Bildschönen Wellensittich gesehen und Frage dazu

Diskutiere Bildschönen Wellensittich gesehen und Frage dazu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich war heute in der Zoohandlung, rote Kolbenhirse nach kaufen (Transportboxtraining für den Weihnachtstransport steht an und da braucht man...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Ich war heute in der Zoohandlung, rote Kolbenhirse nach kaufen (Transportboxtraining für den Weihnachtstransport steht an und da braucht man Bestechungsgelder :zwinker:).

Dort schaut man sich natürlich die Wellensittiche an.
Ich sah eine australische Schecke, gelb, mit grau-blau-grünem (Mischfarbe) Bauch- und Schwanzgefieder.

Gibt es für den Farbschlag einen Namen bzw. ist der bekannt?

So einen Vogel habe ich vorher noch nie gesehen.

Was mir auffiel:
Im Mai habe ich dort Keisha-May gekauft und es gab nur Wellensittiche in Blau-Varianten (hell, dunkel, grau-blau, weiß-blau usw.).
Heute gab es fast nur Wellensittiche in Gelb-Varianten (und ein paar weiße).

Kann das jemand erklären?

Werden die Vögel nach Farben in Gruppen verpaart :? - erst die Blauen, dann alle Grünvarianten usw..

War wirklich auffällig: Im Mai nur Blaue und jetzt 80% Gelbe.
Und dabei ca. 5 bis 10 oder mehr "nur Gelbe" (k.A., ob das nun echte Lutinos waren).
 
Hallo Stephanie :) Es könnte sich um einen AS blau mit EGG II handeln.

Gelbe AS gibt es meines wissens nach nur in Verbindung mit der Standartfarbe grün oder eben blau mit EGG II. Das würde auch das grün-blau erklären.

Hat das grau nur geschimmert oder waren es graue Flecken? Kann es auch ein "dreckiges" blau gewesen sein?
 
Ich sah eine australische Schecke, gelb, mit grau-blau-grünem (Mischfarbe) Bauch- und Schwanzgefieder.
Der erste Gedanke ging in Richtung mauvefarben mit Gelbgesicht, das könnte hinkommen. Ist ohne Bild natürlich schwer. Aber es wir mit Sicherheit keine Neuzüchtung gewesen sein. ;)
Im Mai habe ich dort Keisha-May gekauft und es gab nur Wellensittiche in Blau-Varianten (hell, dunkel, grau-blau, weiß-blau usw.).
Heute gab es fast nur Wellensittiche in Gelb-Varianten (und ein paar weiße).

Kann das jemand erklären?

Werden die Vögel nach Farben in Gruppen verpaart :? - erst die Blauen, dann alle Grünvarianten usw..
Reiner Zufall. Kommt ja auch immer drauf an, von welchem Züchter die Wellis kommen und was derjenige gerade "auf Lager" hatte.
Oder die im Zooladen hatten in der letzten Zeit vermehrt Anfragen nach einer bestimmten Farbe und haben entsprechend eingekauft. :)
 
Gelbe AS gibts an sich nicht. Aber es gibt doppelfaktorige AS der Grünreihe, bei denen nicht mehr viel vom Grün zu sehen ist. Meist bleibt dann nur noch etwas am unteren Bauchbereich oder auf dem Sattel, was grün erscheint.

Grau-Blaues Bauchgefieder ist ebenso wie Grün-Grau nicht häufig, aber auch nicht besonders außergewöhnlich. Man trifft diese Farbgebung dann, wenn ein Aufgehellter auf einen Dunklen verpaart wurde. Aktuell kann ich das bei einer Oliv-Henne beobachten, deren Bauch ebenfalls Grün und Grau schimmert - bei passenden Eltern.

Was Du schilderst könnte, wie Lemon schon schrub, ein Mauve mit EGG2 sein. Alternativ auch ein solcher Mix aus Dunkel und Aufgehellt mit EGG2.

Gerade im Bereich Graue Schecken gibt es besonders wenig, weshalb das auch etwas sein wird, was ich im kommenden Jahr erstmalig versuchen will. Interessant dürfte die angestrebte Verpaarung aus 0,1 Grau und 1,0 RS Grau EGG2 auf jeden Fall sein ;)
 
Thema: Bildschönen Wellensittich gesehen und Frage dazu
Zurück
Oben