bin neu hier.

Diskutiere bin neu hier. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo alle zusammen. hab mich heut angemeldet. ich hab eine Frage wegen meinem Graupapagei Charly.:? er ist jetzt 9 Jahre alt und kommt...
S

Solero

Guest
hallo alle zusammen.
hab mich heut angemeldet.
ich hab eine Frage wegen meinem Graupapagei Charly.:?
er ist jetzt 9 Jahre alt und kommt langsam in die Geschlechtsreife.
Er will nun immer unter unseren schrank kriechen.
und weil er nicht reinpasst knabbert er den Schrank an.
Ich hab mal gehört das Graupapageien Höhlenbewohner sind und ich denke das er es deswegen tut.
Gibt es irgendetwas zu kaufen das im diese Höhle ersetzen könnte?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)
 
Hallo

erstmal recht herzlich willkommen bei uns Grauenverrückten.

Mit 9 Jahren ist dein Tier aber schon lange in der Geschlechtsreife.

Zeig uns doch mal ein paar Bilder von ihm, wir sind hier nämlich alles sehr Bilderverrückt.

Hier mal eine gute Adresse wo man super Nisthöhlen beziehen kann.

www.Naturstamm-Nisthoehlen.de Tel.05453 80134

Grüssle
Corinna
 
Hallo Solero,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
er ist jetzt 9 Jahre alt und kommt langsam in die Geschlechtsreife.
Mit 9 Jahren dürfte dein Charly schon lange geschlechtsreif sein. Gewöhnlich erreichen Graue die Geschlechtsreife mit 3-5 Jahren.:zwinker:
Gibt es irgendetwas zu kaufen das im diese Höhle ersetzen könnte?
Dazu kannst du mal hier schauen.
Hat dein Charly einen Graupartner oder musst du dann mit in die Höhle? :zwinker: :D



Oh, Corinna war schneller ... Doppelt hält besser ... :D
 
hallo auch ich freue mich einen neuen papa fan im forum begrüssen zu dürfen :prima:
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Hast du auch noch andere Fragen:D :D :D

Die anderen wurden ja schon bantwortet.:D :D :D :D

Ja Bilderverrückt sind wir alle hier.
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier im VF:prima:
Viel spass und sonst alles gute:+party: :bier:
 
Ausgedienter Schrank

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß mitunter alles dienen kann. Ich nehme auch einfache alte Weinkisten, bohre einen Eingang 14-16 cm und stülpe die Kiste um, damit sie aussieht wie eine Höhle. Wird immer wieder gern genommen. Manche wollen eine richtige Baumhöhle. Eine Henne ist mit einem kleinen ausgedienten Kiefernschrank zufrieden. Man muss es ausprobieren.
LG
Angie
 
@ Angie,

ich bin begeistert... noch jemand, der seinen Vogel im Schrank hält.... :D

Meine haben sich auch den eigentlich zu Futteraufbewahrungszwecken in ihrem Zimmer stehenden Schrank erobert. Sie haben sich durch einen kleinen Umweg über die Schubladen die "Herrschaft" über den ganzen Schrank erkämpft. Ihr Futter lagert jetzt woanders und der Schrank gehört zu ihren bevorzugten Aufenthaltsorten (allerdings wäre er jetzt auch eindeutiger Fall für den Sperrmüll - irgendwann mal wieder zum Möbel umzufunktionieren, is nicht, weil der Schrank deutlich Papageien-Modifiziert wurde).
 
Danke für die Tipps.:zustimm:
Hätt schon noch ein paar fragen.
z.B. was heißt es wenn er vor uns den Schnabel hin und her wätzt.
Wie alt sind eure Papageien und können sie viel und gut sprechen.
Charly pfeift nämlich lieber Melodien.

Er hat keinen Partner.
Wir haben nur noch einen 22 jährigen Nymphensittich.

Ps: hätte gerne Bilder reingestellt aber klappt irgendwie nich mit dem einfügen.
 
Hallo Solero...

Erstmal herzlich wilkommen im VF!!! :trost:

Zu deiner 1. Frage brauch ich ja keine Antwort schreiben.. Die hast du schon genügend beantwortet bekommen.. :)

Zu den anderen Fragen..
Graupapageien wetzen den Schnabel so hin und her wenn sie sich wohl fühlen.. Oder aber auch um den Schnabel zu reinigen wen Obst oder so dran klebt.. :~

Des weiteren.. Meine Graue (bei mir zu Hause) sind noch ziemlich jung.. Der Hahn ist 2 1/2 Jahre alt, und meine Henne ist 1 1/2 Jahre alt.. Das Talent zum Sprechen haben sie beide, nur der Hahn (Chico) lebt es VOLL aus und plappert was er nur auffassen kann nach und dauernd und ständig, wobei die Henne (Rici-ehemals Rico genannt) das nicht so hinbekommt.. Sie versucht es zwar dauernd, hört sich aber eher an wie ein kleiner Esel... :D :D :D Dafür kann sie aber Töne pfeifen die Chico NIE hinbekommt..

