Bin unsicher - Gehirnerschütterung?

Diskutiere Bin unsicher - Gehirnerschütterung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin hier neu und habe gleich mal eine Frage: Habe einen Kanarienvogelhahn und er ist auch schon recht zutraulich. Gestern Morgen beim...
T

Tina77

Guest
Hallo,
ich bin hier neu und habe gleich mal eine Frage: Habe einen Kanarienvogelhahn und er ist auch schon recht zutraulich. Gestern Morgen beim Freiflug war ich "leider" mal 5 min. nicht im Zimmer, als ich wieder reinkam, musste ich meinen Butzi suchen. Er saß völlig verstört auf der Erde am Balkonfenster. Ich habe ihn in seinen Käfig zurückgesetzt und seitdem ist er irgendwie verstört. Er frisst und trinkt zwar, auch fliegt er durch den Käfig, aber er sagt keinen Piep mehr, sonst hat er immer fröhlich geträllert, nur jetzt nach dem Absturz gar nicht mehr. Auch plustert er sich immer mal zwischendurch auf und schläft, dann ist er aber gleich wieder wach und hüft hin und her. Ich bin völlig unsicher und wollte Euch fragen, ob ich lieber zum Tierarzt gehen soll oder ob ich abwarten soll. Verletzungen hat er keine, habe nur Angst, jetzt was Falsches zu machen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Liebe Grüße, Tina
 
hallo tina,
wenn er jetzt so ruhig ist, würde ich den TA aufsuchen. aber der sollte vogelkundig sein! auf keinen fall unter rotlicht stellen, habe gelesen das ist mehr schädlich.
bei mir sind 2 kanarien gegens fenster gekracht, und innerhalb der nächsten zwei tage verstorben... an einem blutgerinsel...
schlafen ist auch immer ein krankheitszeichen.
fahr sicherheitshalber zum tierarzt, und lass ihn durchchecken!
viel glück!
 
Hallo Tina

Und Willkommen im Forum
Kann es vieleicht sein das der kleine gegen die Balkon Scheibe geflogen ist und hat sich dabei erschrocken.
Ich würde vorschichtshalber wenn er morgen immer noch so ruhig ist zu TA
gehen mit ihm.
Besser einmal mehr wie gar nicht.

Gruß Susi:zwinker:
 
Hallo Tina,

herzlich willkommen hier im Forum!
Er saß völlig verstört auf der Erde am Balkonfenster.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kleine gegen die Scheibe geflogen ist. Ist das der Fall, dann hat er sicherlich eine Gehirnerschütterung und eventuell einen Schock. Er braucht Ruhe und sollte nicht fliegen. Am besten wäre, du könntest ihn in einen kleinen Käfig und abgedunkelt setzen, sodass er nicht mehr fliegen kann und sein Gehirn nicht unnötigen Reizen ausgesetzt ist. Kein Rotlicht bei Gehirnerschütterung (falls du diese Idee haben solltest).
Den Gang zum Tierarzt kannst du hinausschieben, sollten keine ersthaften Verletzungen (Flügel, Beine etc.) vorliegen. Der Kleine braucht Ruhe, keine Aufregung und ein TA kann bei einer Gehirnerschütterung nichts weiter machen.
Lies mal bitte auch hier, hier und hier, da findest du wichtige Infos.

Alles Gute und schnelle Besserung für dein Schätzchen!:trost:
 
Hallo Tina, falls es nicht in den Links von Sibylle steht - Vitamin-B-Komplex in der Apotheke kaufen und hochdosiert ins Trinkwasser oder (falls das ohne zu viel Stress geht) direkt in den Schnabel.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Vielen lieben Dank für Euren hilfreichen Antworten. Zum Glück habe ich instinktiv das Richtige gemacht und ihm Ruhe gegönnt. Heute ist er wieder "der Alte", singt und ist total fröhlich und fliegt im Käfig herum. Wenn er heute noch so ruhig gewesen wäre, wäre ich dann wohl doch zum Tierarzt gefahren, aber dazu besteht jetzt zum Glück kein Anlass mehr. Mann, bin ich froh darüber :)
Also, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Tina
 
Hallo Tina,

super, dass es deinem Kleinen offensichtlich wieder gut geht!:zustimm: Da hat er echt Glück gehabt, dass dieser Zusammenstoß mit der Scheibe so glimpflich aus ging.
 
Thema: Bin unsicher - Gehirnerschütterung?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.760
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
696
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben