Bin fertig mit meinen nerven/ Zinkvergiftung

Diskutiere Bin fertig mit meinen nerven/ Zinkvergiftung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bin fertig mit meinen nerven Hallo !! Ich bin total fertig mit meinen nerven und könnte heulen!!! Was hab ich falsch gemacht? Hab meinen 3...
Hallo zusammen.
Original geschrieben von Rosita H.
Wenn Sie einen Käfig oder Voliere bauen sollten sie deshalb keinen verzinkten Maschendraht verwenden

Hier ist mir das Wort "Maschendraht" aufgefallen!
W e r verwendet denn sowas für ne Voliere???
Da muß man sich nicht Wundern.
Habe ich aber auch schon hier im Forum Bilder von gesehen.
Balkonverdrahtung war es glaube ich.

Ausserdem

Es gibt auch verzinkte Volieren wo vom Hersteller, die Ungiftigkeit bescheinigt wird !

Zu bekommen bei: Volierenparadies.de
Da haben wir v o r dem Bau meiner Voliere drüber gesprochen!

Meine Voliere hat jedenfalls keine Nasen oder Tröpfchen!
Und meine Geier sind auch schon an der neuen Voliere direkt rumgeklettert (und das jeden Tag) und leben immer noch und wie!

Ich denke es ist wie immer im Leben.

Wenn man an der falschen Stelle spart, zahlt man drauf!
In jeder Hinsicht!
Ja Lexx und was Petra schrieb kann ich nur voll Unterstreichen.

Sicher, für Sunny kommt das nun Alles zu spät, aber vieleicht können dadurch andere Piepser davor bewahrt werden.
LG.
Joe.
:0-
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Wenn man an der falschen Stelle spart, zahlt man drauf!
In jeder Hinsicht!

Joe,
das finde ich nun aber garnicht.
Nicht immer muß Gutes auch teuer sein !

Und es liegt in der Natur des Menschen auf den Preis zu achten.
ABER: ich finde : das ist kein Grund Volierendrähte zu verwenden,
die entweder noch nicht lange genug gelagert sind oder
in der Verarbeitung so mangelhaft sind, daß das Leben der darinlebenden Tiere gefährdet wird!
 
Hallo Petra.
klar liegt sowas in der Natur des Menschen.
Nur,
wenn ich mir den Volierendraht im Bauhaus kaufe, der dann als Beetabdeckung oder Zaundraht deklariert ist, dann ist das in meinen Augen am falschen Ende gespart.
Und ich weiß nicht ob es dann was nutzt wenn man diesen Draht einige Monate draussen liegen läßt.
Die Farbe wird sich zwar verändern und eine Oxydation einsetzen.Aber...
Diese Weichverzinkung ist immer noch da und hält einem Geierschnabel nicht stand!
Für Finken ok.
Aber nicht für Geier.
Ich würde da auf Nr. Sicher gehen und nur Markenware vom Volieren-Draht-Hertsteller kaufen.

Und (dear) Petra.
Mein Draht und die ganze Voliere war um ca. 30%preiswerter wie beim Schmied hier im Ort.
Also auch noch gespart.
Aber mit Garantie.
So habe ich das gemeint.
LG.
Joe.
 
Hallo,

nun will ich auch nochmal was dazu sagen :

Ich verwende auch solche verzinkten Gitter und meine Nymphensittiche lassen den Draht unheimlich gern beim Balzen mit dem Unterschnabel "klappern" (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :? ). Auch im Vogelzimmer bei meinen Papageien stehen verzinkte Volieren und der Schnabel dieser Vögel ist um einiges kräftiger, als die meiner Nymphen. Krank ist deswegen keiner meiner Vögel.

Ich wasche allerdings jedes Gitter, jede Voliere vor dem Besatz ab, und zwar lediglich mit Schmierseife und natürlich mit viel klarem Wasser. Ich mache das solange bis ich das Gitter anfassen kann, ohne das meine Hände schwarz werden, denn das tun sie bei unbehandeltem verzinkten Draht.

