Bin etwas ratlos...

Diskutiere Bin etwas ratlos... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Kleines Problemchen. Ich habe seit 4 Wochen 2 Kanarienvögel, beides angeblich Männchen. Jetzt sind die gestern in eine...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
ich habe ein Kleines Problemchen. Ich habe seit 4 Wochen 2 Kanarienvögel, beides angeblich Männchen. Jetzt sind die gestern in eine Voliere umgezogen von einem kleineren Käfig und jetzt spinnt der eine total rum, er sitzt die ganze Zeit auf einer Stange mit einem Stück Löwenzahn im Schnabel und rennt immer hin und her, teilweise fliegt er oben unters Dach und wirkt etwas verwirrt. Ich bin ja nicht blöde und habe mir gedacht, könnte vielleicht doch ne Henne sein und habe nen Nest und Füllzeug dafür reingelegt und tatsächlich er, bzw sie oder wie auch immer, fängt an das Nest zu bauen und ist wieder richtig normal, hat auch gleich gebadet und so. Mein Problem ist, das ich bei dem immer 100% sicher war das es ein Hahn ist, da er immer anfing zu zwitschern und sogar zu singen, was ja Hennen nicht so machen, außerdem hat er immer die Hosen an, sozusagen, wenn er kommt, geht der andere....Was tu ich jetzt, ich trau mich nicht sie anzufassen, der eine ist uns zugeflogen und da gabs dann nen 2. dazu. Worauf hab ich mich da eingelassen ????

Gruß Raphaela:?:?
 
Es scheint eine Henne zu sein,nicht ein Hahn.
Der andere Vogel weisst du nicht was er ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt zwar vereinzelt singende Hennen, aber ein Hahn trägt höchstens mal spielerisch Nistmaterial durch die Gegend, ein komplettes Nest baut er garantiert nicht.

Wer dem anderen zeigt wo's langgeht hat anscheinend nichts mit dem Geschlecht zu tun. Meine Henne zeigt meinem Hahn auch immer sehr deutlich, dass sie die Hosen anhat

Sollten es Hahn & Henne sein und du willst keinen Nachwuchs, musst du die Eier, die sie irgendwann legen wird, gegen Plastikeier ersetzen.
 
Der neu gekaufte ist sicher ein Hahn, und weil der andere immer am singen war, hab ich gedacht das sei auch ein Hahn.

Na mal schauen, was das noch gibt *seufz*

Das mit den Plastikeiern hab ich auch schongelesen, die beiden sind auch erst ca. 6 Monate alt, ist das nicht sowieso zu jung für Nachwuchs? *Vorsichtig frag*

Gruß Raphaela
 
Achso die Frage allgemein, war, ob es normal ist, das die Henne so aufgeregt und wirr ist, wenn kein Nest da ist?

Gruß Raphaela
 
Hallo ich habe deine Beitrag gelesen und es hat mich sofort an mich erinnert! Ich habe vor über einem Jahr auch ein " PÄÄRCHEN" gekauft. Beide haben sich bis heute auch so verhalten. Lacht nicht aber es ist wirklich so :D .Sie schnäbeln miteinander , machen wirklich alles gemeinsam,und teilen sich zur Brut auch noch das Nest. Nur das wirklich beide Eier legen, das heisst das beide Weibchen sind. Ich fand das am Anfang auch nicht so schön aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Vielleicht legt dein Hahn ja auch noch Eier nachdem er ein Nest bebaut hat.Ich wünsche dir trotz allem viel Spass mit deinen Kanaren. Egal ob Männlein oder Weiblein :zustimm:
 
grosse brutzeit 008.jpgIch weiss nicht ob es geklappt hat ein Versuch ist es wert wenn nicht lacht nur alle über mich :schimpf: Habe versucht ein Bild von den beiden die zusammen auf einem Nest sitzen hochzuladen um es euch zu zeigen. Liebe Grüsse:0-
 
.. :) sieht sehr gemütlich aus :D
 
Schön das du das gesehen hast aber die sitzen wirklich immer so im Nest.Hoffe dir geht es gut. Liebe Grüsse
 
Danke dir Betty ich finde die beiden auch ganz drollig, die sind eben immer für Überraschungen gut, und da würde ich noch betonen "IN JEDER HINSICHT" Liebe Grüsse:0-
 
Ich danke euch erstmal für eure Beiträge, hoffe es klärt sich alles in den nächsten Tagen, Notfalls frage ich mal unseren Nachbarn, ob er gucken kann, ob 2 Männlein oder von jedem eins, der ist Tierarzt.

