bin neu hier und habe verschieden fragen

Diskutiere bin neu hier und habe verschieden fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin neu hier um mich über papas zu informieren before ich mich dazu entscheide mir welche zuzulegen. Habe vor mir entweder ein...
M

mirella2207

Guest
Hallo
ich bin neu hier um mich über papas zu informieren before ich mich dazu entscheide mir welche zuzulegen.
Habe vor mir entweder ein päärchen Blaustirnamzonen anzuschaffen oder graupapageien ber bin mir noch nicht so sicher was für eine Art ich bewundere nur schon seit 15 Jahren papas wollte immer schon welche haben ,da wir uns dieses Jahr einen Campingplatz ekauft haben fahren wir so schnell nichtmehr ins Ausland in urlaub deshalb möchte ich mir sobald wie möglich 2 papas zulegen die wir auch immer mit auf unseren Platz nehmen wollen ,bei uns auf dem campingplatz haben viele Papas die haben allerdings alle die flüel gestutzt und können aber alle rumflattern und sich frei bewegen nur sie können nicht wegfliegen meiner Nachtbarin hier zuhause ihre Grauer ist weggeflogen weil sie vergessen hat die Balkontür zu schliessen
ist flügel stutzen verboten?
und was hat es auf sich mit Anmeldun hat ein papa meldepflicht? und wo denn auf dem meldeamt wo wir auch emeldet sind?
Gruss mirella
 
Hallo Mirella,

schön, dass du dich vorab informierst und Dich nicht Hals über
Kopf in das Abenteuer Geierhaltung stürzt.

Ob ein Campingplatz das Richtige für einen Geier (gemeint ist immer
ein Paar) ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich bieten die we-
nigsten Mobile ausreichend Platz für eine große Voliere. Und das
Stutzen ist da ganz und gar keine Lösung! Nicht nur, dass es der
Gesundheit des Vogels abträglich ist (wer nicht fliegt, lüftet seine
Luftsäcke und Atemwege nicht, verfettet und holt sich bei Stürzen
womöglich tödliche Verletzungen), es ist für ihn auch direkt lebens-
bedrohlich, weil man ihn damit seiner effektivsten Fluchtmethode
beraubt. Stürzt er ab, ist er leichte Beute für katzen und Hunde auf
dem Campingplatz.
Zudem besteht bei gestutzten Vögeln immer ein Restrisiko, dass sie
doch weit genug gleiten um fort zu sein oder dass die Federn unbe-
obachtet nachwachsen und der Vogel davonfliegt.
Stutzen ist also keine Lösung!

Was die Meldung angeht, die erfolgt bei der unteren Naturschutz-
behörde (zumindest in Sachsen heißt die so). Mit dieser Meldung
wird sichergestellt, dass Du der rechtmäßige Eigentümer deiner
Vögel bist. Illegaler Zucht und Einfuhr soll so ein Riegel vorgescho-
ben werden.

Wenn Du ein bißchen hier im Forum querliest (besonders auch die
in den jeweiligen Foren oben festgepinnten Themen) wirst Du noch
viele nützliche Hinweise bekommen.
Herzlich willkommen also :)

Sandra
 
Hallo Sandra,

unser Amadeus war beim Kauf vom Händler vor 12 Jahren einseitig gestutzt. Bei jedem Flugversuch ist er jämmerlich auf die Schn....gestürzt. Es war jämmerlich anzusehen, und er tat uns sehr leid. -Nie wieder! Ein Vogel soll doch fliegen können! Also bitte nicht verstümmeln!

Grüße von Reiner
 
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum!

Der o. g. Meinung möchte ich mich anschließen, bitte nicht die Flügel stutzen! Das ist für den Vogel auch sehr frustrierend, er möchte fliegen und plumpst dann zu Boden! Bedenke bitte, deine Beine sind auch zum Laufen und Rennen, stell Dir vor jemand bricht Dir die Füße, nur damit du nicht weglaufen kannst sondern nur noch krabbeln...wäre doch auch nicht schön oder?
 
Nabend.

Das Stutzen ist nicht nur gefährlich für den Vogel, sondern es ist auch tierschutzwidrig in Deutschland. :+klugsche

Gruß, Olli
 
Hallo Mirella!
Mein Grau-Papa ist auch gerade erst ausgebüchst, trotzdem würde ich keinem Papagei die Flügel stutzen.
Wegen dem Camping könnte man ja vieleicht eine Voliere aus den Alu-Standardteilen bauen, die bei einigen Händlern angeboten werden.
Gruß
Jürgen
 
Hallo Sandra,

unser Amadeus war beim Kauf vom Händler vor 12 Jahren
einseitig gestutzt. Bei jedem Flugversuch ist er jämmerlich
auf die Schn....gestürzt. Es war jämmerlich anzusehen,
und er tat uns sehr leid. -Nie wieder! Ein Vogel soll doch
fliegen können! Also bitte nicht verstümmeln!

Rainer - der Eingangsthread ist NICHT von mir! Meien Geier sind
alle unversehrt! :+klugsche
 
Thema: bin neu hier und habe verschieden fragen
Zurück
Oben