Bin die Neue

Diskutiere Bin die Neue im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin die neue. War vorher in einem anderen Forum unterwegs das geschlossen wird. Ich bin 42 und lebe mit 2 Fliegern zusammen da ich...
Sechs Wochen sind ja noch gar nicht lange.

Als meine beiden Hähne bei mir eingezogen sind, hatten sie erst einmal 4 Wochen 'Stubenarrest'. Mir war wichtig, dass sie ihren Käfig als sicheren Ort kennen lernen und ihren Schlafplatz finden und akzeptieren sollten. Zeitgleich hatte ich damit begonnen, ein etwa fingerlanges Stück Kolbenhirse (noch am Stiel für größeren Abstand) zunächst durch die Gitter, später dann in den Käfig greifend zu füttern. Im nächsten Schritt bewegte sich die Kolbenhirse und sie mussten ihr folgen um von ihr zu fressen. So konnte ich sie später unterstützen, als sie anfangs den Eingang nicht fanden.

Die ersten Wochen habe ich sie nur nachmittags herausgelassen, so wollten die beiden bei einsetzender Dunkelheit wieder in ihren Käfig zum Fressen und Schlafen - also 2 Verstärker.

Wenn Coco und Cookie also lieber irgendwo auf dem Schrank übernachten, stimmt etwas noch nicht. Standort / Höhe des Käfigs, oder sie sind noch nicht angekommen.

Wenn ich die Wellensittiche meiner Tante in Pflege gehabt hatte gingen auch sie jedes Mal die erste Zeit in gewohnter Umgebung abends wieder in ihren Käfig zum Schlafen. Da aber meine Tante darauf keinen Wert legte, schliefen sie irgendwann wieder auf dem Schrank und mussten öfters morgens erst gesucht werden, wenn sie durch nächtliches Erschrecken in Panik irgendwo hin geflogen waren.
Allein aus Sicherheitsgründen möchte ich meine vier Herzkäfer abends im Käfig haben.
 
Am Käfig liegt es nicht eher an der Aufregung vorm in den Käfig zurück. Die letzten Tage saßen sie beim Sonnenuntergang pünktlich auf ihrer Schaukel. Gestern hab ich versucht das Türchen zu schließen bevor es daemmrig würde aber das ging daneben. Sie waren dann aber nicht sehr lang noch draussen flogen noch ne Runde und gingen dann doch wieder rein. Wie gesagt bei den voegeln bricht keine Panik aus eher bei mir mit der Angst sie könnten nicht mehr rein fliegen wenn sie sich einen schönen Schlafplatz auskundschaften. Deshalb Krieg ich hier am Tag nach dem in der Fremde schlafen schon Panik. Ich will sie nicht in den Himmel loben aber in den letzten Tagen waren sie ganz Doll lieb zu mir und bekamen auch ihre wohlverdienten Hirse im Käfig.
 
Thema: Bin die Neue
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben