Bin ganz neu hier!!!! Nestling gefunden!!!!

Diskutiere Bin ganz neu hier!!!! Nestling gefunden!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, letzte Nacht ging mein Mann mit unserem Hund nochmal gassi, es war so ca. 2:30Uhr und kam mit einem winzig kleinen Vogel wieder. Dieser...
I

ipdet

Guest
Hi,

letzte Nacht ging mein Mann mit unserem Hund nochmal gassi, es war so ca. 2:30Uhr
und kam mit einem winzig kleinen Vogel wieder.
Dieser befand sich auf unserer sehr befahrenen Hauptstraße.
War am zittern und hat gefroren wie sonst was.

Eigentlich nehmen wir keine Vögel mit nach Hause. Aber der ist ja fast noch gar keiner.
Er ist nämlich noch halbnackt und etwas kleiner als ein Zahnstocher.

Durch dieses Forum wurde mir schon sehr geholfen wegen der Erstversorgung.

Wärmflasche unter den Behälter usw.
Wir glauben, daß es eine Amsel ist. Das Füttern alle Stunde finde ich für mich
sehr anstrengend, da ich sehr krank bin und jetzt garnicht mehr zum Schlafen komme. Fühle mich auch eigentlich etwas überfordert mit dieser Aufgabe.

Da nun heute ja leider auch noch ein Feiertag ist war es doch wirklich ein Notfall.

Inzwischen haben wir uns sehr an den kleinen Schreihals gewöhnt.
Pünktlich jede Stunde meldet er sich und hat seit heute Mittag auch die Augen
auf.

Wir füttern ihn im Moment mit Regenwürmern, gekochtem Ei und Hackfleisch vom Rind.

Wie lange dauert es wohl bis er flügge wird?? Vielleicht schaffe ich es doch :-)).

Setze mal Bilder ein von ihm.

Ist es eine Amsel????
VLG

Ingeklein1.jpgklein3.jpgklein2.jpg
 
Hallo Inge,
ja das dürfte eine Amsel sein und sie ist noch nicht flügge. Ist noch ein Nestling. Ich schätze sie auf 10 Tage. Regenwürmer sind ok, aber Hackfleisch und Ei werden das Tierchen schnell krank machen und es wird an einer Darmentzündung versterben.
Momentan gibt es viele Fliegen, Schnaken und Falter draußen, das ist die richtige Kost. Auch ein paar kleingeschnittene Obststückchen sind ok für diesen Weichfresser. Mit ca. 14 Tagen sind die Amseln flügge und bleiben nicht mehr im Nest, also jetzt schon eine geschlossene Behausung organisieren.

Dann brauchen sie ca. noch mal 14 Tage um alles zu lernen was eine Amseln wissen und können muss, dann kann sie ausgewildert werden. Wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, können wir vielleicht jemanden suchen, der Dir helfen kann.

Was ist mit ihrem rechten Füßchen?
 
Hallo Inge, willkommen im Forum. :0-

Bitte mache ein Foto von dem Kleinen auf Deiner Hand sitzend, zur genauen Artbestimmung.

Die Erstversorgung, den kleinen Vogel zu wärmen, war sehr gut und das richtige Vorgehen, auch die Unterbringung in der Schale mit den Tüchern ist gut, der kleine sollte nur etwas enger sitzen, also in die Plastikschale noch ein kleines Tuppaschälchen, das weich ausgepolstert ist. Der Kleine darf keine Spreizbeinchen bekommen, durch zu viel Platz um ihn herum. In einem Nestchen säße er ja jetzt eng an seine Geschwister gekuschelt.

Die Ernährung bitte sofort umstellen, alles was Ihr gefüttert habt, ist leider sehr abträglich für den Kleinen. Vögelchen in diesem Alter bekommen ausschließlich Insekten. Heute müsst Ihr also fangen, fangen, fangen. Raus auf die Wiese, Grashüpfer, Falter, Fliegen, von Bäumen Räupchen und Blattläuse, im Keller Spinnen und Weberknechte suchen.

Die gesammelten Insekten frierst Du ein und holst zu jeder Mahlzeit 4-6 Futtertiere heraus und überbrühst sie kurz mit kochenden Wasser zum Auftauen. Nachdem der Kleine gegessen hat, streichst Du mit dem Finger 2-3 Wassertropfen an den Schnabelrand, damit er das Wasser einsaugen kann. Bitte kein Wasser direkt in den Schnabel geben, die Gefahr der Aspiration mit folgender Lungenentzündung ist zu hoch.

3 Wochen wird die Pflege des Vögelchens bis zur Auswilderung mindestens in Anspruch nehmen. Genau sagen können wir es, wenn wir genau wissen, um was für eine Art es sich handelt.

LG astrid
 
ich würde eher sagen, dass das ein kleiner star ist. bessere fotos wären nicht schlecht.
 
