Bin neu und habe viele Fragen

Diskutiere Bin neu und habe viele Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Habe mich gerade hier angemeldet um Erfahrungsaustausche zu machen und nett Leute kennen zu lernen. Ich heiße Janine und ich lebe mit...
loki2809

loki2809

Neuling
Beiträge
4
Hallo! Habe mich gerade hier angemeldet um Erfahrungsaustausche zu machen und nett Leute kennen zu lernen.
Ich heiße Janine und ich lebe mit meinem Mann Ingo in 82110 Germering bei München.Am 30. Januar holen wir unser Graupapagien Baby ab und dazu ätte ich noch ne paar Fragen an euch.Mein Mann und ich sind uns über Ihren(es ist ein Graupapageien Mädchen)Namen noch nicht so ganz einig. Zur Wahl stehen: Kleo und Betty,was meint Ihr? Wir haben auch einen kleinen Hund namens Loki,hat jemand Erfahrungen mit solchen "Lebensgemeinschaften"? Außerdem möchte ich unbedingt wissen welche Früchte,Obst etc.giftig für Graupapageien sind?Ist vieleicht auch jemand in meiner Umgebung mit dem man ab und zu gegenseitige Papageien Betreuungen machen kann? Ich hoffe das Ihr mir schreibt.Danke und LG
 
Hallo Loki2809

schön dass Du den Weg hierher gefunden hast. Wenn Du Deine Papageienhaltung wirklich ernst nimmst und es ein Herzenswunsch ist, wirst Du hier sehr viel Hilfe bekommen, Du musst sie nur noch annehmen können. Und sollte einmal eine Kritik dabei sein, ist sie nicht persönlich gemeint, sondern soll Dir und Deinem Baby lediglich ein für alle beteiligten gutes Zusammenleben aufzeigen.

Wenn Du Dir die Zeit nimmst und Dich in Ruhe durch dieses Forum liest, wirst Du sehr viele hilfreiche Infos bekommen und Du fühlst Dich nicht mehr so hilflos in Deinen Fragen, welche sich auch oft erübrigen. Auch ist es empfehlenswert, sich Fachliteratur zu besorgen von namhaften Autoren, keine Zoo-Kurzfassungen - sie sind oft wertlos und führe in falsche Richtungen.

Der Name des Vogels ist dabei so ziemlich das unwichtigste, er muss EUCH gefallen, dem Graulie ist so etwas wurscht:D:D

Viel Spass hier und

Gruss Dieter
 
Hallo! Habe mich gerade hier angemeldet um Erfahrungsaustausche zu machen und nett Leute kennen zu lernen.
Ich heiße Janine und ich lebe mit meinem Mann Ingo in 82110 Germering bei München.Am 30. Januar holen wir unser Graupapagien Baby ab und dazu ätte ich noch ne paar Fragen an euch.Mein Mann und ich sind uns über Ihren(es ist ein Graupapageien Mädchen)Namen noch nicht so ganz einig. Zur Wahl stehen: Kleo und Betty,was meint Ihr? Wir haben auch einen kleinen Hund namens Loki,hat jemand Erfahrungen mit solchen "Lebensgemeinschaften"? Außerdem möchte ich unbedingt wissen welche Früchte,Obst etc.giftig für Graupapageien sind?Ist vieleicht auch jemand in meiner Umgebung mit dem man ab und zu gegenseitige Papageien Betreuungen machen kann? Ich hoffe das Ihr mir schreibt.Danke und LG

wohne in deiner nähe und bin gerne bereit über einen austausch.....meine mail hast du ja bekommen....:zwinker:
 
Willkommen im Forum.
Das allerwichtigste ist jetzt, dass Du Dich an den richtigen Stellen über Haltungsbedingungen informierst. Leider gibt es viele Bücher mit falschen Infomationen und viele Händler und Züchter geben falsch Tipps.
So kommt es, dass viele Einsteiger guten Gewissens mit Einzelhaltung und viel zu kleinen Käfigen beginnen.
Eine Käfiggröße von 2 x 1 x 2m sollte wirklichnur in Ausnahmefällen unterschritten werden. Besser größer.
Einzelhaltung ist für die Tiere das allerschlimmste. Ich erspar mir mal hier, seitenlang darzulegen warum. Vielleicht glaubst Du mir ja einfach, zumal jeder hier das bestätigen wird.
Das fatale ist, dass gerade Babies sich als Einzelvögel offenbar recht wohl fühle und eng an die menschliche Familie binden.
In dieser Zeit manifestieren sich dann viele Verhaltensstörungen, salopp gelernt, verlernt es der Vogel ein solcher zu sein und hält sich für einen Menschen.
Nach 2-5 Jahren wird dann aber doch deutlich, dass etws fehlt und nun machen sich Verhaltensstörungen breit, die auch für den Halter unangenehm sind: Schrein, Rupfen, Beissen...etc pp.
Wer erst jetzt reagiert wird merken, dass so ein gestörter Vogel nicht mehr einfach zu vergesellschaften ist und dass sich selbst, wenn das klappt, manche der "unangenehmen" Verhaltensweisen nicht wieder abbauen.
Daher ist es extrem wichtig, einen Vogel schon im Babyalter mit einem arteigenen Partner zu vergesellschaften. In dem Alter klappt es auch einfacher mit willkürlich zusammengestellten -gegengeschlechtlichen- Vögeln als später, wo längs tnicht jeder Partner akzeptiert wird.
Vielleicht renen ich ja offene Türen ein und Ihr wisst das längst. Aber da Ihr eingangs von EINEM Vogel spracht, hielt ich es für wichtig, diese Punkte gleich eingangs aufzuzeigen.
 
Ich möchte auf jeden Fall noch einen Papagei dazu haben,nur hatte der Züchter nur noch einen,unseren halt. Muß der 2.Papagei den unbedingt von der gleichen Rasse? Wenn nein mit welchen anderen Arten paßt er am besten zusammen? Kann es dann auch ein älterer Vogel sein?
 
Hallo,
bitte nur Artgleich und gegengeschlechtlich, da sonst es sobald die Geschlechtsreife eintritt große Probleme auftreten könne.

Würdest Du gerne mit einem Chinesen zusammenleben der kein Deutsch spricht? Genau so ist es wenn Du eine andere Art dazu setzten würdest.... und zu einem Baby bitte nur ein anderes Baby setzten...

LG
Sabine
 
Hallo nochmal. Nach langen hin und her habe ich nun doch noch ein Hahn im selben Alter bekommen,worüber ich echt super froh bin und nun hoffe das die beiden sich dann bei uns wohlfühlen.Danke für eure Tipps!
 
Thema: Bin neu und habe viele Fragen
Zurück
Oben