Bin neu und gleich ein Problem!

Diskutiere Bin neu und gleich ein Problem! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu heiße Nicole werde 27 Jahre, den Rest mach ich im Vorstellungsthread. Hab nämlich ein Problem.:? Heute waren wir im Wald...
N

nicole1980

Guest
Hallo

ich bin neu heiße Nicole werde 27 Jahre, den Rest mach ich im Vorstellungsthread.
Hab nämlich ein Problem.:?

Heute waren wir im Wald spazieren und aufeinmal rennt mir ein Enteküken über den Weg8o kein Teich oder Weiher in der Nähe weiß nicht wie es da hin kommt.

Ich habs dann mitgenommen und hab mich hier durch gelesen gefressen hat es schon eingeweichtes Toast kleinschnitte Brennessel hab ich noch gegeben und Haferflocken hat es auch gefressen.

Jetzt sitzt es in seiner Behausung siehe Foto. Welche Art ist es wie alt könnte es sein?
Morgen wollte ich Entenstarter kaufen und was gibt es an gefrorene Insekten?

Danke
datum der Kamera stimmt nicht.
Gruß
Nicole
 

Anhänge

  • 000_0571.jpg
    000_0571.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 35
  • 000_0572.jpg
    000_0572.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
gibt´s bei dem Wald vl in der Nähe einen Züchter?? Vl ist sie jemanden entlaufen??
 
Hallo

nein gar nicht ein bischen weiter ist ein Weiher aber ich denke nicht das sie soweit und über die Straße dahin gekommen ist.

Welche Art ist es denn? Ich werde mich ihr annehmen bin den ganzen tag zuhause sie hat 25 gr.
gruß
Nicole
 
das ist eine kleine stockente. die entenmütter brüten häufig weit weg von gewässern und führen die kleinen dann nach dem schlupf zum wasser. dieses wird wohl auf dem weg verloren gegangen sein.
 
meint ihr es ist frisch geschlüpft? Aber die Nacht wäre es bestimmt gefressen worden von Marder oder sowas.
 
Hallo zusammen,an einen Fluss bei mir in der Nähe schwamm heute ein Stockentenküken alleine umher,stundenlang.Es war nicht ganz klein,aber noch ein Baby und es reif auch auch immer wieder.Was kann ich nur tun für das Entenküken?Es schwimmt,kann es also nicht so einfach einfangen.Wird es die Nacht überleben?
 
@amselnest, wenn es immernoch das küken ist wovon du schon vor tagen bzw wochen unter "pflege und aufzucht" berichtet hast dann scheint es ja recht gut klar zu kommen. und ansonsten einfach mal natur,natur sein lassen. bei uns am fluss sehe ich zur zeit auch 5 kleine stockenten, mal ohne mutter, mal mit mutter. deswegen muss ich sie ja nicht gleich fangen.
 
Nein ambos das ist nicht das Küken von früher weil diese drei küken alle gestroben sind am Fluss ohne Mutter!
 
Lasst doch die Enten da wo sie sind. Es ist üblich, dass die Mutter immer in der Nähe ist. Küken gehen nicht einfach verloren. Der Unterschied ist nur, ein Küken kann nicht fliegen, eine Ente aber wohl. Wenn man die Ente stört, fliegt sie weg und was bleibt zurück?? DIE KÜKEN! Küken gehen nicht einfach verloren, Enten suchen ihre Jungen! Wie schon mehrfach von mir gesagt wurde, auch wenn ihrs nicht gerne hört, lasst die Küken da wo sie sind. Gerade Nestflüchter trifft man häufiger ohne Mutter an, das heißt aber noch lange nicht, dass die Küken mutterlos sind!
Eure Rettungsversuche in allen Ehren, aber manchmal ist weniger mehr!

Wo es nun einmal da ist! :traurig:
Bei der Fütterung des Entenküken ist vorallem ein hoher Anteil an Protein in der Nahrung wichtig. Als Wasservögel lieben sie das Futter immer leicht feucht. Den Entestarter immer etwas anfeuchten. Wenn das Küken kräftig genug ist, darf es auch in einer Schüssel mit warmem Wasser schwimmen, hier kann man dann auch Klee und Löwenzahn füttern. Auch frisch gehäutete Mehlkäferlarven (Mehlwürmer), kleiner Heimchen eignen sich gut zur Fütterung. Auf Toast (mit Milch) bitte auf jeden Fall verzichten!
Zudem kann man auch Entenfutter kaufen und wenn das Küken Federn bekommt zufüttern.
 
Thema: Bin neu und gleich ein Problem!
Zurück
Oben