Man kann nie genau sagen ob ein Graupapagei irgendwann spricht oder nicht.. Die einen finden gefallen daran, die anderen pfeifen lieber, oder ahmen andere Geräusche nach.. So oder so, finde ich sie EINFACH SUPER!!! :dance:

Gruß
~Tinka

PS
Ich habe es auch schon erlebt das ein Graupapagei nach 35 JAHREN sein 1. Wort gesprochen hat!!! Kann auch passieren..
 
bild von charly

Wenn es geklappt hat müsste jetzt hier das Bild sein.
 

Anhänge

  • Charly.jpg
    Charly.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 164
Na geht doch.

Süß der Kleine.

Sieht so aus, als würde er Dir ein bisschen drohen.:D
 
Re.:

Oh, was für ein süßer kleiner Fratz..:zwinker: :zwinker:
erzähl doch mal ein bißchen von Euch..

Viele Grüße:D :D
Manuela und ihre Rasselbande
 
Hallo Solero,

hab deinen Beitrag mal an deine Vorstellung mit rangehangen - passt doch sio viel besser :zwinker:
 
Reginsche schrieb:
Na geht doch.

Süß der Kleine.

Sieht so aus, als würde er Dir ein bisschen drohen.:D

Des kann sein.
Als ich das Foto gemacht habe,war er noch recht müde. :trippel:

und was es von uns zum erzählen gibt.
Ich heiß Nadine und bin 18 Jahre alt und komm aus Deggendorf.
(kennt warscheinlich eh keiner):zwinker:
is in niederbayern.

und von Charly.
habe charly jetzt schon neun Jahre.


MFG
Wir wollten uns damals vom Züchter eigentlich einen Nymphensittich kaufen und der hat uns dann noch die Papageien gezeigt.
Er hielt Charly in einem Hasenstall in einer Scheune.
Und dazu war noch Winter.
Er gab in dann meiner Mutter auf die Hand und er schlüpfte sofort unter ihre Jacke.
Er meinte diesen Vogel möchte niemand weil er sich in diesem Stall einen Krallen gebrochen hatte.( Kein Wunder)
Aber das war uns egal.
Wir haben bis vor kurzen nicht gewusst ob es ein Männchen oder Weibchen is.:?
Aber da er uns jetzt immer füttern will und unseren Schrank als sein Revier ansieht nehm ich mal stark an das es ein Männchen is.
Und er hat die Flügel nicht gestutzt.
Darf auch im ganzen haus rumflattern.
Noch Fragen?
 
Fragen nicht aber ne Antwort.

Du sagst, daß er euch füttern will und auch seinen Schrank verteidigt.

Das machen die Mädels aber auch.

Also wenn ihr sicher sein wollt ob Hahn oder Henne, müßt ihr schon eine DNA machen lassen.
Kostet nur knapp 16 Euro.
 
aber ich will ihn damit nicht quälen.
hab gehört des is recht aufwendig beim tierarzt.
und wir züchten ja nicht.
bei unserem papagei is es nur komisch das er nur junge Frauen füttern will.
könnt ihr euch das erklären?
:?
 
Nein, das ist nicht aufwendig! Du rupfst ihm nur eine Feder aus, und schickst sie in ein Labor. Das ziept kurz, und gut ist. Wenn Du ihn mit nem Leckerchen ablenkst, wird er es wahrscheinlich gar nicht groß registrieren.

Das mit dem Züchten heißt nix, Graue sollte man immer gegengeschlechtlich verpaaren. Damit sind sie glücklicher (es sei denn, sie sind erwiesenermaßen homosexuell :zwinker: ).
 
Hallo Solero,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Geierverückten, lol :D !

Wie Anja ja schon schrieb, kann man heut ganz einfach mit einer frisch gezupften Feder das Geschlecht bestimmen lassen.
Die Vögel nehmen einem das auch nicht krumm und merken meist gar nicht viel davon, wenn man schnell mal ne Feder klaut.
Hier mal ein Link zu einem Labor, die solche Tests durchführen :zwinker:.

bei unserem papagei is es nur komisch das er nur junge Frauen füttern will.
könnt ihr euch das erklären?
Das Dein Papagei eine Vorliebe für Frauen hat, kann unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht war die Züchterin oder erste Bezugsperson ne Frau, oder er hat irgendwan mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.
Früher wurde manchmal behauptet, das männliche Papageien Frauen bevorzugen und weibliche Papageien mehr auf Männer abfahren.
Mit solchen Vermutungen wäre ich sehr vorsichtig, weil man schon in vielen Fällen eines besseren belehrt wurde und mit der Vermutung doch falsch lag, was das Geschlecht angeht.
Nur mit einem DNA-Test ( oder auch einer Endoskopie) kann man wirklich zuverlässig das Geschlecht bestimmen :zwinker:!
 
Thema: bin neu hier.
Zurück
Oben