Bin die Neue

Diskutiere Bin die Neue im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin die neue. War vorher in einem anderen Forum unterwegs das geschlossen wird. Ich bin 42 und lebe mit 2 Fliegern zusammen da ich...
B

brinka8879

Mitglied
Hallo ich bin die neue. War vorher in einem anderen Forum unterwegs das geschlossen wird. Ich bin 42 und lebe mit 2 Fliegern zusammen da ich gelegentlich doch mal eine Frage hab freue ich mich auf regen Austausch mit
euch.
1000005428.jpg

Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast und die Wellensittich Fraktion verstärkst. Herzlich willkommen.

Vielleicht magst Du etwas mehr über Deine beiden gefiederten Freunde erzählen?

Liebe Grüße

Schön, dass Du dieses Forum gefunden hast und die Wellensittich Fraktion verstärkst. Herzlich willkommen.

Vielleicht magst Du etwas mehr über Deine beiden gefiederten Freunde erzählen?

Liebe Grüße
Ja also erstmal aus dem Hintergrund ich halte seit 20 Jahren immer ein Pärchen Wellensittiche. Und wollte dann eigentlich aufhören mit der Haltung. Da ich kein Fernsehen schaue und Nachrichten nur einmal am Tag im Radio höre stattdessen viel lese, war mir das über kurz oder lang zu Stille hier den ganzen Tag ohne Vögel. Und so hab ich mich wieder zu Wellensittiche entschlossen diesmal sind's zwei quirlige Herren die mich auch schon im Griff haben. Denn mit dem haia machen im Käfig klappt es noch nicht richtig. Ich hab die beiden Cookie und Coco getauft. Sie müssen bei mir nicht zahm werden mir reicht es sie beim alltäglichen Geschäft zu beobachten. Einer ist sehr schlau und lässt mich keine Sekunde aus den Augen ich musste den Käfig umräumen damit ich überhaupt eine Chance habe mit einem verlängerten Stock das Türchen zu schließen wenn sie fressen. Ich möchte nicht das die nach Belieben rein und raus können sondern möchte möglichst Zeiten haben so 2 Stunden am Nachmittag oder Vormittag. Aber da tuen sie sich halt schwer mit dem reingehen . Das kommt aber sicher noch mit bissel Geduld. Der andere ist sehr gesprächig und quasselt den halben Taganchmal auch der andere aber hauptsächlich einer. Ja aber ansonsten bin ich wieder ich mit Wellensittichlärm beim lesen.

Ich möchte nicht das die nach Belieben rein und raus können sondern möchte möglichst Zeiten haben so 2 Stunden am Nachmittag oder Vormittag. Aber da tuen sie sich halt schwer mit dem reingehen .

Wer kennt dieses Problem nicht? Ein Patentrezept gibt es leider nicht dafür.

Wahrscheinlich gibt es auch bei Dir nur im Käfig etwas zu futtern. Das ist eine gute Ausgangssituation. Versuche doch mal ein Stückchen Kolbenhirse als zusätzlichen Anreiz im Käfig anzubieten, wenn sie reingehen sollen. Die darf es dann natürlich nur zu diesem Zeitpunkt geben.

Sollten Deine beiden Hübschen nach Ihren zwei Stunden einfach immer noch nicht hungrig genug sein, kannst Du auch schon ein wenig vor der Flugzeit das Futter entfernen.

Versuche es doch mal und bleibe offen für irgendwelche sich anbietenden Varianten.

Auch meine Agas sind nicht zahm, haben nur gelernt mir zu vertrauen. Durch immer wiederkehrende Abläufe und ein von mir speziell betontes "Rein-gehn" während sie anfangs der Kolbenhirse in den Käfig folgten, reicht heute die Aufforderung. Sie wissen natürlich auch, dass etwas Leckeres auf sie wartet.

Sie gehen ja rein aber einer beobachtet mich kontinuierlich ob ich das Türchen schließen könnte. Ich nehme einen Stock als Verlängerung um es zu schließen und muss jedesmal auf den richtigen Moment lauern. Der lässt sogar die Kolbenhirse links liegen wenn es um das Türchen geht. Ich hab auch noch nie so einen sturen welli erlebt.

Diese Spezis die aufmerksam darauf lauern, dass niemand die Klappe schließt, können einem das Leben wirklich schwer machen. :baetsch:

Kannst Du das Futter anders positionieren oder eine für Deinen Flitzer ungünstigere Klappe als Eingang nutzen?
Irgendwann ist das Bürschchen klever genug und reagiert schon, wenn Du nach dem Stock greifen willst.

Das Futter hängt schon in der Innenwand hab den ganzen Käfig umgeräumt um eine Sekunde mehr Zeit zu haben zum Türchen schließen

Eine Möglichkeit hab ich noch das ich das futternaepfchen hinter das Netz hänge dann gibt es keinen direkten Zugang mehr zum Eingang.

