Bin echt sauer, bitte lesen

Diskutiere Bin echt sauer, bitte lesen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ihr lieben habe heute von der zzf Ringstelle schon Antwort bekommen. Und was muß ich dort Erfahren, laut Ringnummer ist mein Buddy den ich...
S

Sarah

Guest
Hallo, ihr lieben habe heute von der zzf Ringstelle schon Antwort bekommen. Und was muß ich dort Erfahren, laut Ringnummer ist mein Buddy den ich am 17.06.03 als 6.Wochen Alter Welli gekauft habe schon 3. Jahre Alt.8( 8( 8( Denn Die Ringnummer die Buddy um sein Füsschen hat ist im Jahr 2000 ausgegeben worden.0l 0l 0l . Ich meine es ist ja auch gar nicht schlimm, aber das die einen so verarschen das ist doch wohl die höhe. Er sah eigentlich auch Älter aus, das habe ich mir schon gleich gedacht,daß er keine sechs Wochen alt war. Zumal er ja schon Krank war als ich ihn kaufte,was wir ja nicht wußten. Als wir dann beim T.A. waren mit ihm, war er ja schon schwer mit Grabmilben infiziert. Der ganze Schnabel war befallen.8( 8( Könnte es auch sein das der Züchter vieleicht drei Jahre alte Ringe benutzt hat bei seiner neuen Zucht? Ringstelle meint das Ausgabe der Ringe meistens Identisch sind mit Alter. :0- :0- L.G. Sarah
 
Hallo Sarah,

geht´s Buddy wieder besser?:? Er hatte doch Grabmilben und angefangen zu würgen, oder? Das stand glaub ich bei den Vogelkrankheiten, wenn ich mich recht erinnere.

Zu den Ringen:
Tja, viele Leute wollen "nestjunge" Wellis haben und wenn gerade keine da sind, die so jung sind, dann macht man sie einfach ein Paar Jahre jünger.
Die Käufer, meist unerfahren, sehen den kleinen aber feinen Unterchied auch oft nicht.
Man muss dazu sagen, bei Wellis kann man es noch erkennen, aber bei Nymphen und anderen Vögeln wird es schon deutlich schwerer bis unmöglich. Da kann der Verkäufer einen ganz gut über´s Ohr hauen.
Du siehst ja, wie schnell es gehen kann.:(
 
Wenn der Ring 2000 ausgegeben wurde, heisst das aber nicht, dass er im gleichen Jahr beringt wurde. er kann auch 2001 oder 2002 beringt worden sein. Die Ringe müssen nicht sofort aufgebraucht werden. Wenn Du ein Bild vom Anfang hast, kann man bestimmt sehen, ob es ein Jungvogel ist oder nicht.
 
Komisch........

......ich weiß zwar das klingt jetzt Oberlehrerhaft, aber bevor ich mir doch einen Welli oder auch anderes Tier ins Haus hole, kauf oder leihe ich mir doch mal ein Buch.
Hier steht meistens "wundertoll" beschrieben, wie man einen jungen Vogel erkennen kann.
Ein wenig Arbeit sollte man sich schon machen, man lebt ja mehrer Jahre mit so einem Tier zusammen, was aber viele scheinbar nicht bedenken.
So ein Tier kann auch Arbeit bedeuten!!

Auch sagt wie mein Vorgänger bereits beschrieb, die Ringnummer nichts über das Alter aus, zumeist zumindest!

Gruß
Tamborie
 
Zentrale Ringstelle:

Würdet Ihr mir bitte auch die Nummer von denen nennen? Ich hab mal gehört, dass man auch bei einem offenen Ring das Alter zumindest etwas eingrenzen kann. Und ich wüsste es schon gerne...
Danke im Voraus!
Marie.:0-
 
Ich muß da Semesh zustimmen, die Ringe werden von der ZZF im 50 Stück-Pack verschickt. Die kann ich so lange benutzen, bis sie aufgebraucht sind. Bei den offenen Ringen ist nur gesichert, daß sie von dem und dem Züchter stammen.

Wenn ich in drei Jahren ein Nymphenküki habe, beringe ich es mit einem Ring aus dem 50er Pack. Und wenn ich nur jedes Jahr ein Küken ziehe, reichen die Ringe theoretisch 50 Jahre aus. Also kann man hier über das Alter überhaupt nix sagen.

