Bin besorgt: Kanari hält Kopf schief!

Diskutiere Bin besorgt: Kanari hält Kopf schief! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit gestern hält unser Kanari den Kopf schräg. Am Abend vorher war noch alles in Ordnung und am Morgen war es plötzlich da. Er sitzt nicht wie...
Smaragda

Smaragda

Neuling
Beiträge
16
Seit gestern hält unser Kanari den Kopf schräg. Am Abend vorher war noch alles in Ordnung und am Morgen war es plötzlich da.
Er sitzt nicht wie ein kranker Vogel aufgeplustert auf der Stange, sondern ist verhältnismäßig aktiv, frist auch und putzt sich. Aber er ist nicht so mobil wie sonst, fliegt weniger und unsicher, geht nicht baden und hat nicht gesungen und wir wissen nicht, was mit ihm los ist.
Häufig hält er den Kopf nach unten und wenn er einen ansieht, verdreht er den Kopf immer nur nach einer Seite, was darauf hindeutet, dass er mit dem einen Auge nichts mehr sieht. Gestern Abend hat er fast eine halbe Stunde gebraucht, um in den Käfig zu finden, da er den Weg anscheinend nicht gefunden hat. Der Arme! Kann es denn sein, dass er von einen auf den anderen Tag nichts mehr auf einem Auge sieht?
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und hat schonmal ähnliche Symptome bei seinem Vogel entdeckt? :? Morgen früh wollen wir zum Tierarzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn der Vogel den Kopf verdreht, kann das viele Ursachen haben und wird hier ferndiagnostisch nicht wirklich möglich sein. :trost: Ursache kann ein Trauma, Vitamin B- Mangel, Infektionen, etc. sein und wie Du selber beschrieben hast, kann es auch sein, daß der Vogel nicht mehr gut sehen kann und deshalb den Kopf verdreht.

Aber Du hast ja selber geschrieben, daß Du morgen zum TA willst und das halte ich für eine sehr gute Idee.

Wie alt ist denn der Vogel? Falls es "nur" die Augen sind, gibt es viele Möglichkeiten, den Käfig entsprechend zu "gestalten", schau hier mal rein, wenn es wirklich nötig sein sollte.

Kannst ja mal berichten, was der Doc gesagt hat.
 
Schau, das du den Transportkäfig mit Alupapier auslegts oder die Kunststoffschale ohne Einstreu läßt.
Dann hat der TA eine gute Kotprobe.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Hansi ist ca. 5 Jahre alt. Was meint ihr denn mit Trauma? Z.B., dass irgendetwas geprellt ist?
Ich werde dann berichten, was der Tierarzt gesagt hat.

Viele Grüße

Martina
 
Ja, ein Trauma bzw. Schock wäre, wenn er vielleicht einen Schreck bekommen hat und irgendwo gegen geflogen wäre - Flugunfall.

Viel Glück beim Onkel Doktor.
 
Hallo allerseits,

ich wollte euch noch berichten, wie es beim Tierarzt war.
Zunächst war es so, dass Hansi an dem Morgen, als wir zum Tierarzt gefahren sind, den Kopf nicht mehr so stark verdreht hatte, was ja schonmal ein gutes Zeichen war.
Die Tierärztin konnte nämlich auch nichts "konkretes" feststellen, sein Gewicht wäre normal, hat sie gesagt und ihm vorsorglich Antibiotika gegeben. Inzwischen gehts unserem kleinen Mann zum Glück wieder besser. Heute hat er das erste Mal seit 1 Woche wieder gebadet, was ich als gutes Zeichen ansehe. Aber 100%ig fit ist er immer noch nicht, denn er sitzt sehr sitzt und bewegt sich weniger als vorher. Vitamin-B-Zusatz hat er auch von der Ärztin für sein Trinkschälchen verordnet bekommen, aber das nutzt unsere vorlaute Fini (unser qietschfideler Kanari Nr. 2) mehr, um darin ihr Köpfchen zu baden.

Nochmals Danke für Eure Ratschläge und viele Grüße

Smaragda
 
Warum sind Kanarien in kälte gehalten

Hallo Kanarien Züchter!
ich lese immer in Verkaufsanzeigen:zu beispiel
verkaufe 1,1 Kanarien günstig
gesunde Vögel wurden kalt gehaten.

Warum was macht das für unterschid
 
@ Smaragda: Ist denn auch ein Abstrich gemacht worden? Aber im großen und ganzen hört es sich doch so an, als ob es dem Vogel schon besser geht. Kann jetzt grad nur nicht verstehen, wieso vorsorfglich Antiobiotika? Und danach ist dann die Darmflora im Eimer? :~:?

@ Kott.Heinrich: Na, es gibt halt Innenvolieren und Außenvolieren. Wenn ich nun meine Vögel aus der Innenvoliere bei dieser Jahreszeit einfach nach draußen in eine Außenvoliere packen würde, würde das den Vogel nicht wirklich gut bekommen; die Vögel müssen erst langsam an die Kälte gewöhnt werden. In die Vögel in den von Dir erwähnten Anzeigen scheinen eben draußen gehalten worden zu sein und sozusagen "Winterhart". :)
 
Thema: Bin besorgt: Kanari hält Kopf schief!

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
3.278
Schaukolin
S
B
Antworten
8
Aufrufe
845
wolfguwe
wolfguwe
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben