Bin die Neue !!!

Diskutiere Bin die Neue !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Erstmal ein schönes Hallo zusammen !!! :blume: :0- Ich komme aus dem Schwarzwald und möchte baldige Graupapageien-Mama werden. Meine Mutter...
M

Manjana

Guest
Erstmal ein schönes Hallo zusammen !!! :blume: :0-

Ich komme aus dem Schwarzwald und möchte baldige Graupapageien-Mama werden.
Meine Mutter und Ich möchten uns beide einen anschaffen, natürlich Leben die beiden dann zusammen!!! :zustimm:
Leider ist so ne Anschaffung schon recht kostspielig und deshalb müssen wir uns noch etwas gedulden, schließlich wollen wir alles haben ,was sich so ein Vogelherz wünscht.
Naja Namen haben wir auch schon , meiner soll Chico heißen und der meiner Mutter Hajo.
Wir sind zu diesem Forum gekommen um uns noch etwas über die Grauen schlau zu machen und natürlich um Züchter in unserer Umgebung ausfindig zu machen.
Haben schon einen Angeschrieben s-lol ,hoffe das derjenige mal bald antwortet... :traurig:

Naja hier die ersten Fragen :
Würden sich zwei Hähne auch verstehen oder ist Hahn und Henne besser ???
Oder doch zwei Hennen? Ach und stimmt das , das Hähne mehr zu Frauen gehen und Hennen mehr auf Männer fixsiert sind ???

Wer hat Erfahrungen mit Hunden und Graupapageien gemacht, denn wir haben schon einen Schäferhund (8 Jahre). Ergibt das ein gutes Zusammenleben ???

Ich denke das reicht mal für den Anfang :0-
 
Hallo SweetChico,

Herzlich Willkommen bei uns :0-
Schön, dass du dich schonmal schlau machst, bevor dir Grauen bei euch einziehen :beifall:
Würden sich zwei Hähne auch verstehen oder ist Hahn und Henne besser ???
Hahn und Henne ist auf jeden Fall günstiger als alle anderen Varianten. (Feststellung, ob Hahn oder Henne ist nur über eine DNA-Analyse aussagekräftig - verlasst euch nicht auf die "Erfahrung" eines Züchters - ging schon etliche Male schief!)
Ach und stimmt das , das Hähne mehr zu Frauen gehen und Hennen mehr auf Männer fixsiert sind ???
Nein, stimmt nicht:) Das mag für einige Vögel zutreffen, eine Regel lässt sich daraus aber nicht ableiten, da es genauso viele andersrum machen.
Wer hat Erfahrungen mit Hunden und Graupapageien gemacht, denn wir haben schon einen Schäferhund (8 Jahre). Ergibt das ein gutes Zusammenleben ???
Hier im Forum sind einige, die auch Hunde mit den Grauen (oder andere Großpapas) halten - ohne Probleme. :0-
 
Das ging ja fix... :beifall:
Danke für die Antworten, ach das Forum hier ist echt super, hier gibts soooo vieles zum Nachlesen ,das da schon viele Fragen gleich beantwortet werden.
Ich glaube ich bin hier echt gut aufgehoben......

Also super Sache hier ......... :freude:
 
Wenn man so nen Vogelbaum selber bauen möchte ,muss ich auf die Holzart achten oder ist das völlig egal ???
Und womit oder mit was habt ihr eure Vogelbäume befestigt ???

Ich schwanke zwischen Blumentopf (aber was für Erde?) und Christbaumständer ...
 
Hallo!

Eigentlich bin ich ja bei den Amas unterwegs, aber da wi auch bald Graue bekommen des öfteren auch nun mal hier...

Auf die Holzart solltest Du unbedingt achten.Z.B. Eiche ist ungeeignet, Obsthölzer hingegen kannst Du gut verwenden.Buche ist glaub ich auch oki...

