Bin neu hier

Diskutiere Bin neu hier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ja schon länger im Welli und Sperliforum unterwegs. Hier im Forum lese ich auch immer sehr interessiert mit. Jetzt bin ich seit...
Angelika M.

Angelika M.

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo,

ich bin ja schon länger im Welli und Sperliforum unterwegs. Hier im Forum lese ich auch immer sehr interessiert mit.
Jetzt bin ich seit kurzem stolze Besitzerin von zwei süßen Nymphensittichen. Sie sind ca. 3 Monate alt, daher weiß ich noch nicht, ob es Hahn und Henne sind. Sie verstehen sich super und machen alles gemeinsam. Ich habe sie Bobby und Trixie genannt, mal sehen, ob es später auch so stimmt. :D
Es sind ganz ruhige Vertreter, die kaum einen Laut von sich geben. Aber ich denke, dass sich das noch ändert.
Und hier sind die beiden.
 

Anhänge

  • trixie und bobby 3.jpg
    trixie und bobby 3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 91
Und hier nochmal Bobby alleine
 

Anhänge

  • bobby.jpg
    bobby.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 92
Huhu Angelika :0-

Ich kenne Dich :p Du bist die mit den Knutschkugeln (Wort stammt von mir :D :S

2 ganz hübsche Häubchen vor allem der/die Scheke ist besonders hübsch :) .


Wie vertragen sich den die Sperlies mit den Nymphen :?
(Ich ja auch gerne mal Knutschkugeln will :~ )


Und Petra wird sich freunen wenn sie jetzt auch noch Nymperln zur Pflege bekommt 8) .
 
Hallo Heidi

Ja stimmt, ich bin die mit den süßen "Knutschkugeln", die bei Petra in Pflege waren.

Die beiden Nymphies sind in einer eigenen Voliere. Die Sperlies sind mit den Wellis zusammen und verstehen sich sehr gut, ohne Probleme. Ich wollte den Kleinen erstmal eine ruhige Eingewöhnungszeit gönnen, damit sie sich aneinander gewöhnen. Freiflug haben sie im Moment auch noch nicht mit den Sperlies zusammen. Obwohl die Sperlies ja schon Nymphenkontakt bei Petra hatten und das ist ja gut gegangen.

Ab wann kann man eigentlich genau sagen, welches Geschlecht die beiden haben? Bei gescheckten Nymphen ist das doch besonders schwer, oder?
 
Hallo Angelika :0- :0-

Willkommen im bei den Nymphenverrückten:D :D

Tja der Virus Nymph scheint dich ja jetzt auch gepackt zu haben:D :D

Deine beiden sind echt süss. Besonders Trixie:D :D

Freue mich schon auf weiter Bilder und Berichte von dir.

Gruss
Marc:0- :0-
 
Hallo Angelika :0-

Wenn ein Hahn dabei ist fängt er normalerweise in den Alter das Balz üben an.

Aber sicher ist das singen auch nicht.
Lindas Küken Malte hat auch gesungen und stellte sich dann als Henne herraus und mein Charlie singt vielleicht 3x im Jahr für 10 - 15 sec.

Sicher gehen kannst durch eine DNA-analyse von Federchen. Oder Du mußt warten bis nach der Geschlechtsreife (~9Monate) was sie dann für ein Verhalten zeigen oder Eier legen.

Deine Trixi sollte sie ein Hahn sein färbt sich um in wildfarben. Aber es muß nicht komplett bei der 1. Mauser sein.
 
Hallo Angelika!
Willkommen bei den Nymphensüchtigen!:D
2 süsse Schlümpfe hast du da mitgebracht! :S

@Federmaus: Kann man eine DNA-Federanalyse bereits im Kükenalter machen (sobald halt Federn da sind versteht sich)???
 
Dna Analyse geht selbstverständlich auch schon bei Küken .....die Gene sind ja schon die gleichen wie bei Erwachsenen. Aber Du solltest dich bei dem durchführenden Institut vorher genau informieren , wie die Federn gewonnen werden müssen , damit Du nicht umsonst zahlst. Andereseits hast Du die beiden ja schon zu Hause und das "falsche" Geschlecht haääte wohl keine Konsequenzen.....wenn es sich als gleichgeschlechtliches Paar herausstellen sollte , mußt Du eh noch 2 dazunehmen (oder tauschen )
 
Hi Angelika,

ja, ich hab Peppies Bilder von den Urlaubsgästen auch gesehen, ganz schön lebhafte Kerlchen:)
Zu Deinen Nymphen:

Ist natürlich mit 3 Monaten zu frühe, eine Prognose über das Geschlecht zu machen, Trixi könnte aber eine Henne sein. V.a da sie auch bisher so ruhig ist, wie Du sagst. Das kann sich aber auch schnell ändern, wie Du richtig erkannt hast;)
Bei Bobby bin ich gar nicht sicher, weil es ein Schecke ist.

Am besten ist die von Heidi beschriebene DNA-Analyse.
 
Wenn Wetten angenommen werden, würde ich bei Bpbby auf Hahn tippen.

Warte mal, bis sie sich noch etwas mehr eingewöhnt haben, da werden sie sicher munterer und auch ein bisschen Lauter, es sei denn beides sind Mädels, die sagen wirklich manchmal den ganzen Tag kaum was.
 
Thema: Bin neu hier
Zurück
Oben