Bin neu hier und brauche direct Hilfe

Diskutiere Bin neu hier und brauche direct Hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin heute nach langem suchen auf dieses Forum gestoßen. Wir haben 2 Graupapageien. Pepsi(8 Jahre) und Kuki (12 Wochen). Nun sitzen...
H

Heike66

Guest
Hallo,
ich bin heute nach langem suchen auf dieses Forum gestoßen. Wir haben 2 Graupapageien. Pepsi(8 Jahre) und Kuki (12 Wochen). Nun sitzen die beiden, nachdem wir sie die ersten beiden Wochen in 2 Käfigen nebeneinander stehen hatten, seit einigen Tagen zusammen. Pepsi geht Kuki aus dem Weg und flüchtet in die äußerste Ecke des Käfigs sobald Kuki sich nur bewegt und Kuki macht sich( glaub ich jedenfalls) einen riésen Spaß daraus, Pepsi durch den Käfig zu scheuchen. Sollte Pepsi (aus Versehen?) in seine Nähe kommen, beißt er nach ihm und das Geschrei ist groß. Sie haben eine Voliere von 2m auf 1m und 1,80m hoch.
 
Mein Tip

Hallo Heike

Viel zusammen rauslassen, die beiden (also Freiflug). Manchmal entscheiden die Vögel dann einfach selbst, wann der Zeitpunkt gekommen ist und sie gemeinsam in eine Voliere gehen wollen. Wenn einer der beiden nun also den getrennten Käfig noch vorzieht dann würde ich das vorerst so belassen.
War der ältere seither alleine?

Auf jeden Fall würde ich verschiedene Futterstellen anbringen in der Volieren, und verschiedene Sitzäste auf gleicher Höhe. Und wie gesagt, viiiiiel Freiflug zusammen, damit sie sich einerseit kennenlernen können, aber andererseits auch aus dem Weg gehen können.

LG
Alpha
 
Hallo Heike,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :prima:
Es ist sicherlich so, dass euer Pepsi immer allein gehalten wurde (Vermutung von mir), und daher keinen anderen Graugeier kennt. Er muss es erst wieder lernen, dass er ein Vogel ist und Kuki eigentlich sein Partner/in. :zwinker:
Das dauert manchmal seine Zeit, besonders wenn so ein großer Altersunterschied besteht. Pepsi ist praktisch geschlechtsreif und Kuki noch ein Baby.
Lasst sie so oft und viel wie möglich frei fliegen / spielen, damit sie ausreichend Platz zum ausweichen haben.
Ich gehe davon aus, dass sie sich früher oder später arrangieren werden, denn es ist immer von großem Vorteil, wenn sie sich nicht ständig jagen und streiten :trost:

Habt ihr von beiden eine DNA-Geschlechtsbestimmung vorliegen? Ist es ein "richtiges" Paar?
 
Hallo Heike66,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:!

Toll, das Du Pepsi einen Partner besorgt hast :zustimm:!
Ganz ohne Reibereien geht eine Vergesellschaftung meist nicht vonstatten. Solange der Kleine Pepsi nicht ständig durch die Voliere scheucht und sie sich nicht ernsthaft beißen und verletzen würde ich Ruhe bewahren.Kleine Rangeleinen sind selbst bei verpaarten Vögeln normal.
Beobachte die beiden und gönne ihnen so viel Freiflug wie nur möglich.

Warte mal ab, besimmt nähern sie sich noch an. Und irgendwann wird es Pepsi bestimmt zu bunt und sie wehrt sich.

Ich drück Dir die Daumen, das die Beiden sich bald anfreunden und gut verstehen :zwinker:
 
Danke

Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und denke mit etwas Geduld wird das ganze schon werden. Pepsi war die letzten 3 Jahre nicht allein sondern mit einem Nymphensittich zusammen. Und ob es ein echtes Pärchen ist, keine Ahnung, der Züchter von dem wir Kuki haben, meinte das wäre ziemlich egal.
lg
Heike
 
Hallo Heike,

so ganz egal ist es leider nicht, denn besonders wenn 2 Hennen zusammen sind, kommt es des öfteren zu heftigen Streitereien, wenn beide geschlechtsreif sind. Daher sollte man schon drauf achten, dass keine 2 Damen vergesellschaftet werden. :trost:
 
Thema: Bin neu hier und brauche direct Hilfe
Zurück
Oben