Bin echt sauer, bitte lesen

Diskutiere Bin echt sauer, bitte lesen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ihr lieben habe heute von der zzf Ringstelle schon Antwort bekommen. Und was muß ich dort Erfahren, laut Ringnummer ist mein Buddy den ich...

  1. Sarah

    Sarah Guest

    Hallo, ihr lieben habe heute von der zzf Ringstelle schon Antwort bekommen. Und was muß ich dort Erfahren, laut Ringnummer ist mein Buddy den ich am 17.06.03 als 6.Wochen Alter Welli gekauft habe schon 3. Jahre Alt.8( 8( 8( Denn Die Ringnummer die Buddy um sein Füsschen hat ist im Jahr 2000 ausgegeben worden.0l 0l 0l . Ich meine es ist ja auch gar nicht schlimm, aber das die einen so verarschen das ist doch wohl die höhe. Er sah eigentlich auch Älter aus, das habe ich mir schon gleich gedacht,daß er keine sechs Wochen alt war. Zumal er ja schon Krank war als ich ihn kaufte,was wir ja nicht wußten. Als wir dann beim T.A. waren mit ihm, war er ja schon schwer mit Grabmilben infiziert. Der ganze Schnabel war befallen.8( 8( Könnte es auch sein das der Züchter vieleicht drei Jahre alte Ringe benutzt hat bei seiner neuen Zucht? Ringstelle meint das Ausgabe der Ringe meistens Identisch sind mit Alter. :0- :0- L.G. Sarah
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo Sarah,

    geht´s Buddy wieder besser?:? Er hatte doch Grabmilben und angefangen zu würgen, oder? Das stand glaub ich bei den Vogelkrankheiten, wenn ich mich recht erinnere.

    Zu den Ringen:
    Tja, viele Leute wollen "nestjunge" Wellis haben und wenn gerade keine da sind, die so jung sind, dann macht man sie einfach ein Paar Jahre jünger.
    Die Käufer, meist unerfahren, sehen den kleinen aber feinen Unterchied auch oft nicht.
    Man muss dazu sagen, bei Wellis kann man es noch erkennen, aber bei Nymphen und anderen Vögeln wird es schon deutlich schwerer bis unmöglich. Da kann der Verkäufer einen ganz gut über´s Ohr hauen.
    Du siehst ja, wie schnell es gehen kann.:(
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn der Ring 2000 ausgegeben wurde, heisst das aber nicht, dass er im gleichen Jahr beringt wurde. er kann auch 2001 oder 2002 beringt worden sein. Die Ringe müssen nicht sofort aufgebraucht werden. Wenn Du ein Bild vom Anfang hast, kann man bestimmt sehen, ob es ein Jungvogel ist oder nicht.
     
  5. tamborie

    tamborie Guest

    Komisch........

    ......ich weiß zwar das klingt jetzt Oberlehrerhaft, aber bevor ich mir doch einen Welli oder auch anderes Tier ins Haus hole, kauf oder leihe ich mir doch mal ein Buch.
    Hier steht meistens "wundertoll" beschrieben, wie man einen jungen Vogel erkennen kann.
    Ein wenig Arbeit sollte man sich schon machen, man lebt ja mehrer Jahre mit so einem Tier zusammen, was aber viele scheinbar nicht bedenken.
    So ein Tier kann auch Arbeit bedeuten!!

    Auch sagt wie mein Vorgänger bereits beschrieb, die Ringnummer nichts über das Alter aus, zumeist zumindest!

    Gruß
    Tamborie
     
  6. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Zentrale Ringstelle:

    Würdet Ihr mir bitte auch die Nummer von denen nennen? Ich hab mal gehört, dass man auch bei einem offenen Ring das Alter zumindest etwas eingrenzen kann. Und ich wüsste es schon gerne...
    Danke im Voraus!
    Marie.:0-
     
  7. Lindi

    Lindi Guest

    Ich muß da Semesh zustimmen, die Ringe werden von der ZZF im 50 Stück-Pack verschickt. Die kann ich so lange benutzen, bis sie aufgebraucht sind. Bei den offenen Ringen ist nur gesichert, daß sie von dem und dem Züchter stammen.

    Wenn ich in drei Jahren ein Nymphenküki habe, beringe ich es mit einem Ring aus dem 50er Pack. Und wenn ich nur jedes Jahr ein Küken ziehe, reichen die Ringe theoretisch 50 Jahre aus. Also kann man hier über das Alter überhaupt nix sagen.

