Bin neu hier - Frage um Rat bzgl. Käfig aus Holz

Diskutiere Bin neu hier - Frage um Rat bzgl. Käfig aus Holz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, Ich hab früher mal Kanarien und Waldvögel in einer Voliere gehalten. Jetzt spiel ich seit einiger Zeit wieder mit dem...
A

andreasz

Neuling
Beiträge
6
Liebe Vogelfreunde,

Ich hab früher mal Kanarien und Waldvögel in einer Voliere gehalten. Jetzt spiel ich seit einiger Zeit wieder mit dem Gedanken, mir einen Kanarienvogel oder zwei anzuschaffen. Unter der Voraussetzung, daß ich einen wirklich schönen und passenden Käfig auftreibe. Diese beiden Kriterien klaffen ja leider, wenn man sich in den Zoohandlungen umsieht, etwas auseinander. Am liebsten wäre mir ein Käfig aus Holz, weil ich finde Holz übertrifft optisch und athmosphärisch die kalten Metall- und Plastikboxen. Den Vögeln müßte das, wenn es ein großer Käfig ist, ja auch taugen. Im Ebay stöbernd hätte ich da was wirklich tolles gesehen. Nun zu meiner Frage: Holz hat ja leider seine Nachteile, hygienemäßig wahrscheinlich. Wie seht ihr das? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder gesammelt?
Besten Dank und FROHE OSTERN
 
Hi Andreasz!

Holz ist schwieriger sauber zu halten. Ich hätte Angst, dass es nach einiger Zeit nach einigen Reinigungsaktionen nicht mehr so schön aussieht. Flecken kriegt, sich verzieht, oder so. Da Kanarien aber nicht nagen, ist ein Holzkäfig grundsätzlich möglich. Welchen Käfig/Voliere hättest Du denn im Auge? Ich hab auch schon mal eine ganz schöne Voliere aus Holz gesehen. Kann mir vorstellen, dass manche Leute sowas in der Wohnung schöner finden.

Liebe Grüße, Sigrid
 
Da solltest du mal alessandrojazz fragen,ein Mitglied hier im Forum.Der kennt sich mit sowas aus.
 
Hallo,

ich habe meine Voliere aus Holz gebaut. Am besten ist da gehobeltes Holz, da dieses eine glatte Oberfläche hat und sich somit leicher reinigen lässt.

Mit Flecken habe ich keine Probleme, dann muss man halt ein bisschen fester reiben beim Putzen ;)
 
Grundsätzlich hoffe ich, daß du dir eher 2 statt einem Vogel anschaffst.
Käfige aus Metall + Plastik sind natürlich viel einfacher zu reinigen. Von Holz
würde ich eher abraten.

Gruß+schöne Ostern, Silvio .
 
Hallo Freunde,
erstmal danke für das rasche feedback!

Ihr meint, daß Holz außer mehr Aufwand prinzipiell keine Schwierigkeiten mit sich bringt.
Der Holzkäfig, den ich ins Auge gefaßt hab, wäre folgender:

http://cgi.ebay.de/wunderschoener-V...105330842QQcategoryZ77692QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei so einem Käfig würde ich Mühen und Risiken beinahe in Kauf nehmen!

P.S.: Ich glaube, alessandrojazz ist mir schon aufgefallen als der Mann, der die tollen Bilder ins Bilderforum postet. Sicher ein guter Ansprechpartner.

Liebe Grüße, andreasz
 
... schön, aber unpraktisch ;-)

Hallo Andreas ...

ich finde den Käfig, den du da 'im Auge' hast zwar optisch sehr schön,
aber es sieht so aus, als wäre er etwas unpraktisch, was das Sauberhalten angeht.
Er ist mit 250€ ziemlich teuer, wie ich finde ...

Schau doch mal unter www.holzkaefig.de ... dort gibt es für das Geld einen richtig schönen handgefertigten Käfig ;) , der auch praktisch im Gebrauch ist:zustimm: .

