bin neue, vögel transport

Diskutiere bin neue, vögel transport im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus innsbruck und studiere bio. Bald werden zwei Stanleysittiche bei mir...
M

mandelzweig

Guest
Hallo!

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich komme aus innsbruck und studiere bio. Bald werden zwei Stanleysittiche bei mir einziehen.

Da ich sie aus dem Burgenland holen muss, und es doch eine Reise von 7 bis 8h ist frag ich mich wie ich sie transportieren soll - transportkäfig oder doch lieber in einem Karton?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

lg mandelzweig
 
Transportkiste, die ist extra dafür konstruiert. Sind aus Holz und Draht.
Hungenberg, Graf und wer auch immer, hat sie.
Sind auch nicht allzu teuer und immer wieder verwendbar!
 
Hallo, ich stimme Sigg zu. Nach 7 Stunden könnte der Karton leicht "geschreddert" sein. Jedoch bleiben die Sittiche ruhiger und entspannter in eine fast dunkle Kiste die flach sein muß, damit sie nicht hochfliegen können -und sich vielleicht dabei verletzen. Etwas Sittichfutter und ein Stück Apfel reinlegen (für Flüssigkeit) Reisekäfig geht nur bei Handzahme Vögel.

Viel Spaß !

Gruß, Niels
 
noch eine frage

Danke für eure antworten. Aber muss ich die transportkiste selbst mitberingen oder bekomm ich die vom züchter?

lg mandelzweig
 
Das musst du den Züchter fragen, vielleicht hat er eine, die er dir verkauft.
Du brauchst die Kiste ja auch später noch, wenn du mit einem Vogel zum Tierarzt musst.
 
hallo Mandelzweig

Besorg dir sicherheitshalber eigene Transportkisten. Die braucht man ja immer wieder mal auch für eventuelle Arztbesuche.

Glaube kaum, dass der Züchter dir solche Kisten abgibt. Kannst ihn aber mal fragen.

Vielleicht kannst du auch Katzentransportkisten verwenden mit einer Sitzstange drin? Die gibts aus Metallgitter, haben wir für unsere Papageien.
 
ich hab mir jetzt eine Transportbox für Katzen geholt und eine Sitzstange festgeschraubt.Die Löcher dafür habe ich mit einem rouladenspieß reingebrannt und dann mit den Schrauben einfach erweitert-geht wunderbar.
Ich habe eine 10er Box genommen-Vorteil:Nicht so groß das sich die Vögel verletzen könnten und rundherum sind die Boxen halt sichtgeschützt-wichtig für scheue Vögel.Gittertür ist vorne und NICHT oben!
 
Tür sollte hinten sein. Sitzstangen brauchen sie nicht. Vor allen Dingen sollten sie nur vorn ein kleines Sichtfenster haben, sonst geschlossen, um jede Beunruhigung der Vögel zu vermeiden.
 
Also ich finde ja die kleinen kistchen ganz gut die man auch in Zoohandlungen bekommt. Meine Nymphies mussten auch ne weile im Auto unterwegs sein. Zwar keine 8 h aber auch schon ne weile. Und in der kiste waren nur viele kleine Luftlöcher und sonst nix. Auf der Fahrt waren die beiden richtig friedlich, haben sich nur in die Kartonecke gesetzt und abgewartet. Kein hin und herlaufen und kein geflattere. Ist halt nur schwierig wegen Futter und wasser und sowas. Aber ne kleine karton-kiste macht schon sinn finde ich, weil da können die Piepser nicht flattern wenn sie sich mal erschrecken und sich dann irgendwie verletzen .


Lg Luna
 
Thema: bin neue, vögel transport
Zurück
Oben