DIE Beobachtungen die ich in den Jahren gemacht habe je größere Bemühungen unserein desto misstrauischer werden sie.
Du musst erst mal das Vertrauen der Beiden gewinnen, mit Belohnungsstrategie. Vielleicht wäre es eine Option mit ihnen versuchen zu klickern und immer wenn sie mal freiwillig im Käfig sind gibt es auch eine Belohnung. Es erfordert Geduld.
Du solltest nichts versuchen das nach Zwang aussieht.

Hallo, auch von mir ein herzliches Wllkommen! :0-
Ich möchte nicht das die nach Belieben rein und raus können sondern möchte möglichst Zeiten haben so 2 Stunden am Nachmittag oder Vormittag. Aber da tuen sie sich halt schwer mit dem reingehen
Darf ich fragen, weshalb Du ihren Freiflug auf so wenig Zeit begrenzen möchtest?

Wellensittiche so zu erziehen, dass sie tagsüber zu bestimmten Zeiten wieder in ihren Käfig gehen sollen, ist so gut wie unmöglich und ehrlich gesagt, finde ich gerade für diese quirligen kühnen Flieger, die ihren Freiflug, ihre "Freiheit" meist in vollen Zügen genießen, die angegebenen Freiflugzeiten, jeweils 2 Std. Vor-/Nachmittag, etwas zu gering....nur mal nebenbei.
Hinzu kommt noch, dass Wellensittiche recht clever sind, spiegelt sich im Verhalten des einen wieder, der genau beobachtet ob und wann Du das Türchen schließen möchtest. Allerdings sollte man als Halter hier aufpassen, dass das schnelle Schließen mit einem Stock (das wird sicher nicht unbedingt so leise sein, wenn die Türe zuschlägt) nicht dem Vertrauen schadet, welches, so wie ich es lese, momentan noch nicht vorhanden ist.
Über das Futter könnte man es versuchen, wenn sie sich allerdings morgens sattfressen können, wird es eher wenig mit Kolbenhirse oder Leckerlis funktionieren.
Was Du ausprobieren könntest, täglich zur gleichen Uhrzeit!!! ein Salatblatt, ein Stück Gurke, Möhrengrün oder Stangensellerie...also etwas Frischfutter welches sie gerne mögen in den Käfig zu hängen, Dich dann aber weit vom Käfig distanzieren oder sogar den Raum mal ganz verlassen, so dass sich sicher und unbeobachtet fühlen, dann mal abwarten ob sie nicht doch dann freiwillig in den Käfig gehen, wenn Du dieses Ritual täglich beibehälst...und nicht die Geduld verlieren, wenn es anfangs nicht so gut oder gar nicht klappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Liebe Antwort. Nein das mit dem Stock macht keinen Lärm . Ich bin wahrscheinlich zu vorsichtig ich Schreck ja gleich auch zurück wenn sie erschrecken. Das mit der Frischkost müssen sie auch noch lernen die wird ignoriert. Ja das spielt sich bestimmt bei mir noch ein sie gehen ja in den Käfig nur nicht jeden Abend und ich hab beim zweiten Tag übernachten in der Fremde gleich Panik das sie gar nicht mehr reingehen. Nein wenn ich zu Hause bin und das ist oft der Fall hab ich nichts dagegen wenn sie hier rumflattern. Aber ein bisschen mehr Vertrauen das ich nix böses von ihnen will wäre schön schön. Sie machen auch riesen Alarm wenn ich mal das Zimmer verlassen sie scheinen schon sehr gut zu registrieren wer ich bin und das ich irgendwie ins Zimmer gehöre.

Aber ein bisschen mehr Vertrauen das ich nix böses von ihnen will wäre schön schön
Das kommt mit der Zeit garantiert! Viel mit ihnen sprechen, lese oder singe ihnen etwas vor...vorerst immer mit etwas Distanz. Wenn Du bei ihnen sitzt, halte eine Kolbenhirse (am besten rote) in der Hand oder leg diese neben Dich und wie bereits erwähnt, ein "Ritual" immer zur gleichen Zeit, daran gewöhnen sie sich recht schnell und ist das Vertrauen erst mal gefestigt, dann läuft meist alles von selbst. Ich konnte diese Erfahrungen mit meinen 12 Wellensittichen immer wieder machen, dass sie sich relativ schnell an etwas gewöhnen und dann schon erwartungsvoll auf das eine oder andere warten, wie gesagt, man braucht eben sehr sehr viel Geduld.

Dann würd ich sie nicht mit Training stressen, aber clickern kommt immer an
Es fördert die Bindung und das Vertrauen.

Ansonsten würde ich öfter das Spielzeug wechsel uns ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und sie ankommen lassen.
Wichtig ist auch das Du dich mit ihnen beschäftigst, so das sie auch Dich
damit Spaß und Abwechslung verbinden.

Geduld ist ein Zauberwort und fordern aber nicht überfordern. Es dauert, nicht bei jedem gleich.

Wenn meine Abends in die Voli gehen bekommen sie immer anschließend etwas Leckeres, nicht viel. Mittlerweile gehen sie zu einer bestimmten Urzeit allein rein, nicht immer aber das ist nicht schlimm.

Thema: Bin die Neue
Zurück
Oben