Bin neu hier und hab Fragen zur Aufzucht von Kanarienküken

Diskutiere Bin neu hier und hab Fragen zur Aufzucht von Kanarienküken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Der Kanarienvogel meiner Mutter hat Eier gelegt (4 Stück an der Zahl, wovon 2 aus dem Nest gefallen sind und 2 "überlebt" haben) und gestern ist...
K

kruemel-xs

Guest
Der Kanarienvogel meiner Mutter hat Eier gelegt (4 Stück an der Zahl, wovon 2 aus dem Nest gefallen sind und 2 "überlebt" haben) und gestern ist das erste Küken geschlüpft. Ei Nummer 2 ist noch nicht geschlüpft.

Da wir allerdings keinerlei Erfahrung mit der Aufzucht von Kanarienvögeln haben, sind wir jetzt arg in Sorge wie es jetzt weitergeht.

Die Eiablage war auch nicht geplant oder gewollt, es ist halt passiert und nun wollen wir dem/den Kleinen natürlich den bestmöglichen Start ins Leben geben.

Wir haben auch bis jetzt noch nicht eingegriffen. Weder das Küken aus dem Nest genommen noch sonst irgentwas verändert oder angefasst. Mein Vater beobachtet fleissig die Henne samt Küken und sagt, das sie es füttert und für mich sieht der Kleine auch ganz munter aus. (Ich kann Photos einstellen, wenn das erwünscht ist.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben.

Danke und LG
kruemel-xs
 
Hallo,

du solltest nun Eifutter reichen. Trocken oder angefeuchtet zur Aufzucht der Jungen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr das während des Brütens der Henne nicht gegeben habt, deswegen könnte es sein dass die Henne das Futter zunächst nicht annimmt. Dann einfach weiterhin anbieten.
Du kannst auch Hirse zusätzlich geben.
Das normale Körnerfutter natürlich weiterhin, nun in etwas erhöhter Menge.


Schau auchmal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=740197&aktion=artikel&rubrik=008&id=116&lang=de

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=740197&aktion=artikel&rubrik=008&id=138&lang=af

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=740197&aktion=artikel&rubrik=008&id=139&lang=af
 
Danke für Deine Hilfe. Werd die Artikel ausdrucken, und direkt an meine Ellis weiterleiten.

Müssen wir sonst noch irgentwas beachten? Küken zum wiegen rausnehmen oder einfach Mutter Natur alles regeln lassen? Wie sieht es eigentlich mit den anderen Vögeln in der Voliere aus? (es sind 3 Kanarien an der Zahl) Können die drinnen bleiben oder sollte man sie vorläufig ausquartieren?

Fragen über Fragen, ich werd noch ganz verrückt. Ich hab echt Angst, das wir irgentetwas falsch machen könnten.

Wie sieht es mit dem zweiten Ei im Nest aus? Wenn es in den nächsten Tag nicht schlüpft, sollen wir es rausnehmen oder abwarten?

Sorry das es soviel aufeinmal ist, aber mir schwirren grade noch 100 Fragen im Kopf rum.
 
Hallo,

nein, das Kücken braucht ihr nicht wiegen. Das wurde in dem FAQ Artikel nur zu anschauungszwecken gemacht.

Normalerweise machen die Vögel alles alleine, mach dir da keine Sorgen.

Die anderen Kanarien würde ich an sich ausquartieren bisdass das Jungtier futterfest ist.

Das noch vorhandene Ei drinlassen, dient als Wärmespeicher für das Junge und verhindert dass die Henne das Kücken platt sitzt.
 
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner ungewollten Nachzucht!

:bier: Auf das die Küken groß und stark werden :zwinker:

Liebe Grüße
 
Thema: Bin neu hier und hab Fragen zur Aufzucht von Kanarienküken

Neueste Themen

Zurück
Oben