Bin total verzweifelt

Diskutiere Bin total verzweifelt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, vielleicht kann sich noch jemand an mein letztes Thema erinnern.Es ging darum,dass mein Kanarienhahn plötzlich verstorben ist...
A

AnyLynn

Guest
Hallo an alle,

vielleicht kann sich noch jemand an mein letztes Thema erinnern.Es ging darum,dass mein Kanarienhahn plötzlich verstorben ist und ich nicht wusste,ob ich einfach eine neue Henne dazu setzen kann.Nun dies ist dann geschehen.Ich hatte die Kleine keine vier Wochen.Gestern schaue ich in den Käfig-sie lag tot auf dem Boden.
Ich bin echt total ferig und kann es mir einfach nicht erklären.Zwei Vögel in ein paar Wochen.Die Kleine war ein Jahr alt,kam vom Züchter,gesund.Ich weiß echt nicht weiter.
Sie hatten zwar ab und zu Streit wegen dem Futter,aber nie so heftig,so mein Eindruck.
Hatte den Verdacht,dass er vielleicht ein Virus in sich trägt,die anderen angestreckt wurden.Bin deshalb zum TA,der hat aber nichts finden können.Hatte eh den Eindruck,dass er sich nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat.Also ab zum nächsten TA,der hat zwar etliche Untersuchungen gemacht,aber nichts feststellen können.

Was soll ich denn jetzt machen?Ich kann es doch nicht riskieren,einen weiteren dazuzusetzen.Aber ich hab nicht die Zeit,mich so intensiv mit ihm zu beschäftigen,wie er es als Einzelvögel braucht.

Was soll ich machen?

LG
 
Es gib so viele Möglichkeiten.

Am besten wäre es, den toten Vogel zur Obduktion einzuschicken. Ich selbst hab das zwar noch nicht gemacht, aber einige andere hier, die dazu vielleicht sagen können, wie das geht.

Lass deinen Hahn - oder hast du eine Henne? - erst einmal allein in dem Käfig sitzen. Mindestens 4 Wochen. Wenn du dann einen Zweitvogel dazukaufen willst, dann beachte die Quarantänezeit: 4 Wochen lang solltest du den Neuzugang in einem anderen Zimmer halten.


Alles Gute!
 
hallo anylynn
es kann auch nur ein trauriger zufall sein, muss nicht miteinander zusammenhängen. evtl ist bei deiner henne durch den umzugsstress zu dir irgend eine krankheit ausgebrochen.
ich würde jetzt erstmal ein paar monate keinen neuen vogel holen. deinem hahn macht es nichts aus, mal eine weile allein zu leben. kanarienvögel können auch mal gut alleine klar kommen und brauchen keinen ansprechpartner wie sittiche oder papageien, mach dir darum mal keinen kopf!
 
Hi

Falls du in der nähe der Tier Hochschule in Hannover wohnst, bring den mal da hin.

Die Untersuchen gut und haben viele möglichkeiten.


Habe da auch mal ein hingebracht.

Ein Tierarzt macht sowieso nur Sektion und findet keine Bakteriellen erkrankung oder viren .

Problem ist musst mit ein paar Dollar rechnen.

Falls addresse brauchst kann ich da genau nochmal nachgucken.

Schreib aber ne MAil.

Gruß Andi
 
Hallo,

Am besten wäre es, den toten Vogel zur Obduktion einzuschicken. Ich selbst hab das zwar noch nicht gemacht, aber einige andere hier, die dazu vielleicht sagen können, wie das geht.

Ich habe schon verstobene Tiere zur Obduktion gebracht. Das hast mich jedesmal 10 Euro gekostet und ich habe einen recht ausführlichen Bericht per Post nach Hause geschickt bekommen.
Ich habe die Tiere immer zum staatl. Vet.Untersuchungsamt nach Krefeld gebracht.

Den toten Vogel einfach kühl aufbewahren (aber nicht einfrieren) und zeitig dort hin bringen. EIn paar Papiere ausfüllen und das wars.

Wenn du die Adresse brauchst, schreib mir eine PN.
 
