Bin neu hier brauche Rat

Diskutiere Bin neu hier brauche Rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich komme aus Schlesw.-Holstein und habe eine 28 Jährige Kongo Henne. Sie lebt...
Ricky24558

Ricky24558

Mitglied
Beiträge
78
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich komme aus Schlesw.-Holstein und habe eine 28 Jährige Kongo Henne. Sie lebt von Anfang an bei uns und ich möchte nun dringend Gesellschaft für meine Kongo Henne haben. Wer kann mir raten was zu beachten ist. Muss es ein Grauer sein oder kann es auch eine Amazone sein. Es geht mir ja nicht ums Züchten sondern um eine nette Gesellschaft. Wenn ich einen Vogel gefunden habe wie stelle ich es an, das sie sich auch mögen. Ich möchte nicht einen kaufen und habe dann zwei Streithähne, die sich nicht ausstehen können. Sie sollen ja auch in eine Voliere.
Bin über jeden Tipp Dankbar.
Gruß Silke
 
Hallo,
hier im Forum wurde unendlich viel zum Thema "Vergesellschaftung" geschrieben. Obwohl ich es nach 28 Jahren Alleinhaltung sehr schwierig finde einen passenden Partner für Deinen Kongo zu finden.- ein Versuch ist es allemal wert. Wühl Dich mal durch die bereits vorhandenen Threads. Du wirst viel speziell zu diesem Thema finden.
Lieben Gruß
Wilfried
 
Hallo Silke

Es sollte natürlich auch ein Kongo-Hahn sein.
Mit z.B. einer Amazone würde sich Deine Henne gar nicht verstehen da diese von einem anderen Kontinent stammt und zudem eine völlig andere Körpersprache sowie auch eine andere Lautsprache spricht.
Das geht halt genau so wenig wie einen Affen mit einer Giraffe vergesellschaften.
Ob sich ein Partnervogel mit Deiner Henne versteht kann Dir niemand im Vorhinein sagen. Das mußt Du abwarten und ausprobieren. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Kongo erheblich höher als mit einer anderen Art.
 
vergesellschaftung

... ist ja schon ziemlich alt mit 28 jahren .... eigentlich sollten die vögel nicht zu alt sein, bzw. auseinander ... weiss nicht ob da ein "junger" vogel wirklich passt!? bei uns war "rudi" 3,5 jahre jünger und futterfest! fieda hatte sofort mutteristikte entwickelt und ihn begonnen zu füttern ... wenn deine henne das gleiche machen würde, sehe ich da kein problem ... bei ´nem ältern vogel eher, da er die "alte" dame unterdrücken könnte!
wenn die möglichkeit besteht, probiere es mit einem jungen auf probe ... den man event. bei disharmonie zurück bringen könnte, auch wenn es nicht schön ist ...
ein käfig!? nein! biete bitte jedem vogel einen käfig an, damit jeder seinen rückzug hat .... die vögel suchen sich dann schon ihren käfig im späteren verlauf aus , .... bei uns ist es ähnlich gewesen! jetzt ist einer zum spielen und fressen ... der andere zum schlafen ausgewählt worden ...

mfg sven :trost:
 
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Mir ist schon klar, das meine Henne schon älter ist, aber sie hat alle Anzeichen, dass sie einen Partner braucht. Seit neuesten werde ich gefüttert, begattet und überhaupt will sie nie von mir weg, wenn ich sie aus ihrer Voliere hohle. Sie tut mir einfach nur leid und ich bin kein Vogel:) Sie hat auch einen Nistkasten der ständig zum Nest ausgebaut wird. Sie Holzt darin rum um Späne für den Boden zu haben dann hat sie ein Seil, welches in den Nistkasten rein geht und das wird auch bearbeitet und auf dem Boden ausgebreitet. Soll ich etwa demnächst dort einziehen???:trost::nene: Sie war mal vor ca. 12 Jahren in Urlaubspflege bei anderen Kongos mit in der Voliere und nach anfänglichen Schwierigkeiten legte es sich dann nach 2 Tagen mit ihr. Sie lies die anderen nicht ans Futter ran.
 
