Bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!!

Diskutiere Bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!:) Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! :0- Komme aber mal direkt zur Sache: Habe seit drei Wochen einen total lieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irres Huhn

Guest
Hallo!:)

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! :0-

Komme aber mal direkt zur Sache:

Habe seit drei Wochen einen total lieben Kanarienhahn Namens Sunny. Er ist ein echt aufgewecktes Kerlchen! Nur macht er uns manchmal schon etwas verrückt mit seinem Gesinge!:+pfeif: Vor allem wenn man mal was im Fernsehen sehen möchte...
Darum habe ich mir überlegt ihm morgen ein Weibchen zu holen, dann läßt das doch etwas nach, oder?:? Auch, so denke ich mir, wird er sich doch dann sicher wohler fühlen?:trost: Der Züchter kann mich zwar nicht ganz verstehen weil er meinte Hähne könne man gut alleine halten, aber das leuchtet mir nicht ein!

Leider habe ich zur Zeit noch einen ganz normalen Vogelkäfig,also nicht`s großes. Dafür darf er eigentlich immer frei fliegen!
Kann ich die beiden direkt zusammnsetzten? oder soll ich ihn erstmal draußen lassen(natürlich mit Futter und Wasser) damit sich die beiden so kennenlernen? Hab keinen zweiten Käfig!:+sad:
Bitte helft mir! Will es richtig machen!
 
Hallo!:)

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! :0-

Komme aber mal direkt zur Sache:

Habe seit drei Wochen einen total lieben Kanarienhahn Namens Sunny. Er ist ein echt aufgewecktes Kerlchen! Nur macht er uns manchmal schon etwas verrückt mit seinem Gesinge!:+pfeif: Vor allem wenn man mal was im Fernsehen sehen möchte...
Darum habe ich mir überlegt ihm morgen ein Weibchen zu holen, dann läßt das doch etwas nach, oder?:?


Ich würde mal sagen, dann fängt der erst richtig an zu singen.

Auch, so denke ich mir, wird er sich doch dann sicher wohler fühlen?:trost:

Das ganz bestimmt.

Kann ich die beiden direkt zusammnsetzten? oder soll ich ihn erstmal draußen lassen(natürlich mit Futter und Wasser) damit sich die beiden so kennenlernen? Hab keinen zweiten Käfig!:+sad:
Bitte helft mir! Will es richtig machen!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du einen Kanarienvogel einfach draußen lassen möchtest, damit die beiden sich besser kennenlernen und nur einer von beiden dann im Käfig sitzt?
Falls ja, würde es mich dann nicht wundern, wenn die dazu gekaufte Henne nie mehr in einen Käfig möchte, wenn sie die ganze Zeit durchs Zimmer fliegen kann und dort auch noch Futter und Wasser bekommt.
 
bin auch zwar kein profi aber getrennt
weg krankheiten die einer haben könnte glaub 4 wochensollten es sein. Aber glaub die anwesenheit eines zweiten wirkt schon Wunder
 
Kanarien singen nicht nur, um vielleicht Weibchen anzulocken, sondern in erster Linie, um ihr Revier abzugrenzen. D.h. auch mit Henne wird er singen.

Wenn du dich für eine Henne entscheidest, sollte eine vierwöchige Quarantänezeit eingehalten werden. Der neue Vogel sollte in dieser Zeit in einem seperaten Käfig in einem seperaten Raum untergebracht sein. So oder so solltest du dich dann auch nach einem zweiten Käfig umsehen, denn im Krankheitsfall müssen Tiere unter Umständen auch mal getrennt werden, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Ein Käfig für ein Pärchen sollte ausreichend groß sein. Eine kluge Entscheidung wäre: jetzt einen etwas größeren Käfig kaufen und den bereits vorhandenen als Krankenkäfig nutzen. An den Nachwuchs, der sich in der Regel im Frühjahr einstellt, sollte man auch früh genug denken. Will man ihn, sollte man ausreichend Platz haben, auch wenn man gedenkt, ihn nach der Jugendmauser (ca mit 6 Monaten) abzugeben. Will man ihn nicht, sollte man sich kundig machen, wie man ihn leicht verhindern kann.
 
es sind doch nur 2 wochen quarantänezeit nötig, oder?
 
Und woher hast du diese Erkenntnis..aus dem Zoogeschäft doch wohl nicht?
 
4-6 Wochen Quarantäne sind nötig - auch aus eigener Erfahrung. Nach 4 und 6 Wochen Nachkontrolle beim Tierarzt am besten. Dann kann man sie ruhigen Gewissens zusamensetzen.

