Bin neu und brauche Hilfe!

Diskutiere Bin neu und brauche Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi! Dann stelle ich mich mal kurz vor! Ich bin die Sandra! Bin 19 Jahre alt und habe eine ganze Menge Vögel! :zustimm: Aber ich habe...
S

Sandra85

Guest
Hi!

Dann stelle ich mich mal kurz vor!

Ich bin die Sandra! Bin 19 Jahre alt und habe eine ganze Menge Vögel! :zustimm:

Aber ich habe eine wichtige Frage! Wir haben gestern ein Kücken zu uns bekommen, wo der Baum gefällt wurde und das Nest zerstört, und alle anderen Geschwister gestorben sind!

Er hat sich eigentlich ganz gut entwickelt! Aber ich habe das Gefühl, das sein Bäuchlein, vor der Kloake dick und weich ist! Ist das normal?

UND es sieht so aus als wäre Luft in seinem Kropf!

Fressen tut er freiwillig und gut! Soll ich ihm soviel geben wie er will? Der Kropf sieht schon so voll aus! Ich hab total die Angst was falsch zu machen!

Hier mal ein paar Fotos! Wisst ihr vielleicht was das ist, könnt ihr mir Tipps geben??? :idee:

http://sisters.si.funpic.de/bilder/upload_files/imageresizer2.jpg
http://sisters.si.funpic.de/bilder/upload_files/imageresizer.jpg

Ich hoffe ich habv das hier an den Richtigen Ort geschrieben!! Wenn nicht! Sorry 8o

Lg Sandra
 
Hallo Sandra

Wir haben gestern ein Kücken zu uns bekommen, wo der Baum gefällt wurde und das Nest zerstört, und alle anderen Geschwister gestorben sind!

Mit den Bildern hat es ja nicht geklappt, hänge doch ein Bild an damit man sehen kann um was für einen Vogel es sich handelt. Ich verschiebe den Thread ins Wildvogelforum.
 
Hallo Sandra,

Du findest viele nützliche Tips bei www.wildvogelhilfe.org

Leg' das kleine auf eine Wärmflasche, nicht zu heiß, und in ein weiches Tuch gewickelt, mit einem untergelegten Handtuch, so daß er herunterkrabbeln kann (falls doch zu warm).

Viele Nestlinge haben anfangs Verdauungsstörungen, v.a. wenn das Futter nicht stimmt (nur Insekten bei Körnerfressern, die eigentlich Eifutter bräuchten, oder umgekehrt). Massiere das Bäuchlein vorsichtig unterhalb der Kloake immer wieder 'mal. Ea muß ein "Paket" braun mit weiß herauskommen, sonst stimmt etwas nicht.

Nicht überfüttern, am Anfang ca. einmal stündlich 0,2-0,3 ml. Nachtruhe einhalten; ab 6:00 Uhr kannst Du wieder füttern. Viel Glück.
 
Ich versuche es mal mit dem anhängen! :?

Heute geht es dem Kleinen schon richtig gut! :)

Hat sogar schon seinen ersten Flugversuch hinter sich!^^

Danke für die Tipps! :trost: Und danke für´s verschieben! Hatte irgendwie keinen Peil wo ich es hinschreiben sollte!!

Bis dann...
Sandra
 

Anhänge

  • imageresizer.jpg
    imageresizer.jpg
    28 KB · Aufrufe: 77
Hallo, bist Du sicher mit dem Sperling. Der Vogel hat grün, gelbes Gefieder, der Haus -und Feldsperling Grau Braunes .Ich tippe da eher auf einen Girlitz.

Gruß
Andrea
 
Hi!

Ich hatte ja auch auf Sperling getippt! Bin aber auch vollkommener Laie! :zwinker:

Aber er hat schon einen gelben Bauch! Das stimmt! Das hätte der Spatz dann nicht?? :?

Noch ein Foto! :D

Lg Sandra
 

Anhänge

  • imageresizer2.jpg
    imageresizer2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 69
Ôh ist der süß!
Was für ein niedlicher kleiner Fratz!

