bauch so wie der auf dem Foto, wenn ich es mir genauer anschaue. Ich denke es waren schon Mosambikgirlitze, der Chef dort hat ziemlich viel Ahnung und züchtet selbst verschiedene Vogelarten.
 
Swen schrieb:
...
Ulrike bist du dir sicher das deine Mosambique ein Pärchen sind ? Wielange hast du die beiden ???
mfg Swen

Ja, 100&ig! Gekauft habe ich sie im August 2004, kurz darauf hatten sie auch ein Nest gebaut (ließ sich nicht vermeiden) mit 5 Eiern, die alle befruchtet waren. Da die Tiere allerdings noch sehr scheu waren, ging das Weibchen sofort vom Nest, wenn ich in´s Wohnzimmer kam. Tja, und so wurde nix draus. Bis heute haben sie nicht wieder gebrütet, ist aber auch nicht so schlimm.
 
Hi Swen !!

Swen schrieb:
Weißbauchgirlitz auf keinen Fall hat ja keinen weißen Bauch , aber Gelbauchgirlitz .

Da bist Du aber auf dem Holzweg !!

Beim Gelbbauchgirlitz ist der Bauch gelb. Wie der Name schon sagt !! Eine Gelbe Brust haben beide !!
Zumal sehen die Weibchen der beiden Arten unterschiedlich aus.

Werde mal googeln und Dir paar Bilder präsentieren !!
 
hi swen,

die vögel sehen alle mehr oder minder zum verwechseln ähnlich aus. wie branjo aber schon richtig schrieb, ist beim gelbbauch der ganze unterkörper mehr oder minder gelb.
schaue dir meine vögel an, sehr deutlich in der seitenansicht die helle körperfläche ersichtlich. es sind weißbauch und von vorn könnte man beide arten zumindest beim hahn verwechseln, in der seitenansicht aber nicht mehr und die hennen unterscheiden sich auch deutlich
ich sehe gerade, branjo hat dies ja noch mit neutralen bildern belegt (danke)

gruß
uwe
 
Ja nach nochmaligen hinschauen konnte ich den weißen Bauch auch erkennen , ich glaube Gelbbauch wäre auch insgesamt größer gewesen?

Ulrike , ach so ich hätte sonst gedacht das das Weibchen ein junger Hahn ist , da meine jungen Hähne immer so aussahen . Vielleicht ander Unterarten , wobei ich gar nicht weiß welche Unterart ich gehalten habe .
 
Thema: Bildernachmittag

Ähnliche Themen

wolfguwe
Antworten
41
Aufrufe
6.649
TimZ
T
Zurück
Oben