Bin ratlos, Vögel haben Angst?

Diskutiere Bin ratlos, Vögel haben Angst? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde auf der Suche nach Infos zu meinem "Problem" bin ich hier gelandet, Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem: Seit...
L

Luzilla

Neuling
Beiträge
5
Hallo Vogelfreunde
auf der Suche nach Infos zu meinem "Problem" bin ich hier gelandet, Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt.
Folgendes Problem:

Seit Jahren füttern wir SEHR ausgiebig Wildvögel. In der warmeb Jahreszeit finden sie in meinem zwar kleinen aber wilden Garten gebügend zu fressen, Wasserschalen stehen an jeder Ecke.

Herbst und Winter wird gefüttert.
Der Keller ist voll mit Kartons voller Sämereien, getrocknete Mehlwürmer und Beeren, Nüsse und Flocken, unterschiedlicen Fettfuttersorten und Rindertalg.
Wir mischen selbst.

Die vielen Vogelarten haben bis dato auch nie gemeckert über den Speiseplan und haben uns in vielen Wintern die Haare vom Kopf gefressen ( geht ja auch ganz schön ins Geld)

Und in jedem Frühjahr habe ich den Schwur geleistet NIE wieder Vögel zu füttern!!!!
Es wachsen jetzt noch Hanf und Disteln von der letzten Saison. Ich muss in jedem Frühjahr die halbe Rasenfläche und die Beete abstechen und neu anlegen, es wächst nix mehr ausser Vogelfutter.
Mein Garten ist weder steril noch übermässig gepflegt aber im Vorgarten möchte man doch wenigstens ein bisschen sauber haben, hinter dem Haus herrscht Widwuchs samt Blumenwiese.

Also hatte ich die Idee in dieser Saison grünes Gartenvlies grossflächig unter den Spendern und Silos auszulegen.
Es soll zumindest einigermassen verhindern dass nicht wieder ganze Teppiche wachsen.

Ich beobachte nun schon 14 Tage dass das herabgefallene Futter auf dem Vlies liegen bleibt.
keine Amsel oder Spatzen trauen sich auf das Vlies, sie streiten sich um einzelne Körnchen die im Rasen daneben liegen.
Hmmmm...so war das auch nicht gedacht.
habe dann zusätzlich auf das Vlies dünne grässere Bretter gelegt. hatte gehofft dass so ein Brett nun nix
gefährliches für einen Vogel darstellt.
Pustekuchen!!!! Bretter und Vlies liegen voll mit Futter, die Herrschaften Piepmätze setzen kein Beinchen drauf.

Bin grad ziemlich gefrustet. Bleiben mir nur die Alternativen:
1.- Gartenvlies weg wieder komplett umgraben und neu anlegen (bin nun nicht mehr die Jüngste)
2.- Vlies liegen lassen und viel ungenutztes Futter in die Tonne schmeissen und die Amseln weiter
sehnsüchtig drauf gucken zu lassen?
Muss dazu sagen dass es auch mehrere Bodenfutterplätze gibt aber all die Jahre war das rausgescharrte Futter von oben immer interessanter.

Wisst Ihr Rat?
Konntet Ihr evtl ähnliche Beobachtungen machen was Vlies und Bretter betrifft?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und sag schonmal danke.
Grüsse
Luzilla
 
Hallo Luzilla und willkommen im Forum,
Was Du erlebt hast ist eigentlich was normales. Vögel sind nun mal ängstlich weil Fluchttiere. Das bedeutet daß sie vor fremden Sachen zurückscheuen. Und das Vlies ist für sie wohl etwas Angsteinflößendes. Ist ja teppichähnlich, also unheimlich. Die einzelnen Bretter waren gut gedacht, das klappt aber nur wenn Du diese ohne Vlies zusammenhängend auf den Boden legst, also eine Fläche bildest. Vögel sind ja nicht dumm, Holz kennen sie und haben davor wenig bis keine Angst. Von daher könnte das klappen. Und was die wachsenden Pflanzenteppiche betrifft: Einen Rasenmäher hast Du wohl, Du hast ja Rasen. Es ist doch eigentlich egal ob da jetzt Gras wächst oder irgendwas anderes, einfach mähen und fertig. ;) Mache ich auch nicht anders, allerdings mit einer Motorsense auf meiner Wildwiese hinterm Haus. Ist nur anstrengend die 2000m² zu mähen, daher nur zweimal im Jahr. :+pfeif:
 
Hallo Alfred,
danke für Deine Antwort.

Also sooo fremd ist ein Vlies ja ansich nicht, man hat ja hier und da mal etwas abgedeckt im Gemüsegarten. Und dort wäre mir nie aufgefallen dass die Vögel es meiden, weil immer vile Vogelkacke drauf zu finden ist/war,

Die Holzbretter habe ich als Fläche aufs Vlies gelegt, quasi ein Birdwalk:D. Der Laufsteg reicht genau bis zum Rasen.
Aber da geht nicht mal ein einziger Vogelfuss drauf. Dachte halt so zufällig vom Rasen aufs Brett.....ber nö.

Jaja das mit dem Mähen, wenn das mal so einfach wäre.
Das habe ich die ersten jahre natürlich versucht ohne Erfolg. Dort unter den Bäumen wächst der Rasen eh nur spärlich, sieht teilweise sowieso unschön nach Acker aus. Da hat das Futter leichtes Spiel und keimt wie wild. Die rasenpflänzchen haben da echt keine Chance mehr. Bringt also abmähen ni, das "Unkraut" wird geköpft, das nächste Sämchen keimt nach. So geht das bis zum nächsten Herbst.
Es ist wirklich eine dichte durchgehende Wurzelmatte wenn ich das absteche.
Ich möchte und habe keinen englischen Rasen, finde ich Schei....
Aber wenn die Fläche wirklich nur noch mit allem möglichen Gewächs bestückt ist macht das halt im Vorgarten einen doofen Eindruck.
Sorry da bin ich schon auch ein bisschen pingelig

Und in 20 - 30 cm Tiefe lauern schon die nächsten abgesunkenen Samen.

Evtl gibts ja ne andere Idee die Fläche ein Stückweit abzudecken ohne die Vögel zu ängstigen?
Ne Folie wird ja wohl auch nicht besser sein vermute ich
*seufz*
 
Wirf doch einfach eine dünne Schicht Erde über das Fließ oder warte bis es geschneit hat, dann ist das Fließ unsichtbar geworden. :roll:
 
Hallo Luzilla , ich kenne das Problem das Du hast.Mir ging es ähnlich alles auf die Beete bzw. Terasse usw. Um nicht die gefiederten Besucher von ihren Gewohnheiten abzubringen habe ich auch Flies gelegt aber darauf dick Mulch gestreut. Das läßt sich dann mit wieder mit dem Flies bei Bedarf entsorgen . Nach kurzer Zeit hatten sich die Vögel daran gewöhnt.
 
:+pfeif: Erde oder Mulch......auf das Naheliegendste kommt man manchmal echt nicht, na sowas. :+keinplan
Danke Euch!
Das werde ich dann morgen in Angriff nehmen, muss erstmal ne Ladung besorgen.
Ein Vorteil des Vlieses geht damit leider verloren:
Ich fand es ganz praktisch dass man Vogelkacke die in Mengen von oben kommt einfach wegfegen zu können.
Ist ja auch so ein Problem wenn die Bodenfresser unten zwischen den Köteln picken. Vom Rasen bekommt man diese unerwünschten Beigaben ja leider nicht weg, das finde ich schon immer problematisch.
Und die Bretter kann man sogar mal mit heissem Wasser abwaschen.
Naja alle Probleme lassen sich wohl nicht beheben.
Schönen Sonntag an Alle
 
Vielleicht akzeptieren die Vögel die Bretter ja wenn Erde oder Mulch drunter liegt. :zwinker: Muss ja auch nicht viel Erde oder Mulch sein was Du drauf wirfst, sodas man es ab und zu austauschen kann.
 
hmmm... aber der Rasen und die abgedeckten Bodendecker sind dann nach 4 Monaten unter der Erde sicher auch hinüber :heul::+keinplan
 
Damit von Vornherein nicht ganz so viel keimt, kannst du auch geschälte Körner kaufen, diese mit Nussbruch und gefetteten Haferflocken, ungeschwefelten Rosinen und Insekten mischen, dann reduziert sich das Problem auch etwas. Ist ein bisschen teurer, lohnt sich aber.

LG Evy
 
Ja klar, das habe ich schon. Aber viele Samen gibt es halt nicht geschält.
Und in Meisenknödeln und diversen Zapfen sind ja auch Sämereien drin. Habe das Gefühl dass das enthaltene Fett als Dünger wirkt :roll: und das Zeug wächst wie wild.
 
Thema: Bin ratlos, Vögel haben Angst?

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
707
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
610
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.775
Friedhelm
F
Zurück
Oben