Es besteht auch ein Unterschied bei verzinkten Drähten, denn die Verfahren, wie sie verzinkt werden ergeben ein unterschiedliches Ergebnis. Einfach verzinkt heißt, daß die Gitter einfach in ein Zinkbad getaucht werden. Bei diesem Verfahren entstehen oft die vielzitierten Zinknasen. Häufig wird das bei dem einfach Maschendraht (6-Eckgeflecht), auch Karnickeldraht genannt, so gemacht. Dann gibt es die Feuerverzinkung. Bei diesem Verfahren wird die Oberfläche des Gitters rauh, also ungeeignet für unsere Geier. Volierendraht ist in der Regel galvanisch verzinkt. Bei diesem Verfahren wird, einfach ausgedrückt, mittels Strom eine hauchdünne und sehr gleichmäßige Schicht Zink auf das Gitter gebracht.
Zuletzt genannter Draht sollte es sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will, wobei es auch hier wieder von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.

Am besten ist es sowieso man verwendet gar keinen Draht :D

@Lexx : Tut mir leid wegen Deines Nymphen ! Kokzidien haben übrigens auch eine Chance sich "auszubreiten", wenn der Vogel unter Streß steht (Umzug, Veränderungen, weitere Krankheiten etc.). Ich würde abklären lassen, um welches Schwermetall es sich handelt, welches entdeckt wurde und mich vorher nicht verrückt machen. Das Du jetzt desinfizieren mußt hat Dir Dein TA sicher gesagt, oder ? Kokzidien sind sehr widerstandfähige Biester.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo zusammen,
habe mittlerweile mit meinem Schlosser gesprochen!
galvanisch verzinkt ist galvanisch verzinkt und das ist Vorschrift bei als Volierendraht deklarierter Maschendraht oder wie auch immer man ihn nennen will.
Das draussen lagern bei jedem Wetter läßt eine ungiftige Oxydschicht entstehen....das sieht man dann dem Draht an, der ist dann dunkler, ohne Glanz...
Im Volierenzubehör ist er nur teurer, weil dort nur eine bestimmte Klientel kauft......
ein Metallverarbeitender betrieb kann diesen draht günstiger beziehen....
NAtürlich hilft das jetzt alles dem kleinen Vogel auch nicht weiter, aber leider ist es so, das man immer erst hinterher schlauer wird....
obwohl ich wirklich keinem vorwerfen will, das er oder sie etwas falsch gemacht hat, weil Dinge halt manchmal passieren und éine Schwermetallvergiftung eine langfristige Sache sind...
das kann über jahre gehen und dann erst akut werden..
oder man kauft Streu und ausgerechnet dort ist ein schwermetall teilchen drin und ausgerechnet dieses frißt der vogel...

Es tut mir auch leid um deinen kleinen Piepmatz.....aber jetzt ist sein Leiden vorbei
gruß Olly
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
.......wenn ich mir den Volierendraht im Bauhaus kaufe, der dann als Beetabdeckung oder Zaundraht deklariert ist, dann ist das in meinen Augen am falschen Ende gespart.

Ja, da hättest Du Recht,
aber um solche Art Draht geht es hier doch nicht.

Hier geht es um "echten" Volierendraht, der auch als solches deklariert ist.
Ich selber habe für unseren Balkon aus dem Bauhaus verzinkten "Taubendraht" gekauft,
dann mit Essig behandelt und die Vögel erst einen TAg später raus gelassen.
Da war der Draht bereits schön dunkel.

Ich würde da auf Nr. Sicher gehen und nur Markenware vom Volieren-Draht-Hertsteller kaufen.
...schon, aber wenn Du "nur" eine Rolle brauchst, ist der Transport oft teurer als der eigentliche Draht.

Wieso soll man sich nicht darauf verlassen können,
daß der im Handel erhältliche "Vogeldraht" auch für Vögel zu verwenden ist ?