Befestigt haben wir das Ganze unten mit einer Holzplatte, das ganze dann in einen grossen Blumenkübel und als Gewicht einfaches Katzenstreu drauf. Funktioniert wunderbar! Die Holzplatte sollte natürlich dem Durchmesser des Blumenkübels entsprechen ;) also so ab 35 cm ist oki...
Aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Klasse, daß Ihr Euch vorher so kundig macht :zustimm: . Ich wünsch Euch alles Gute für den geplanten Nachwuchs.
Und, wie schon gesagt, ..Männlein und Weiblein ist die beste Variante.

Die Bedingungen bei Euch hören sich ja fabelhaft an!!! Und dann von Anfang an ein Partner...SUPER!!!

Ganz liebe Grüße aus Wuppertal

Mari
 
Im Pirol findest du eine Reihe von Bäumen die geeignet sind (z.Zt. sind die Seiten im Umzug aber sicherlich morgen /übermorgen wieder zugänglich).
Auch findest du da Basteleinleitungen für allerlei Beschäftigung :zustimm:
 
Hallo SweetChico!
Herzlich Willkommen bei den VF!
Schön das ihr euch gleich ein Pärchen anschaffen wollt, super find eich auch das ihr noch wartet bis ihr das Geld zusammen habt und nicht erst einen kauft.
Wenn man junge Graue gleich von Anfang an vergesselschaftet hat man auch keine Probleme damit , wie es oft bei späteren Vergesellschaftungsversuchen der Fall sein kann.
Im Prinzip ist das Geschlecht der Tiere egal solange man nicht züchten will, am besten wäre natürlich eine Henne und ein Hahn aus verschiedenen Gelegen, aber auch Geschwister vertragen sich meistens sehr gut.
Meine rein persöhnliche Erfahrung ist das sich Hähne untereinander öfter besser klar kommen als zwei Hennen, aber das hängt letzt endlich wohl vom Karakter der einzelnen Tiere ab, in meiner Gruppe hatte ich auch ein Schwesternpärchen die sich heiß liebten.
Geeignete Bäume die du für die Einrichtung de rVoliere oder des Kletterbaumes verwenden kannst findest du wie schon erwähnt im Pirol.
Man kann auch Erde verwenden, doch sollte man darauf achten da sman unbediengt Erde verwendet die nicht mit chemischen Zusätzen oder Düngemitteln versehen ist, auch kann nasse Erde leicht Schimmeln, was den grauen dann nicht gut bekommt.
Es giebt aber auch im Handel sogenante Vogelerde, die kann man unbedenklich verwenden, ich reiche manchmal auch Walderde.

Ich denke mal das sich dein Hund schnell an die neuen Hausgenossen gewöhnen wird, rate aber trotzdem dringend zur Vorsicht, den oft weis man ja nicht im vorhinein wie die Tiere aufeinander reagieren und natürlich ist strenge Aufsicht geboten wenn beide im selben Raum befinden.
 
Also erstmal vielen Dank,für eure Antworten. :freude:

Also wegen den Bastelanleitungen werde ich mich dann bestimmt öfters im Pirol umschauen, schade das sie im moment noch unzugänglich ist. Schließlich kann ich mich so schon etwas vorbereiten, vielleicht auch schon nen tollen Vorrat an Spielzeug bauen, so das dann das Vogelherz schneller vor Freude schlägt ,wenn sie dann in ihr neues zu Hause kommen und vielleicht auch Neugieriger auf ihre neue Umgebung werden und somit sich schneller auf Erkundungsreise trauen... :)

Früher hatten wir mal ein Wellipaar, die sind zwar kleiner als so ein Grauer, aber diese haben sich mit unserem Hund super verstanden.
Ihm waren die kleinen eigentlich mehr oder weniger egal, nur die kleinen Racker hatten große Freude auf ihm Landeübungen auszuüben :D und wenn es ihm zu viel wurde ,verzog er sich in sein Zimmer.
Also könnte es vom Hund her mit den Grauen klappen, nur wie diese auf ihn reagieren wissen wir ja nicht, ich hoffe so sehr das die miteinander auskommen.

Also :0-
 
Thema: Bin die Neue !!!
Zurück
Oben