Bin ich als Vogelhalter geeignet?

Diskutiere Bin ich als Vogelhalter geeignet? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum! Seit einiger Zeit informiere ich mich über die Vogelhaltung und bin mir nicht wirklich sicher ob ich dafür geeignet bin. Ich...
A

annama

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit informiere ich mich über die Vogelhaltung und bin mir nicht wirklich sicher ob ich dafür geeignet bin. Ich hatte schon ein paar Haustiere und möchte immer gut vorbereitet an die Sache ran gehen :-)

Bis jetzt hatte ich nur Reptilien. Es sind ja reine Beobachtungstiere, wie es auch Vögeln nachgesagt wird.
Ich möchte kein Kuscheltier, aber inzwischen wäre mir etwas mehr "Interaktion" mit meinem Haustier recht - im Sinne von "mal freiwillig Kontakt suchen" oder aus der Hand fressen.

Ist das bei Vögeln utopisch? Man liest so viele verschiedene Meinungen....

Der zweite Punkt ist Folgender: die Voliere (mind 2x2x1,8m lxbxh) würde in Dachgeschoßzimmer kommen. An sich toll, da knapp 50m² Platz für den Freiflug. Allerdings wird es im Hochsommer schon sehr warm dort. Selbst mit geöffneten Fenster und Türen (gesichert, selbstverständlich) bin ich mir nicht sicher ob es da nicht zu viel wird.

Das letzte wäre die Aktivitätszeit: ich gehe um 9 Uhr in die Arbeit, bin Mittag eine Stunde zu Hause und komm um 18 Uhr wieder heim.
Wie sieht es mit der Aktivität aus? Macht das überhaupt Sinn, so dass die Tiere war von mir haben und umgekehrt?

Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Meinung :-)

Liebe Grüße,
Anna
 
Hi

Alleine dass du hier angemeldet bist um Fragen zu stellen, ist schon ein sehr gutes Zeichen!

Was hast du dir denn für Vögel vorgestellt?
Ich bin der Meinung man kann bei genug Zuwendung mit jeder Art gut interagieren, auch wenn es unterschiedlich lang dauert und sich in der Intensität unterscheidet.

Wenn die Vögel wirklich dauerhaft Freiflug bekommen, hast du bei dem Platz schon einen gewissen Spielraum. Wobei ich dir erstmal nicht zu anspruchsvollen Papageienarten raten würde, da sollte man reinwachsen.
Aber wie kann man sich dieses Dachgeschoss genau vorstellen? Wieviele Fenster? Kannst du es komplett vogelsicher gestalten, damit nix passiert, wenn sie unbeaufsichtigt frei fliegen? Ritzen, Kabel etc..

Das mit der Wärme könnte tatsächlich zum Problem werden. Das belastet die Vögel schon enorm, gerade in Innenräumen.
Man sagt immer das Gouldamadinen diese Hitze vertragen, aber da kenn ich mich nicht weiter aus.

Würden sie dann nur in diesem Raum sein, oder könnten sie auch noch in andere Teile des Hauses?

Das mit der Hitze sehe ich momentan wirklich etwas kritisch.
 
Danke für deine Antwort!
Mit dauerhaftem Freiflug bin ich mir noch nicht sicher, da ich ein wenig Angst habe das die Tiere dann alles an Holz "auseinandernehmen" ;-) Da sind nämlich einige Holzbalken in dem Zimmer und ich wohne zur Miete. Da muss ich mir was überlegen.
Es gibt zwei Fenster an der jeweils gegenüberliegenden Seite, ein Dachfenster (mind. 1m²) und ein normales Fenster. Das Zimmer ist normal als Wohnraum ausgebaut und es gibt eine Tür mit Treppe in den unteren Stock.
Da ist noch ein Raum, Wohnzimmer mit offener Küche, mit ca. 40m² wo ich die Vögel im Sommer unterbringen könnte. Da stehen allerdings auch Computer, Fernseher, etc. und ich hab Sorge da könnte was passieren.

Bezüglich Art: mir gefallen Ziegensittiche ganz gut, da sie anscheinend recht aktive Kerlchen sind :-)
Zu groß müssen die Vögel nicht sein... lieber klein, dafür können sie den Platz umso mehr nutzen. Wellensittiche haben mir auch schon immer gefallen, allerdings bin ich leider kein Fan von der "Art" ihrer Laute.
Was Optik angeht bin ich ganz offen, wichtig ist mir eher der Charakter für den die Vogelart bekannt ist (z.B. Neugier).
 
Wie wäre es mit Zebrafinken? Die sind jedenfalls klein und können auch sehr zutraulich werden. Wie es bei ihnen um die Hitze bestellt ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo

Ziegensittiche hatte ich auch mal, super tolle Vögel! Die haben schon was zu bieten.
Machen halt auch mega Dreck mit ihrem Gescharre in den Näpfen ;)

Bei allen Papageien und Sittichen kann es zu Schäden kommen, mal mehr mal weniger. Ziegen würde ich da ins Mittelmaß einordnen. Die machen gerne Bücher und Zeitungen kaputt, nagen aber auch sehr gern an Holz, aber wohl nicht so ausdauernd wie andere Arten. Gerade für solche Balken fehlt wohl auch etwas Kraft.
Aber die Balken kann man ganz gut schützen, indem man Winkel an die Kanten klebt oder sowas.

Ja Küche ist mega gefährlich wegen den Dämpfen (vor allem bei Teflon...tödlich!!!)

Also ist das Dachgeschoss schön hell? Zu UV-Licht können wir ja später noch was sagen.

Allerdings glaube ich, dass den Ziegen die Hitze wohl zu schaffen machen wird, die sind bei Kälte unempfindlicher als andersrum.
 
Zebrafinken kenn ich von Bekannten... gefallen mir auch gut :-)

Ich würde das Dachzimmer jetzt mal als hell genug einstufen. Hauptsächlich an beiden Enden des Raumes Licht, da wo die Fenster sind. Mittig lassen sich aber Lampen anbringen, wenn notwendig.

Wenn die Wohn-Küche nicht in Frage kommt, wird's schwierig... Es gibt sonst nur noch ein ca. 10m² großes Zimmer ohne Fenster, mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht

Sieht wohl nicht so gut aus :-/
 
Gegen die Hitze an heißen Tagen ginge evtl. ein Klimagerät? Kenne mich damit aber nicht weiter aus.
Viele Grüße, Saja
 
wenn du eh den ganzen Tag ausser Haus bist wären dann Vögel nicht eher eine Belastung? Was ist im Urlaub oder wenn man spontan mal übers Wochenende weg will ?
 
Hab ja auch ein paar Vögel, halt etwas andere. Normal ganztags anwesend ( Selbständig, Werkstatt zuhause). Platzbedarf total 84 qm Volieren und 70 qm sonstige Anlagen. Ferien mit wegfahren für eine Woche gabs 1999 zum letzten Mal....
Natürlich ist ein "Arbeiten" mit den Vögeln sinnvoll, da es auch beim Handling wenn es notwendig ist, dann einfacher wird.
Von der Temperatur her bei dir: Etwas aus entsprechend vergleichbaren Klimazonen sollte ja zu finden sein.
 
Thema: Bin ich als Vogelhalter geeignet?
Zurück
Oben