Mittlerweile gibt es auch wieder schöne Holzkäfige im Handel ( Kombination aus Holz und Metallgitter) ... ;)

... liebe Grüße aus Berlin ... Andrea ;)
 
Hallo,

Danke für die Tips. Der ebay Käfig ist leider wirklich etwas teuer, unpraktisch weiß ich nicht. Aber die Holzkäfige unter Holzkäfig.de machen schon einen soliden Eindruck, bewegen sich zwar ab dem 90cm Längenmaß auch in eher salzigen Preishöhen. Zwei Kanarien könnte ich aber damit sicher glücklich machen.
 
hallo,

ich denke der käfig ist ein wunderschönes dekoobjekt, aber zur unterbringung recht unparktisch.

die käfigstangen sehen nicht allzu stabil aus um da mal was schwereres dranzuhängen oder mit ein wenig gesunder gewalt ein bisschen zu biegen.

mein posting in bezug auf holzkäfige bezog sich auf die rahmenkonstrucktin und den unter / boden - als gitter würde ich auf jedenfall draht verwenden.
 
Hallo Sebastian,
ich versteh deine Bedenken. Andererseits sind die Kanarien ja keine Eisenbieger und vom Verhalten her ja nicht so stangenverspielt. Ich würde schon einen stabil gebauten Käfig ganz aus Holz vorziehen, wenn das nicht zwangsläufig hygienemäßig problematisch ist. Das wäre meine Hauptsorge. Im übrigen, ohne dir das unterstellen zu wollen, läßt man ja im Zweifelsfall ohnehin viel zu oft das Schema gelten, daß alles sehr Schöne unpraktisch sei. Aber das ist meine subjektive Einstellung und deine Bedenken kamen aus sachlicher Rücksicht.

Liebe Grüße,
andreasz
 
Hallo,

schön muss nicht gleich unpraktisch heißen, im Gegenteil;).

Das "Eisenbiegen" bezieht sich weniger auf die Vögel, sondern mehr auf den Halter. Ich drücke, ziehe und quetsche schonmal ein wenig am Gitter rum, wenn es um das Befestigen von Nestern und ähnlichem geht.
 
Hallo,
den Käfig bei Ebay würde ich dir nicht empfehlen.

An deiner Stelle würde ich selber einen Käfig bauen.

Ich hatte vor 2 Monaten versucht einen zu bauen,

bin aus zeitgründen immer noch nicht fertig(fehlt nur noch der Unterteil)

war nicht wunderschön aber für das erste mal war er nicht schlecht und war auch nicht schlechter als dieser Käfig bei Ebay:)
Die Holzgitter von dem Käfig finde ich schrecklich und für 250€!

Die andere Seite (holzkäfig)habe ich auch besucht,
kann ich dir nur sagen sauteuer!

Für den Käfig die ich gebaut habe (Grösse:50*30*30cm)
habe ich ca.15 bis 20€ ausgegeben und sieht 100 mal besser aus als einen Käfig aus Plastik oder Metall.
Alles habe ich bei einem Baumarkt gekauft.

Und wenn eine der Gitter kaputt geht kannst du ruck -zuck austauschen.

Ausserdem wird ja langsam Zeit den Käfig fertig zu machen:)
 
käfig selber bauen

Hallo Freunde,

Ja jetzt hab ich schon angefangen, selber einen Käfig zu bauen. Wird ein schrecklich ehrgeiziges Stück. Wenn es irgendwann mal fertig ist, werd ich Bilder schicken. Bis dahin haben sich die Kanarien wahrscheinlich schon gemausert und sind reif für mein Konstrukt.
Bis dahin liebe Grüße, andreasz
 
Hallo andreasz
Erst mal schöne Ostern natürlich für alle
Schade das Du keine Aussenvoliere brauchst hätte da diese zu bieten. Natürlich zum Nachbauen.
 

Anhänge

  • IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 36
Danke für die :blume:
Die Käfig bei Ebay ist Optisch sehr schon einzige punkt wo ich Zweifell hätte ist die stabilität der Holzstäbe, bei eine vergrosserund des Bild habe ich festgestellt das von unterschiedlichen durchmesser sind und nicht ganz gerade.
Auf jeden fall ist Sie ein Kunststuck!

@ andreasz : habe ich dir ein PN geschickt (war über Oster in Italien).
 
Thema: Bin neu hier - Frage um Rat bzgl. Käfig aus Holz
Zurück
Oben