...bin neu hier

Diskutiere ...bin neu hier im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo...bin seit letzem Samstag stolze`Besitzerin`einer handaufgezogenen 10Wochen alten Mohrenkopfpapageienhenne namens Ida(Michel folgt im...
I

Ida

Foren-Guru
Beiträge
1.093
Hallo...bin seit letzem Samstag stolze`Besitzerin`einer handaufgezogenen 10Wochen alten Mohrenkopfpapageienhenne namens Ida(Michel folgt im Juli)...war sofort sehr zutraulich...hat nach nur einem Tag ihren Käfig verlassen...total verfressen...im Moment gewöhne ich sie während des Freiflugs an meine 10Nymphies...toi...toi...toi...momentan keine grösseren Probleme...bin aber immer dabei!...Moritz-ein naturfarbener gestandener Nymphensittichhahn-durfte sogar schon aus ihrem Napf naschen!...hoffe,hier im Forum gute Ratschäge bei Fragen zu bekommen!
 
Hallo Ida,

erstmal herzlich willkommen bei den Langflüglern.

Bitte sei sehr vorsichtig mit Ida und den Nymphen, noch ist sie jung und eher neugierig, nur schnell kann auch mal aus dem Spiel ein Angriff werden und so ein Mohrenschnabel hat ganz schön Kraft. Besonders gefährlich ist es wenn der MoPa im Käfig sitzt und andere Vögel darauf herumturnen, da wird häufig mal nach den Füßchen geschnappt.

Es freut mich auch zu lesen, dass der Partnervogel auch bereits gefunden ist, so dass Ida nicht lange auf einen artgleichen Partner verzichten muss, aber Du siehst es ja wohl bei den Nymphen selber in der Gruppe bzw. als Paar fühlen sie sich einfach wohler.

Aus Deinem Profil ist jetzt nicht zu erkennen wo Du her kommst, aber ich nehme mal an aus Deutschland. Du weißt, das Mohrenkopfpapageien meldepflichtig sind? Einige Züchter oder Händler vergessen gerne mal dies den neuen Besitzern mitzuteilen.

Falls Du Fragen hast trau Dich sie zu stellen.


Mit freundlichen Grüßen und viel Spass mit Deiner erweiterten Vogelschar
 
Hallo Ida,

schoen, dass du hier ins Vogelforum gefunden hast und du dir gleich von vornherein Gedanken darueber gemacht hast, dass deine Mohrendame in naher Zukunft bereits einen Partnervogel bekommt.

Bernd und Geier hat dir ja soweit schon alles geschrieben, was eben auch die Nymphen anbelangt, denn da ist wirklich grosse Obacht geboten, auch, was die Fuesse an den Gitterstaeben anbelangt. Ich spreche da leider aus Erfahrung und seit einigen Jahren muss mein Nymphe bedingt durch einen Graupapageienbiss mit 1,5 Beinen leben. Es geht ihm gut, aber seit dieser Zeit weiss ich, wie schrecklich es auch enden kann.

Also, wenn du spezielle Fragen hast, dann immer her damit. I.d.R. findet man hier fuer alles eine Antwort.

Und vor allem, viel viel Spass mit deiner Henne.
 
Hallo Ida,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Langflügelfans :bier:.

Ich freu mich auch, dass du schon direkt an einen Partner für deine süße Ida gdenkst :zustimm:. Ist denn wirklich sicher, dass sie eine Henne ist (DNA-Test/Endoskopie) ?

Wie schon gesagt, einfach alles fragen, was dich bewegt. Wir helfen dir dann gern weiter :).
Einige Grundinfos und interesannte Themen findest du z.B. auch hier :zwinker:.
 
Hallo!...lieben Dank für die liebe Begrüssung...ich bin auf jeden Fall supervorsichtig...führe`Sie`aber auch aneinander heran...für das nächste Jahr ist der Bau einer Voliere mit Aussenanbau im Garten meines Freundes(wohnt sehr ländlich-also keinerlei Lärmbelästigung)geplant...dann werden die beiden Mohrenköpfe umziehen...und noch mehr Gesellschaft bekommen...Ida ist mit sehr grosser Sicherheit eine kleine Henne...im Juni ist sie für 2Wochen in der Zoohandlung zur Urlaubsbetreuung und man hat mir schon angeboten dann einen DNA-Test durchführen zu lassen...auch habe ich Ida direkt bei der hier in Münster zuständigen Behörde angemeldet...bin in der Zoohandlung bestens beraten und informiert worden!Liebe Grüsse!
 
...ein kleiner Nachtrag...zu den Nymphen und Ida...merke,daß sie eifersüchtig ist,wenn einer der kleinen Geier auf mir herumturnt und gekrault werden möchte,dann muss sie mich direkt anfliegen und verscheucht die Nymphen dadurch(passiert aber unter den Nymphen auch)...Futterneid kennt sie nicht...die Nymphen dürfen aus ihrem Napf naschen(biete ihr auch ausserhalb ihres Käfigs Futter und Wasser an-die Nymphen gehen auch während ihres Freiflugs in ihre Volieren um zu fressen und zu trinken-dieses macht sie noch nicht)...hoffe, alles klappt weiterhin so gut!
 
Hallo,

sei aber bitte sehr wachsam! Noch ist Ida klein und relativ harmlos. Wenn sie in die Pubertät kommt, ist gegenüber deinen Nymphen absolute Vorsicht geboten!
 
Thema: ...bin neu hier
Zurück
Oben