Es ist also gut möglich, daß der Welli doch noch jünger ist. Ein Foto wäre sicher nicht verkehrt :)
 
Betreff Buddy's Alter

Hallo ich habe es mir eigentlich auch schon so gedacht,daß die Ringe schon etwas älter sind. Aber ein jung Vogel war Buddy nicht, ich kenne mich nämlich mit Wellensittiche aus und Bücher habe ich auch genug. Seit meinem sechsten Lebensjahr haben wir Wellensittiche, und die Jungmauser war bei Buddy schon vorbei als ich ihn kaufte. Und wie gesagt er sah ja auch Älter aus. Aber das ist mir auch egal, nur die im Zooladen können wenigstens erlich sein. Oder sehe ich das vielleicht falsch? Ich hätte ihn so oder so gekauft. Da von unserer Britti der Partner wegeflogen war, und wir nicht wollten das Buddy lange Trauert.L.G. Sarah:0- :0-
 
hallo Sarah,

das hast Du recht, die im Zooladen könnten wirklich ehrlich sein. Aber die rechnen immer mit der Unwissenheit der Kunden und versuchen, ihre "Ware" an den Mann oder die Frau zu bringen. Ist leider so. Und wenn die Nachfrage junge Wellis fordert, werden sie halt "jung" gemacht 0l
 
ich habe...

... mal in Dortmund einen Zooladen gesehen, da gab es sogennante "junge Wellies" und "ältere Wellies" in zwei getrennten Käfigen. Die "älteren Wellies" waren günstiger. Die sahen auch nicht besonders gut aus:( . Wer weiß, wie lange die ihr Dasein dort schon fristen.

Ich dachte, man könnte anhand der offenen Ringe zumindest auf das Datum der Ausgabe schließen? Stimmt das denn auch nicht? Könnt Ihr mir bitte trotzdem eine Nummer geben? *büdde* *ganzliebguck*. Ich hatte sie mal- hab sie aber beim Umbau verloren:~ Oder wie funktioniert hier die Suchfunktion? Das wäre auch eine Hilfe.
Sorry, wenn ich mich hier mal so einmische, aber daran muss ich halt immer wieder mal denken...
liebe Grüße,
Marie.:0-
 
Original geschrieben von Marie Sue
Würdet Ihr mir bitte auch die Nummer von denen nennen?

Hier mal die Adresse:
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
Ringstelle
Postfach 1420
63204 Langen
Email: **********
Internet: http://www.zzf.de/leistungen/kennzeichnung/


Ich habs leider nicht mitbekommen, hätte sonst gesagt, dass er wenigstens gesund war (auch wenns natürlich trotzdem ärgerlich ist! einfach weil man sich trotzdem irgendwo betrogen fühlt), aber nichtmal das scheint ja der Fall gewesen zu sein? :( Dann weißt Du ja wenigstens woran Du mit diesem Zooladen bist. Du hättest ihn auch so genommen und das finde ich wirklich gut, aber es gibt genug Kunden, die erwarten im Zoohandel fast nestjunge Tiere zu finden und diese auch wollen (weil angeblich einfacher zu zähmen z.B.).
Ich glaube man hat einfach immer mal wieder schlechte Erfahrungen mit Züchtern oder Zooläden, das bleibt auf Dauer leider oft nicht aus. Ich hoffe Du hast trotzdem Freude an ihm und er ist gesund. :0-

LG
Meike
 
Hallo!
Kann ich bei dieser Ringstelle auch erfahren woher ein Vogel stammt??? Ich habe vorgestern einen Kanarie eingefangen (beringt) und suche jetzt den Besitzer über verschiedene Stellen. Der Ring wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die Tierheime z. B. wollten die Nummer gar nicht wissen.
 
Hallo Maike!

Hallo Maike ja Buddy ist jetzt wieder gesund. Er ist ein ganz lieber kleiner Kerl. Wer weiß wo er gelandet wäre, wenn ich ihn wegen seiner Krankheit wieder zurückgebracht hätte. Aber das hätte ich nicht übers Herz gebracht, dafür habe ich ihn schon viel zu lieb gehabt. Und undere Britti freut sich über ihren Partner. L.G. Sarah:0- :0- :0-
 
Thema: Bin echt sauer, bitte lesen

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.919
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
4
Aufrufe
1.534
solcan
solcan
V
Antworten
16
Aufrufe
2.680
papugi
papugi
Zurück
Oben