Hallo Silke,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Super, dass du dir Gedanken wegen einer Vergesellschaftung deiner Henne machst!
Lebt die Kleine schon seit 28 Jahren bei dir?
Sicherlich ist es bei einem älteren Grauen mit der Vergesellschaftung nicht so einfach, aber es könnte auch ganz schnell gehen...
Wichtig sind Vorüberlegungen:
Ist deine Henne nachweislich eine Henne?
Ein passender Gegenpart sollte auch ein Kongograupapagei sein, sollte gegengeschlechtlich sein und sollte auch vom Alter her in etwa passen.
Wir haben hier einzelne User, die eine Auffangstation leiten und hier schon erfolgreich vergesellschaftet haben. Dies wäre doch vielleicht auch eine Option für euch. Deine Süße könnte sich dann den Hahn vor Ort selbst aussuchen.

Ich habe darum gebeten, dein Thema zu den Graupapageien zu verschieben, denn dort bekommst du sicherlich noch weitere konstruktive Antworten.:zwinker:
 
Hallo Sybille,
danke für deine Antwort.
Also unsere Henne wurde nie getestet und uns damals als Hahn verkauft vom Zoofachgeschäft. Wir mussten es damals noch nicht besser, dass man es nur durch eine dna nachweisen kann. Aber da Ricky.....daher auch der Jungen Name..vor ca. 10 Jahren 2 mal ein Ei gelegt hat gehe ich davon aus, das wir ne Henne haben oder?:idee::zustimm: Ich denke ein Versuch ist es alle mal wert einen Partner zu finden für Ricky. Gibt es denn so eine Partnervermittlung auch in Schleswig-Holstein und was würde sowas in etwa kosten?
LG Silke
 
Hallo Silke herzlich willkommen bei den Grauen,

wir haben derzeit bei uns 3 graue unseren Merlin 1 jahr 4 monate jung hahn, Morgaine 4 monate jung henne und unseren alten Opi Jacob hahn von weit über 40 jahren absolut flugunfähig und fast blind.

Sowie 2 Ecuador Amazonen Larry 3 jahre hahn und La Belle 1 jahr henne.

Viele sagten das so ein altes tier nicht mehr vergesellschaftungfähig ist doch wir erleben hier täglich das absolute gegenteil, durch die beiden jungspunte blüht der olle kerl nochmal regelrecht auf und verbringt wahre wunder .

Ein Kongo sollte es auf jedenfall sein ohne frage.

Käfige/ Volieren haben wir hier zwar aber unsere leben hier absolut frei und suchen sich aus wo sie sich aufhalten möchten ...was aber nicht jeder kann in seinen Heim.

Sofern die tiere genügend platz haben sich aus den weg zu gehen und sie alle freiheiten haben sich zu nähern wie sie es wollen ohne das der mensch grossartig eingreift ...einfach tier sein und der mensch ist nur futtergeber und beobachter....die tiere kommen von selber an und suchen von sich aus die nähe zu uns menschen.


Das beste wäre natürlich einen kleinen schwarm zu machen , was aber auch nicht jeder umsetzen kann .

@Sybille wäre für Schleswig-Holstein nicht Uhu zuständig ?
 
Hallo Silke,

herzlich Willkommen hier bei den Graupapageifans :bier:.

Da deine Henne schon recht lange solo lebt, würde ich auch raten sie z.B. von einer kompeteneten Person in einer Auffangstation mit Partnervermittlung auf neutralen Boden verpaaren zu lassen. Frag doch mal bei
Angie-Allgäu, Uhu oder Pico nach, vielleicht hat eine von ihnen ja ein passendes Tier zur Verpaarung und Verkupplung :zwinker:.

Einige grundlegende Tipps zur Zusammenführung findest du auch hier ;).
 
Thema: Bin neu hier brauche Rat
Zurück
Oben