Star futtert aber das gleiche wie ein Amselchen:zwinker:
 
Hallo Inge,
ja das dürfte eine Amsel sein und sie ist noch nicht flügge. Ist noch ein Nestling. Ich schätze sie auf 10 Tage. Regenwürmer sind ok, aber Hackfleisch und Ei werden das Tierchen schnell krank machen und es wird an einer Darmentzündung versterben.
Momentan gibt es viele Fliegen, Schnaken und Falter draußen, das ist die richtige Kost. Auch ein paar kleingeschnittene Obststückchen sind ok für diesen Weichfresser. Mit ca. 14 Tagen sind die Amseln flügge und bleiben nicht mehr im Nest, also jetzt schon eine geschlossene Behausung organisieren.

Dann brauchen sie ca. noch mal 14 Tage um alles zu lernen was eine Amseln wissen und können muss, dann kann sie ausgewildert werden. Wenn Du uns Deine Postleitzahl verrätst, können wir vielleicht jemanden suchen, der Dir helfen kann.

Was ist mit ihrem rechten Füßchen?

Tja was mit dem rechten Füßchen ist haben wir uns auch schon gefragt. Manchmal sitzt er ganz normal drauf und manchmal wieder so komisch verdreht.

Habe mich geärgert, daß wir keine Regenwürmer mehr in dem ausgetrockneten Garten gefunden haben.

Ich wohne in 46045 Oberhausen. Hilfe wäre echt gut, denn ich glaube, daß es ihm leider durch dies nicht ganz richtige Futter etwas
schlechter geht.

Heute stellen wir um. Habe das gesamte net abgesucht nach Futtermöglichkeiten. Unter anderem steht da auch von der Vogelwarte in der
Schweiz, daß es auch mit Beoperlen ( eingeweicht gehen soll ). Hoffentlich ist es nicht schon zu spät dafür.

Bin echt fertig. Habe den kleinen Kerl so lieb gewonnen.

Hoffentlich wird noch alles gut.

Versuche mal ein besseres Bild zu machen.

@ Vielen Dank auch an alle anderen für die netten Antworten.
 
Eingeweichte Beoperlen gehen als Notfallfutter auch. Besser als Regenwürmer, bis wir nicht 100% wissen, dass es wirklich ein drosselartiger Vogel ist. Kleiner als ein Zahnstocher ist für ein Amselchen nämlich ausgesprochen zierlich. Hast Du sein Gewicht?

Bist Du mobil und würdest auch eine Strecke fahren? z.B. nach Duisburg oder Bottrop?
 
Eingeweichte Beoperlen gehen als Notfallfutter auch. Besser als Regenwürmer, bis wir nicht 100% wissen, dass es wirklich ein drosselartiger Vogel ist. Kleiner als ein Zahnstocher ist für ein Amselchen nämlich ausgesprochen zierlich. Hast Du sein Gewicht?

Bist Du mobil und würdest auch eine Strecke fahren? z.B. nach Duisburg oder Bottrop?

Es ist zu spät. Sitze hier nur noch heulend, der SCHEISS Feiertag.

Jetzt hat mein Mann in Duisburg bei Zoo Zajak ( das waren noch die einzigen, die richtiges Futter hatten ) alles bekommen.
Nestlingsaufzuchtfutter und Beoperlen usw..

Aber jetzt will er nicht mehr fressen und ist sehr schwach.

Sitze hier nurnoch heulend.

So ein Scheiss, warum schreiben die von einer Vogelaufzuchtstation was von Hackfleisch, wenn es doch falsch ist.

Gebe mir jetzt die Schuld. Das dauert bis ich darüber hinweg bin.

Ich will nur nicht, daß er sich noch quält. Was mache ich jetzt nur????

Gestern war er noch topfit und heute?????

VLG

Inge

Ach und nochwas------es sollte mal dazugeschrieben werden, wie man sich verhalten soll, wenn
so ein Findling noch winzig, winzig klein und halbnackt ist.

Er wiegt 31g.

Das was von der Vogelstation angegeben wurde gilt wahrscheinlich für schon größere.

Bin sehr sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ist der Vogel nicht gestorben. Besorge vom Tierarzt Volamin oder Bioserin und Bird-Bene-Bac und aus der Apotheke Ringerlösung.

Wenn Du das hast, mischt Du 0.3 ml Ringer mit 0.3 ml Volamin/ Bioserin und 0.3 ml Wasser. Dieses gibst Du dem Vögelchen tröpfchenweise an den Schnabelrand, er muss es einsaugen können. Alle 30 Minuten 2-3 Tröpfchen und hoffen, dass es sich stabilisiert.

Von Nestlingsaufzuchtfutter würde ich abraten. Das adäquate Futter sind Insekten, sollte der Vogel wieder auf die Flügelchen kommen.

Wenn er definitiv im Sterben liegt, nimm ihn in Deine Hände und lass ihn da in der kuscheligen Wärme sterben, dann krampft er nicht.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bin ganz neu hier!!!! Nestling gefunden!!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.050
Calalou
C
E
Antworten
6
Aufrufe
1.162
Das Schaf
Das Schaf
I
Antworten
16
Aufrufe
3.092
Ich_liebe_Vögel
I
Zurück
Oben