Mein Draht und die ganze Voliere war um ca. 30%preiswerter wie beim Schmied hier im Ort.
Ja Joe, da bist Du einer der Wenigen, die Glück gehabt haben,
aber wenn Du Draht oder gleich eine Voliere bestellt, bei einem "Volierenbauer",
dann gehst Du "normalerweise" auch davon aus, daß der Draht,
bzw. die Voliere auch für Vögel ist ...oder nicht ?
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Hallo Petra.
klar liegt sowas in der Natur des Menschen.
Nur,
wenn ich mir den Volierendraht im Bauhaus kaufe, der dann als Beetabdeckung oder Zaundraht deklariert ist, dann ist das in meinen Augen am falschen Ende gespart.
Und ich weiß nicht ob es dann was nutzt wenn man diesen Draht einige Monate draussen liegen läßt.
Die Farbe wird sich zwar verändern und eine Oxydation einsetzen.Aber...
Diese Weichverzinkung ist immer noch da und hält einem Geierschnabel nicht stand!
Für Finken ok.
Aber nicht für Geier.
Ich würde da auf Nr. Sicher gehen und nur Markenware vom Volieren-Draht-Hertsteller kaufen.
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Joe

Ich glaube kaum das ein Verantwortungsvoller Vogelhalter sich so einen Volierendraht wie von Dir oben beschrieben kaufen wird

Und woher willst Du so genau wissen das Du von einem Volierenhersteller einen Markenware Volierendraht bekommst???

Es gibt mitlerweile soviel gute und weniger gute Volierenbauer
im Internet und wenn man dann die Zusage bekommt das der Volierendraht Top ist und eine gute Qallität aufweist denke ich sollte man sich als Endverbraucher schon darauf verlassen können

Das ist aber leider nicht immer der Fall obwohl man wie Du so schön sagst nicht am falschen Ende gespaart hat
 
Original geschrieben von Coco´s Boss
Wenn man an der falschen Stelle spart, zahlt man drauf!
In jeder Hinsicht!

Dem kann ich nur zustimmen...

Wenn ich sehe das im Intenet Volieren angeboten werden, die weit unter dem Händler-Einkaufspreis der Einzelteile liegen, frage ich mich wie das geht.

Neben den Kosten für das Material kommen ja noch die Arbeitszeit und ca. 50% Steuern und sonstige Abgaben zu, die man als Gewerbetreibender so abführen muss...

Wenn also etwas extrem günstig angeboten wird, wäre ich immer etwas skeptisch..

Gute Drähte sind übrigens Bekaert Casanet aus Deutschland und Giardino aus Belgien. Beide habe ich persönlich schon gesehen und bei beiden habe ich noch nie Zinknasen gesehen, da diese beiden Firmen galvanisch verzinken.
 
@Petra und Rosita und Bell.
Hmm, ich habe glaube ich gelesen,das mein Draht noch zusätzlich Eloxiert ist.
Bin mir aber nicht ganz sicher.Müßte dann die Rechnung rauskramen.
Aber eins stimmt!
Ich habe nämlich so ca. einen qm erst mit Apfelessig,
und mit normalen Essig
und als sich immer noch nichts zeigte mit reinem "Essigezens" abgewaschen,

und der Draht ist genauso geblieben wie er vorher war!

Sogar mit Essigezens!!!
(oder wie das Zeug heißt wo man nen Anfall kriegt wenn man nur mal dran schnuppert,in dieser "S"förmigen Flasche)

Und da kann man auch soviel wie man will mit den Fingern reiben,da gibt es nichts schwarzes an den Fingern.
Hmmm.
Was meint Ihr dazu?
LG.
Joe.

:0-
 
Hei Ihr

Da der Thread thematisch sind anders entwickelt - macht doch
ein neues Thema auf oder das zum Teil Zink in einem neuen
Thread im Forum Zubehör.

Das Thema Zink/ draht / volieren ist so wichtig für alle.
Hier sucht das irgend wann keiner mehr.

@ Pat - kannst du bitte teilen ? Wenn ich so einen langen
teile, geht das bei mir schief .0l 0l

DANKE !!!

Mein Posting kann dann in den Müll.
 
liebe lexx

es tut mir sehr leid, ich kann mit dir fühlen, ich habe auch schon mal einen liebling verloren...

kopf hoch und lass dir nichts einreden, du warst nicht schuld, du wolltest doch nur das beste!!!



an die anderen: aus was sind die kaufbaren großen käfige bzw. volieren?? die man beim fressnapf, dehner etc. bekommt?
 
Thema: Bin fertig mit meinen nerven/ Zinkvergiftung
Zurück
Oben