    Es ist also gut möglich, daß der Welli doch noch jünger ist. Ein Foto wäre sicher nicht verkehrt :)
     
  8. Sarah

    Sarah Guest

    Betreff Buddy's Alter

    Hallo ich habe es mir eigentlich auch schon so gedacht,daß die Ringe schon etwas älter sind. Aber ein jung Vogel war Buddy nicht, ich kenne mich nämlich mit Wellensittiche aus und Bücher habe ich auch genug. Seit meinem sechsten Lebensjahr haben wir Wellensittiche, und die Jungmauser war bei Buddy schon vorbei als ich ihn kaufte. Und wie gesagt er sah ja auch Älter aus. Aber das ist mir auch egal, nur die im Zooladen können wenigstens erlich sein. Oder sehe ich das vielleicht falsch? Ich hätte ihn so oder so gekauft. Da von unserer Britti der Partner wegeflogen war, und wir nicht wollten das Buddy lange Trauert.L.G. Sarah:0- :0-
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    hallo Sarah,

    das hast Du recht, die im Zooladen könnten wirklich ehrlich sein. Aber die rechnen immer mit der Unwissenheit der Kunden und versuchen, ihre "Ware" an den Mann oder die Frau zu bringen. Ist leider so. Und wenn die Nachfrage junge Wellis fordert, werden sie halt "jung" gemacht 0l
     
  10. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    ich habe...

    ... mal in Dortmund einen Zooladen gesehen, da gab es sogennante "junge Wellies" und "ältere Wellies" in zwei getrennten Käfigen. Die "älteren Wellies" waren günstiger. Die sahen auch nicht besonders gut aus:( . Wer weiß, wie lange die ihr Dasein dort schon fristen.

    Ich dachte, man könnte anhand der offenen Ringe zumindest auf das Datum der Ausgabe schließen? Stimmt das denn auch nicht? Könnt Ihr mir bitte trotzdem eine Nummer geben? *büdde* *ganzliebguck*. Ich hatte sie mal- hab sie aber beim Umbau verloren:~ Oder wie funktioniert hier die Suchfunktion? Das wäre auch eine Hilfe.
    Sorry, wenn ich mich hier mal so einmische, aber daran muss ich halt immer wieder mal denken...
    liebe Grüße,
    Marie.:0-
     
  11. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die Adresse:
    Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
    Ringstelle
    Postfach 1420
    63204 Langen
    Email: ringstelle@zzf.de
    Internet: http://www.zzf.de/leistungen/kennzeichnung/


    Ich habs leider nicht mitbekommen, hätte sonst gesagt, dass er wenigstens gesund war (auch wenns natürlich trotzdem ärgerlich ist! einfach weil man sich trotzdem irgendwo betrogen fühlt), aber nichtmal das scheint ja der Fall gewesen zu sein? :( Dann weißt Du ja wenigstens woran Du mit diesem Zooladen bist. Du hättest ihn auch so genommen und das finde ich wirklich gut, aber es gibt genug Kunden, die erwarten im Zoohandel fast nestjunge Tiere zu finden und diese auch wollen (weil angeblich einfacher zu zähmen z.B.).
    Ich glaube man hat einfach immer mal wieder schlechte Erfahrungen mit Züchtern oder Zooläden, das bleibt auf Dauer leider oft nicht aus. Ich hoffe Du hast trotzdem Freude an ihm und er ist gesund. :0-

    LG
    Meike
     
  12. Marie Sue

    Marie Sue Guest

    vielen Dank für die Adresse!

    *schmatz!*
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Iggi

    Iggi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. März 2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Hallo!
    Kann ich bei dieser Ringstelle auch erfahren woher ein Vogel stammt??? Ich habe vorgestern einen Kanarie eingefangen (beringt) und suche jetzt den Besitzer über verschiedene Stellen. Der Ring wäre auch noch eine Möglichkeit, aber die Tierheime z. B. wollten die Nummer gar nicht wissen.
     
  15. Sarah

    Sarah Guest

    Hallo Maike!

    Hallo Maike ja Buddy ist jetzt wieder gesund. Er ist ein ganz lieber kleiner Kerl. Wer weiß wo er gelandet wäre, wenn ich ihn wegen seiner Krankheit wieder zurückgebracht hätte. Aber das hätte ich nicht übers Herz gebracht, dafür habe ich ihn schon viel zu lieb gehabt. Und undere Britti freut sich über ihren Partner. L.G. Sarah:0- :0- :0-
     
Thema:

Bin echt sauer, bitte lesen

Die Seite wird geladen...

Bin echt sauer, bitte lesen - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...