Im Zooladen hat man mir gesagt, das man 2 Hähne zusammen halten kann, solange es dabei bleibt, hier und woanders wiederum habe ich viel gelesen, das man 2 Hähne auf keinen Fall zusammen halten soll, was meint ihr denn dazu?
Naja, hat sich ja vielleicht eh erledigt :-)

Gute Nacht

Raphaela
 
Ich weiss nicht ob es geklappt hat ein Versuch ist es wert wenn nicht lacht nur alle über mich :schimpf: Habe versucht ein Bild von den beiden die zusammen auf einem Nest sitzen hochzuladen um es euch zu zeigen. Liebe Grüsse:0-[/QUOTE]




ich hätte da auch noch zwei hennen "im angebot" :O) schon putzig...obwohl ich manchmal dachte, daß das sicher nicht so superbequem ist...http://www.flickr.com/photos/12620132@N02/3269015347/in/photostream
 
:idee::idee::idee:
Also wenn man es den ganz genau wissen will, was da im Käfig hin und her düst, dann gibt es doch die Möglichkeit einen DNA Test machen zu lassen.

HIER KLICKEN

Eine Schwanzfeder pro Vogel separat und mit Namen des Tieres gekennzeichnet in eine Briefumschlag, ab zur Post und in wenigen Tagen hat man das Ergebnis.

Es muss eine frisch gezupfte Feder sein. Nicht am Kiel anfassen. Jede in eine Folie.
Das kurze Auszupfen der Feder ist nicht schlimm. Schnell muss es gehen, mit einen kurzen Ruck. Das wars dann auch schon.

Bitte keine Flügelfeder. Die sollte nur vom Tierarzt gezupft werden und das ist wirklich nicht nötig.
Schwanzfeder reicht!

LG
Christine
 
Ich danke euch erstmal für eure Beiträge, hoffe es klärt sich alles in den nächsten Tagen, Notfalls frage ich mal unseren Nachbarn, ob er gucken kann, ob 2 Männlein oder von jedem eins, der ist Tierarzt.

Im Zooladen hat man mir gesagt, das man 2 Hähne zusammen halten kann, solange es dabei bleibt, hier und woanders wiederum habe ich viel gelesen, das man 2 Hähne auf keinen Fall zusammen halten soll, was meint ihr denn dazu?
Naja, hat sich ja vielleicht eh erledigt :-)

Gute Nacht

Raphaela


Hi,

Hähne bauen eigentlich kein Nest.
- Was ist das für ein Zooladen, in dem man den Leuten erzählt, man könne einfach bedenkenlos 2 Hähne zusammen halten? Nie wieder hingehen... :nene: Das kann auch gut und ordentlich in die Hose gehen!
Die Zoohandlungen... :~

Glücklicherweise scheinst Du ja Henne / Hahn oder Henne / Henne erwischt zu haben.

2 Hähne in einem Käfig ist wirklich nicht empfehlenswert - in einer großen Voliere mit ausreichend Platz für jeden Hahn zum "Revier abstecken" möglich; kann aber eventuell auch scheitern, wenn Du Pech hast.

Ich empfehle dringend ein Einsteigerbuch zu lesen: http://www.amazon.de/Kanarienvogel-Horst-Bielfeld/dp/3800168669/ref=sr_1_33?ie=UTF8&s=books&qid=1241136137&sr=8-33

Gibt's bei den Angeboten ab 0,89 €. ;)


LG,

Lemmy
 
Danke, euch! Habt mir doch sehr geholfen.
Also bisher haben sie sich halt auch immer gut vertragen und das Verhalten des einen ist auch erst so komisch seit sie in der Voliere sind. Ok, ich beobachte mal weiter und danke für den Tipp mit dem Buch, dem bin ich mittlerweile auch schon nachgekommen.
Und da steht halt überall drin: Keine 2 Hähne, na mal gucken, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Gruß Raphaela
 
Thema: Bin etwas ratlos...

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
715
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.826
Friedhelm
F
Zurück
Oben