Mich macht es stinksauer, wenn ich lesen muss, dass Menschen Bäume fällen. Ich weiss, dass es ab und zu sein muss, wenn der Baum krank ist und droht auf ein Haus oder so zu stürzen aber muss das denn immer im Frühling sein, wenn die Vögel brüten?
Solche rücksichtslosen Menschen. :(
Ich hoffe du kriegst den kleinen durch! :)
 
Ja, das kann einen ja auch nur sauer machen! :(

Vor allem hab ich gestern noch erfahren! Das 5 Geschwisterchen dabei gestorben sind! Wir hatten zuerst gedacht nur 2! :traurig:

ABER ich habe gleich die Nächste Frage, könnt ihr anhand der Federn oder so das alter schätzen, damit wir wissen, wieviel er zu fressen braucht! :idee:

Er will immer weiter Futter haben obwohl der Kropf schon voll ist! Sollen wir erst mal nur Füttern bis der Kropf voll ist?? Oder wie sollen wir es machen? :~

Vielen Dank für eure Antworten! :prima:

Lg Sandra
 
andreadc schrieb:
.Ich tippe da eher auf einen Girlitz.

Hallo Andrea!

Girlitz ist jetzt aus Mittelmeerländer zu uns gekommen und wird erst im Mai zur Brut schreiten, bevor die Männchen um einen Weibchen zu bewerben singt.

Junge Haussperlinge sind sehr ähnlich den Weibchen, also sie graubraun sind. Junge Feldsperlinge haben schon schwarze Ohrflecke und Kinnlatz, sehr ähnlich von Altvögel, aber matter.

Hallo Sandra!

Im Deinen letzte Bild hat der Junge dunklen Flecken am Brust. Jedoch kein Spatz, sondern ein Grünfink. Diese beide Vogelarten sind sehr ähnlich und gleich groß.

Das Nest aus den Baum ist runtergefallen. Das war sicher von Grünfinken. Weil die Spatzen selten einen kugelförmige Nest im Baum bauen, meist unter Hausdächer.
 
Hallo!!

Danke für die schnelle Antwort!!

Der Grünfink kommt vom Kopf her echt gut hin! Aber der Kleine hat auf den Flügeln viel Mehr Muster, als die die ich jetzt bei "Google" gefunden habe! :zustimm:

Ist das bei ihm so wie bei den Wellis, da verblasst oder verschwindet es an bestimmten Stellen ja auch *glaub*

Ich werde euch auf jeden Fall weiter mit Bildern versorgen! Den Girlitz hätte ich euch aber auch geglaubt! Nur ist der Schnabel von den Erwachsenen Tieren die ich gegoogelt habe viel kürzer!

Und den Spatz kann ich mir auch nur noch schwer vorstellen!! Kommt vom Aussehen nicht so hin!?

Ihr dürft aber ruhig weiterraten, und mir Tipps geben! :)

Lg Sandra
 
Hallo,

das ist ein Grünfink. Halte bitte regelmäßige Fütterungsabstände ein, ca 1,5 Stunden bis maximal zwei Stunden. Und versuche, Verklebungen im Gefieder zu vermeiden, also verschmierten Brei immer gleich entfernen.

Viele Grüße,

Anke
 
Ja, das Gefieder sauber zu halten ist aber echt schwierig! Aber wir geben unser bestes! :zustimm:

Auf dem Foto ist er noch schmutzig! Aber mitlerweile haben wir ihn mit lauwarmen Wasser wieder relativ sauber bekommen! :D

Was heisst das denn jetzt wegen der Art der Fütterung für uns das er ein Grünfink ist? Wir geben bis jetzt so eine Kanarien-Exotenaufzuchtfuttermischung die uns ein bekannter Züchter gegeben hat, weil er meinte das würde erst mal alles abdecken, was der Vogel brauchn könnte!

Sollen wir das umstellen auf was anderes? :?

Wir füttern im Moment noch alle 2 Stunden! Dann versuche ich mal das auf 1 1/2 umzustellen! :zustimm:

Lg Sandra

Das Foto
 

Anhänge

  • klein_37.jpg
    klein_37.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 34
Thema: Bin neu und brauche Hilfe!
Zurück
Oben