Vielen Dank für eure Antworten.Nur hat sich die Situation seit gestern dramatisch geändert.Gestern nachmittag rief mich mein Mann auf Arbeit an und sagte,dass es meinem Paul ziemlich schlecht geht und er nur noch dumpf auf dem Käfigboden sitzt.Er hat dann den TA angerufen,der ist dann eine halbe Stunde später eingetroffen.Nur war es da leider schon zu spät :traurig: :(
Ich bin echt am durchdrehen.In ein paar Wochen sterben mir drei Vögel weg.Das ist doch nicht normal.
Diese Ruhe in der Wohnung ist so schrecklich.Ich könnt nur noch heulen.Kein fröhliches Rumgezwitscher mehr.
Ich versteh das nicht.Ich habe doch nichts anders gemacht,als die letzten Jahre.Kein anderes Futter,die Umgebung hat sich nicht verändert.

Habe dann gleich heute morgen im Vet.Untersuchungsamt in unserer Nähe angerufen.Werde die beiden letzten Vögel einschicken.
Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht haben soll.

LG
 
Hallo,

erst mal herzliches Beileid :traurig:
Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Vögel obduzieren zu lassen.
Kann es sein das sie Vögel irgendwas Falsches gefressen haben?
Was fütterst du und kann es sein das die Vögel beim Freiflug an irgendwas geknabbert haben was ihnen nicht bekommen ist? Denn drei tote Vögel in so kurzer Zeit ist schon ungewöhnlich.
Auf jeden Fall würde ich, wenn du wieder Vögel haben willst, die Zeit bis das Ergebnis von der Untersuchung da ist nutzen und schon mal den Käfig und sonstiges Zubehör gründlich desinfizieren.

Halte uns doch auf den laufenden was die Ursache war und viel Glück für die nächsten "Federbälle"

Gruß

Glosterfan
 
Henne...

war die Henne in Quarantäne ? Hatte sie Durchfall, ist sie abgemagert ? Schau mal unter dem Flügel nach mit einer Lupe - rote Punkte ? Bewegt sich da was ? Auch wenn sie tot ist , kann man noch einiges feststellen.

Und , lese ich das richtig : der Hahn ist gestorben, eine Henne kam dazu:? ? Zu wem denn ???
Wieviele Kanaries sind es denn insgesamt ??? Seit wann begannen die Probleme und wie äußerten sie sich .

Tut mir leid, ohne genauere Info kann Dir kaum einer helfen , auch wenn es viele gerne möchten. Und eine
vet. Untersuchung ist leider auch nicht sehr sicher . Du mußt die Hauptursache finden , den Auslöser ......
rasti
 
Ich hatte erst 2 Hähne,die über zwei Jahre bei mir zusammen gelebt haben.Am Freitag,12.Januar ist Paul gestorben.Am 27.Januar ist eine neue Henne eingezogen,Marie.Sie lag plötzlich am Montag,5.Februar tot im Käfig.Und gestern hat es meinen Charly erwischt.Ich weiß mir einfach keinen Rat an was das liegen soll.
Wie gesagt,ich habe das Futter nicht gewechselt (füttere Körnermischung für Kanarien von Fressnapf-weiß den Hersteller nicht aus dem Kopf) und zwischendruch natürlich Obst.Sie waren das letzte Mal am Samstag zum Freiflug draußen.Ich war die ganze Zeit im Zimmer,es ist nichts ungewöhnliches passiert.Giftige Pflanzen können sie nicht gefressen haben,ich hab nämlich keine stehen.

An der Henne war nichts ungewöhnliches zu entdecken,hab meinen Mann gerade gebeten unter die Flügel zu schauen.Nichts.Auch keine äußerlichen Verletzungen.

LG
 
Hallo,

beim Futterkauf achte bitte darauf, dass du keine losen Futtermischungen akufst, sondern abgepacktes Futter. Das Problem bei den losen Mischungen ist oft, dass sie relativ ungeschützt im Geschäft liegen, . . .
 
Das hab ich auch noch nie gemacht :traurig:
Hab immer die Tüten gekauft,die oben extra eingeschweißt sind.

LG
 
Das tut mir leid!:trost: :(
Es ist gut, dass du die Vögel obduzieren lässt.
Ich würde dir empfehlen den ganzen Käfig, Futternäpfe..etc gründlich zu desinfizieren und das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten!
 
Thema: Bin total verzweifelt

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
4.331
Lillyheart
L
B
Antworten
23
Aufrufe
2.255
charly18blue
charly18blue
Starstyle
Antworten
36
Aufrufe
3.561
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben