Bin Neu hier und komm nun öfter

Diskutiere Bin Neu hier und komm nun öfter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich bin neu hier und will nun erst mal "Hallo" sagen.:dance: Ich habe zwei Kanarienvögel, einen Hahn und eine Henne. Den Hahn hab ich...
L

Liesa

Guest
Hi!

Ich bin neu hier und will nun erst mal "Hallo" sagen.:dance:

Ich habe zwei Kanarienvögel, einen Hahn und eine Henne. Den Hahn hab ich schon weng länger (von meiner Mama bekommen, die hatte kleine Vögel bekommen. :)) Und weil mir der arme "Bruce" so leid getan hat hab ich ihm dann eine Henne gekauft. Ja, und jetzt kann ich alle hilfreichen Tipps usw ziemlich gut gebrauchen, damit ich da auch alles richtig mache. :-)
Ach ja, für meine Henne suche ich auch noch einen Namen.

Der Bruce ist ein weißer Kanarienvogel und meine namenlose Henne ist öhm, gelb, Orange und so gefleckt. Schwierig zu erklären. :?

Also ich freu mich schon was von euch zu hören.

Bis dahin

Eure neue die Liesa
 
Hallo LISA und HERZLICH WILLKOMMEN im Vogelforum!

Nun, am besten kann man Dir Antworten auf gezielte Fragen stellen.

Womöglich erzählt ich Dir hier "einen vom Pferd" und Du weißt das alles schon. :D

Für allgeimeine Fragen (die schon häufig gestellt wurden) kann ich Dir das Kanarien-FAQ empfehlen. Guckst Du hier.

Ansonsten ist die Suchfunktion oben in dem blauen Balken sehr hilfreich. Dort kannst Du einen Suchbegriff eingeben, falls Du hier keine schnelle Antwort bekommst. Es ist ja (fast) schon alles einmal gefragt worden :D.

Hilfreich sind auch manchmal die Einträge der letzten Wochen und Monate. Zur Zeit geht ja gerade die Brutzeit zu Ende und darüber z.B. gab es in den letzten Wochen einiges zu fragen :)

Ganz oben auf der Seite findest Du z.B. unter Adressen Tierärzte in Deiner Nähe (den Du hoffentlich nie brauchen wirst :zwinker:) etc.

Lies Dich einfach erst einmal ein und dann leg mit Deinen Fragen los! :p
 
Dankeschön. Naja, muss mich hier ja erst mal zurecht finden. kann es jetzt eingentlic noch sein das meine 2 nochmal das brüten anfangen oder ist das nun ganz vorbei? Und die Streiten sich auch noch. Liegt das vielleicht noch an den Revierkämpfen?

Danke schonmal...
 
Hallo LIESA,

da die Brutzeit so gut wie zu Ende ist, sollen die Vögel nun nicht mehr brüten. Die Mauser beginnt in Kürze, bzw. einige Vögel mausern auch schon und da wäre eine so späte Brut ganz schlecht :nene: und viel zu anstrengend für die Henne.

Du kannst den Trieb der Vögel zwar nicht ganz verhindern, aber versuchen, etwas "den Daumen drauf zu halten", soll heißen, z.B. das Futter auf Herbst umstellen, Lichteinfluss reduzieren etc. Hierzu findest auch was im FAQ, z.B. hier:

Jahreszeiten

Ernährung

Mauser

Noch ein TIPP: Wenn ein neuer Vogel zu einem bereits vorhandenen Vogels gesetzt werden soll, sollte eigentlich eine 4-wöchige Quarantäne eingehalten werden, wenn möglich in getrennen Zimmern und auch keine gemeinsamen Freiflüge. Somit wird verhindert, daß der neue Vogel mögliche Krankheiten einschleppt. Dafür ist es bei Dir natürlich zu spät, die Info nur so nebenbei.

Revierkämpfe finden eingentlich nur bei Hähnen in der Brutzeit statt, daher werden die Paare auch in dieser Zeit getrennt. Du solltest die zwei gut beobachten und wenn es gaaaaaaaanz schlimm wird, trennen.
Es könnte natürlich auch sein, da der Händler Dir einen Hahn verkauft hat (warst Du beim Züchter oder im Zoohandel).

Wie alt sind denn die Vögel?
 
Ich bin schon am beobachten. Also gesungen hat sie noch net. Sie gibt nur laute von sich die eigentlich nur eine Henne ausstößt. Ich habe sie aus einem Zoohandel. Fummy halt. Weiß net ob dir das was sagt.
Naja, dann sollte ich vielleicht auch das Nest entfernen und so, oder? Damit sie kein Nest bauen können. Angefangen haben sie zumindest noch net. Der Bruce versucht sie aber dazu zu bringen und trägt ständig was im Schnabel herum.

Also sie kann noch net so alt sein, denn sie hat noch ne Schwarze Stelle auf ihrem Schnabel. Der Bruce müsste nun ca 1 Jahr alt sein. Bei der Henne müsst ich nochmal nachschauen.

Und der Bruce versucht sie auch zu besteigen, aber sie will's net. Soviel ich beobachtet habe. na hoffentlich ist des dann net shon zu spät. :nene:

Danke für die Links die werd ich gleich mal durchlesen.
 
Also sie kann noch net so alt sein, denn sie hat noch ne Schwarze Stelle auf ihrem Schnabel. Der Bruce müsste nun ca 1 Jahr alt sein. Bei der Henne müsst ich nochmal nachschauen.

Das ist kein Wellensittich, Kanarienvögel können dunkle Hornteile am Schnabel haben ohne einen Hinweis auf ihr Alter zu geben. Wir haben hier ein Scheckenjunges, mit einem dunklem Streifen auf dem Schnabel, der auch später noch zu sehen sein wird.
Sicherer ist es auf den Ring zu sehen, falls sie einen trägt. Da kann man meist das Schlupfjahr ablesen.
 
Wenn der Hahn noch so triebig ist und die Henne keine Lust auf Paarung hat ist es klar dass es Zoff gibt.
Wie oben schon beschrieben solltest du auf jeden Fall versuchen den Hahn von seinem Trieb runter zu bekommen, gute Links dafür sind ja schon genannt worden.

Wenn der Hahn die Henne dann nicht mehr so bedrängt sollten sich die Streitereien und Zickereien mit der Zeit auch geben.
Am Anfang ist sowas aber auch normal, gehört fast mit dazu.
 
Auf jeden Fall. Ein Nest anzubieten unterstützt den Bruttrieb ja eher noch, aber du willst in ja eindämmen.

Würde das Nest allerhöchstens dann anbieten, wenn du merkst die Henne fängt an im Futternapf/Käfigboten etc. eines zu bauen.
Davon gehe ich aber nicht aus, denn sie hat ja eigentlich gar keine Lust auf brüten, was aufgrund der Jahreszeit auch gut so ist.
 
Naja, das die Füße so aussehen könnte ich jetzt net sagen. Schade das man das net anders raus findet. Der Zoohandel wird das wahrscheinlich a net wissen oder? Und das Nest hab ich raus.
 
Frge :-)

Hey :)

Ich hätte auch noch eine Frage :

Seht ihr gerda mein Anzeigenbild oder nicht ? Und wie stelle ich das ein? Bin auch erst seit heute hier 8) Dankeschön im Vorraus :dance:
 
Wenn du Fragen dieser Art hast, dann melde dich bitte per PN bei den Moderatoren oder geh doch einfach ins Kontrollzentrum.
Hier wird ausschließlich über Kanarienvögel geredet...
 
Thema: Bin Neu hier und komm nun öfter
Zurück
Oben