Bin neu.

Diskutiere Bin neu. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, bin seit heute hier angemeldet und habe gleich mal ein paar Fragen. Ich habe eine Kanarienzucht von meinem verstorbenen Stiefvater...
A

Arendorfer

Guest
Moin,
bin seit heute hier angemeldet und habe gleich mal ein paar Fragen.
Ich habe eine Kanarienzucht von meinem verstorbenen Stiefvater übernommen. Wir haben zur Zeit 22 Kanarien, davon 5 Hähne, 15 Hännen und zwei Jungtiere. Wenn ich weiter Züchten will, brauche ich dann mehr Hähne ? Kann ich die gleiche Anzahl von Hahn und Henne halten ? Wieviele Tiere kann man in eine Voliere setztn ? Habe was gelesen, das jeder Vogel einen Sitzplatz haben muß. Von dieser Info ausgehend könnte ich etwa 200 Tiere in die Voliere setzen, was aber wohl unangemessen wäre. Muß ich für eine Zucht irgendwelche Gesetze beachten ? Bei den Krummschnäblern ist die Sache ja nicht so einfach.
Das wars erstmal.
Danke im Vorraus.
Gruß Markus
 
Herzlich willkommen!

Hi Arendorfer

Da anzunehmen ist, dass Dein verstorbener Stiefvater wusste, was er tat, würde ich an Deiner Stelle erst einmal nichts auf die Schnelle verändern, was Dir hinterher bitter leid tun könnte.

Für dieses Jahr dürfte die Zucht so gut wie gelaufen sein, weil im nächsten Monat normalerweise die Mauser einsetzt.

Wenn sich in der Voli derzeit 22 Tiere befinden, dann muss die schon ganz hübsch groß und vermutlich auch draußen sein.

Ist ein Schutzhaus dabei?

5 Hähne mit jeweils drei Hennen hört sich ganz gut an für die Kerle!

Diese müssen auch die Auswahl haben können, da der stärkste Hahn mit dem größten Revier "alles Weibliche anzuziehen willens ist", was nicht schnell genug flüchten kann.

Mehr als zwei Hennen nacheinander zu betreuen (ich mein hier nicht den Sehks, sondern die Jungenaufzucht, die zweitweise allein sein Bier ist), schafft aber der stärkste Hahn wohl nicht ohne ernsthafte Gefährdung seiner eigenen Gesundheit.

Ob die Voli nun aber zwei bis drei Hähne mehr verträgt ( bis zum Verhältnis 1:2), das wirst Du vermutlich erst herausfinden können, wenn die Klopperei um ein Revier bereits in vollem Gange ist.

Dann ist es jedoch zu spät und Du wirst die Tiere in Zuchtkäfigen verpaaren müssen, wenn Du Nachwuchs von ihnen haben willst.

Dass zu dieser Jahrezeit gegen Ende der Brutsaison nur so wenig Junge vorhanden sind, spricht eigentlich dafür, dass es Stress gab oder der Schwiegervater bereits Tiere abgegeben hat!

Dies allerdings wäre ungewöhnlich, weil man als Züchter die Jungtiere bis wenigstens nach der Jugendmauser behält.

Erst dann sind sie nämlich beurteilungsreif und ein vorher farblich relativ unansehliches Tier kann sich durch die Mauser zum echt preisverdächtigen Schönling entwickeln.

Wieso?, weshalb?, warum? ...

... es in dem nun zu Dir gehörenden Stall so wenig Junge gab, wirst Du nur durch intensive Beobachtung der Viecher herausfinden können!

Gesetzliche Auflagen wie bspw. die Zuchtgenehmigung bei Wellis musst Du nicht beachten und wenn die Aussenvolianlage schon länger besteht, wird es vermutlich durch den Besitzerwechsel auch keine neuen Probs mit etwaig lärmbelästigten NachbarInnen geben, wenn Du nicht gerade auf die 200 Vögel aufstockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ole,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Die Voliere ist ca. 10 x 3 m. Ein Schutzraum ist vorhanden.
Gruß Markus
 
Hi,

groß ist die Voli ja und würde wohl auch für mehr Vögel ausreichen.

Zitat von Arendorfer
Von dieser Info ausgehend könnte ich etwa 200 Tiere in die Voliere setzen, was aber wohl unangemessen wäre. Muß ich für eine Zucht irgendwelche Gesetze beachten ?

Und ob du bei 200 Tieren Gesetze und Vorschriften beachten musst. Du brauchst zwar keine Zuchtgenehmigung aber bei Haltung und Zucht mit 200 Tieren ist der Rahmen der normalen "Hobbyhaltung" weit überschritten. Sollte diese Anlage in einem reinen Wohngebiet (im Bebauungsplan ersichtlich) liegen kannst du dein Vorhaben nicht ausführen.

Beispiel:
Hundehaltung und Zucht. 8 Hunde in 4 Zwingern. Lage reines Wohngebiet; kein Gewerbe zulässig. Klagen der Nachbarn gegen die Lärmbelästigung waren recht erfolglos. Eine Beschwerde bei der Bauaufsichtsbehörde umso durchschlagender. Innerhalb von 14Tagen mussten Hunde und Zwinger von dem Grundstück entfernt werden.
Brieftauben - erst 20 dann fast 150 - ebenfalls reines Wohngebiet. Zwanzig Tauben waren zu akzeptieren bei 150 war dann lange Feierabend. Auch hier musste die Anlage auf Anordnung der Baubehörden entfernt werden.


Ich hoffe, dass ich dir ein kleines Beispiel geben konnte worauf du dringend achten solltest.


liebe Grüße
Lamaja
 
@ canarias Danke :)
@ Lamaja Das mit den 200 war nur ein Beispiel im bezug auf das Vorhandensein von Sitzmöglichkeiten. Wenn überhaupt, werde ich auf max. 50 aufstocken. Wir wohnen hier in einem Bauerndorf, da gibts bestimmt keine Probs.
Gruß Markus
 
Thema: Bin neu.
Zurück
Oben