Viele Grüsse
Verena
 
achso und sigg ich weiß das mit den 2 wochen aus dem zoogeschäft und einem buch.


gruß
face1
 
Zoogeschäft ist so ziemlich die schlechteste Informationsquelle die man sich vorstellen kann ;)
 
manchmal schon... aber es gibt ja das forum;)
 
Hallo, wenn Du Zeit hast für Deinen Kanari ist Alleinhaltung gar kein Problem. Meiner ist, besonders im Sommer oder wenn ich in der Werkstatt bin, allein und traurig. Deshalb habe ich einen Bauer mit zwei Türen und zwei Wasser- und Futternäpfen ausgestattet und eine Henne dazugekauft. Jetzt singt er wieder von früh bis spät. Beide fühlen sich wohl. Um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden, schiebe ich eine Plexiglasscheibe mittig ein. So sind sie nicht allein, aber es kann nichts passieren.
Aber zu Deinem Problem: Abends beim Fernsehen oder wenns sonst mal lange geht, werden die Matzeln bei mir zugedeckt, mit einem luftdurchlässigen dunklen Tuch, und schon ist Ruhe.
Also laß dich nicht Nerven und mach es Ihnen einfach dunkel, dann gibts auch keinen Gesang.
Gruß Frank
 
Lieber Frank,
das:
Beide fühlen sich wohl. Um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden, schiebe ich eine Plexiglasscheibe mittig ein. So sind sie nicht allein, aber es kann nichts passieren.

finde ich schlimm!
Du weisst sicher, dass Kanarienhennen sowieso Eier legen und Brüten werden, wenn Futter, Tageslicht und auch noch ein singender Hahn da ist, egal ob eine Begattung stattgefunden hat oder nicht? Das heisst: "ES" passiert sowieso, auch wenn Du beide Vögel alleine hälst.
Kücken kannst Du vermeiden, indem Du die Henne auf Plasikeiern brüten lässt (einfach die gelegten auswechseln).

Lass den beiden doch ihren Spaß!!;)
 
Das finde ich aber auch irgendwie fies mit der Scheibe...
 
Du weisst sicher, dass Kanarienhennen sowieso Eier legen und Brüten werden, wenn Futter, Tageslicht und auch noch ein singender Hahn da ist, egal ob eine Begattung stattgefunden hat oder nicht? Das heisst: "ES" passiert sowieso, auch wenn Du beide Vögel alleine hälst.
Kücken kannst Du vermeiden, indem Du die Henne auf Plasikeiern brüten lässt (einfach die gelegten auswechseln).

Lass den beiden doch ihren Spaß!!;)

Ja o.k. ich lass denen den Spaß und meiner Frau auch (die mag die Scheibe auch nicht mehr). Und wenn paar Küken kommen, auch nicht schlimm, da kaufe eine Volie mit zwei Abteilungen wo sie nach M./W. getrennt werden.
Außerdem ist der Hahn sowieso mehr auf mich fixiert. Kommt auf die Hand, Schulter und den Kopf, bei Freiflug, trotz Krallenschneiden manchmal. Ist meist nach paar Stunden vergessen.
Auf die Idee mit der Scheibe bin ich nur gekommen, weil die sich am Anfang nicht vertragen haben. Sobald die Scheibe drinn war, war Ruhe. Jetzt gehts, manchmal Schnäbeln sie auch, der Hahn aber auch mit mir, wenn ich die Nase hinhalte.
Na, jedenfalls danke für die liebevollen Beiträge für meine Beiden.
 
Super! Da werden sich sowohl Deine Pieper als auch Deine Frau freuen!:beifall:

Aber:
Und wenn paar Küken kommen, auch nicht schlimm, da kaufe eine Volie mit zwei Abteilungen wo sie nach M./W. getrennt werden.

ein paar Kücken? > zwei bis drei Bruten im Jahr a vier Eier macht: 8-12 Kücken!!!8o

Ich glaube um die kleinen blauen Plastikeierchen wirst Du nicht drumherum kommen:idee:
 
Eben. Nach m und w trennen geht auch nur bis zum nächsten Frühjahr.
 
"Zoogeschäft ist so ziemlich die schlechteste Informationsquelle die man sich vorstellen kann ."

Liebe Moni: Diese Aussage von Dir finde ich unqualifiziert und hochnäsig.
Meine Schwester arbeitet im Zoogeschäft und hat zusätzlich zur
Ausbildung sämtliche Sachkundigen-Prüfungen, Fische, Vögel,
Reptilien und Kleinsäuger erfolgreich abgelegt. Neuerdings ist das in
guten Zoogeschäften üblich.
Also bitte ein wenig mehr Respekt vor anderen Menschen und
anderen Berufsgruppen.
 
Hallo anondra,
auch heutzutage werden hier sehr häufig Fragen und Themen erstellt, weil Zoofachhändler unzureichende oder falsche Auskünfte gegeben haben (zu Käfiggröße und Ausstattung, zum Futter, zur Vergesellschaftung, zum tatsächlichen Alter der Tiere, zur Quarantäne usw.). Ich freu mich aufrichtig, dass deine Schwester auf jede Frage eine fachkundige Antwort parat hat. Schön, dass das in guten Zoofachgeschäften so üblich ist. Leider sind viele kleine Zoohändler eben nicht so geschult. Mein persönlich erster Ansprechpartner wäre auch nicht der Fachverkäufer aus dem Zoohandel. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern einfach mit persönlichen Erfahrungswerten.




PS: Bitte achte doch beim Antworten darauf, wann der Beitrag geschrieben wurde, den du da zitierst. Das ganze ist nunmehr über 3,5 Jahre her. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!!
Zurück
Oben