bin neu hier

Diskutiere bin neu hier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, habe mir vergangenes WE ein Haubenzebrafinken-Pärchen von einem Züchter gekauft ! es war liebe auf den 1. Blick.... Miro und...
B

Biene1977

Guest
Hallo Ihr Lieben,
habe mir vergangenes WE ein Haubenzebrafinken-Pärchen von einem Züchter gekauft ! es war liebe auf den 1. Blick....
Miro und Amy hab ich sie getauft...
Nun hab ich dieses Forum entdeckt und mich gleich registriert ! Da werde ich mal Eure Beiträge durchforsten, denn ich habe zum 1. Mal mir Vögel zugelegt und Tipps kann man ja auch immer gebrauchen...
Ich wünsch Euch noch einen schönen tag !
LG Sabine
 
Moin Sabine,

willkommen im Forum!

Wie groß ist denn der Käfig? Und: bitte kein Nest reinhängen wenn Du nicht züchten möchtest.
 
der käfig ist 120 cm breit und 180 hoch ! ich denke das ist doch ausreichend für 1 Pärchen oder ?
Gibt es irgendwo einen link von Gesangshörproben, die ich denen vorspielen kann ?
 
hallo und willkommen im forum,

ja für ein pärchen ist es locker ausreichend.

am besten ist zwar immer besser breiter als höher, aber bei 120cm ist es echt ok. ist er quatratisch, also 120cm x 120cm x 180cm?

warum willste den denn gesangshöhrproben vorspielen? (sind ja keine gesangskanarien ;) )

was haste als futterangebot? ich denke der züchter hat dich doch gut beraten oder?
 
Haaaaallo

Herzlich willkommen im Forum !!!
Wir haben ein neues Opfer ( spaß ) !!!

mfg Lexe
 
der käfig ist 120 cm breit und 180 hoch ! ich denke das ist doch ausreichend für 1 Pärchen oder ?
Gibt es irgendwo einen link von Gesangshörproben, die ich denen vorspielen kann ?

Ja, das ist wirklich ausreichend. ;-)

Sind das Deine beiden auf Deinem Avatar?
 
Gibt es irgendwo einen link von Gesangshörproben, die ich denen vorspielen kann ?

Guck mal bei Youtube. Ober nimm Gesang und die Kontaktrufe mit dem Handy auf und spiel es denen wieder vor. Mach ich auch manchmal - das ist immer ein großer Spaß - vielleicht auch ein bisschen gemein ... :zwinker:
 
ja auf dem Bild sind meine 2 hübschen...
120x120x180 ist richtig ! ich denke auch für die zwei reicht das, denn züchten will ich ja nicht, zumindest vorerst nicht !
und wenn es mal später soweit sein sollte,vielleicht so in einem Jahr, dann baut mein Mann eine Voliere ! Das ist dann immernoch das beste --denke ich !
Als futter hab ich hauptfutter für Exoten, Hirsekolben und abwechselnd mal ein Salatblatt und mal ein Stck Apfel ! Aber das werde ich nicht so oft geben ! Vielleicht 1 mal die Woche oder was meint Ihr ?
ich lass sie auch alle 2-3 Tage baden ! ist das ok oder zu wenig ?
wegen den gesangsproben hab ich nur gefragt, weil ich gelesen habe, dass Zf sich auch nach Kanariengesang orientieren ! Weiss nicht ob es stimmt !
Achja und beide sind vom mai 2007 also knapp 7 Monate alt !
Im Käfig hab ich eine Schaukel hängen und einen kalkstein ! mehr erstmal nicht ! Es gibt ja soviel verschiedenes Käfigzubehör zu kaufen, aber ich finde das meiste davon nur Quatsch, wie z.B. einen Spiegel oder einen plastikvogel ...ich finde sowas muss nicht sein !
LG Sabine
 
Unsere haben immer die Möglichkeit zu baden.

Schaukel ist gut, haben unsere auch und lieben es. Hast Du noch die Plastikstangen drin? Wenn ja, raus damit. Wir haben uns welche aus Haselnuss-Stangen gesägt. Schön unterschiedlich dick, das trainiert die Füße.

Wenn sich die zwei richtig gut eingelebt haben, kannst Du schönere Fotos machen, indem Du das Objektiv zwischen die Gitter durchlugen lässt.
 
Hirsekolben und abwechselnd mal ein Salatblatt und mal ein Stck Apfel ! Aber das werde ich nicht so oft geben ! Vielleicht 1 mal die Woche oder was meint Ihr ?

Gurke ist auch immer der Renner, meine lieben auch Golliwoog aus der Zoohandlung. Wenn die Brutlaune steigt, musst Du halt reduzieren.

ich lass sie auch alle 2-3 Tage baden ! ist das ok oder zu wenig ?

Meine baden gerne sogar mehrfach am Tag. Ich würde ihnen immer die Möglichkeit geben.

Es gibt ja soviel verschiedenes Käfigzubehör zu kaufen, aber ich finde das meiste davon nur Quatsch, wie z.B. einen Spiegel oder einen plastikvogel ...ich finde sowas muss nicht sein !

Die wären einem ZF sowieso im wahrsten Sinne des Wortes piepegal :zwinker:
 
Mal nebenbei (auch wenns grad noch nicht akut ist): Ich habe mal gelesen, dass man Haubenzebrafinken nicht miteinander verpaaren soll (oder zumindest keinen Nachwuchs aus dieser Verpaarung entstehen lassen soll), weil dabei üble Kopfdeformationen bei den Jungtieren entstehen können.
 
Haube x Haube soll und darf man nicht verpaaren - hätte Dir der Züchter aber sagen müssen !? Wenn Du sie brüten lässt, wirst Du keine Freude dran haben - die Jungen wären "letal", d.h. sie sterben im Ei bzw. nach dem Schlüpfen !! Es gibt keine deformierte Hauben !
 
Hallo,
andy-ott hat es richtig gesagt. Haube ist eine dominante Mutation des Zebrafinken. Eine Verpaarung von Hauben untereinander fällt unter das Stichwort "Qualzuchten" und ist auch laut AZ-DKB-Standard verboten. Das hätte der Züchter eigentlich wissen müssen.
MfG
Joachim
 
Thema: bin neu hier
Zurück
Oben