Bin unsicher - was gehört in eine Vogel-Notfallapotheke?

Diskutiere Bin unsicher - was gehört in eine Vogel-Notfallapotheke? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend, unsere beiden Ziegensittiche haben sich schon nach 3 Tagen gut eingelebt. Beim heutigen, täglichen säubern der Voliere habe ich aber...
P

Pudeltante

Mitglied
Beiträge
66
Guten Abend,
unsere beiden Ziegensittiche haben sich schon nach 3 Tagen gut eingelebt. Beim heutigen, täglichen säubern der Voliere habe ich aber an den Futterschalen der Sittiche grünen, breiigen Kot entdeckt. Ich vermute dass das Durchfall ist.
Habe gleich im Internet nach Durchfallmedikament für Vögel gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Die Hunde-Durchfallmedizin von CD-Vet wollte ich nicht geben weil ich nicht weiß ob Vögel die Inhaltsstoffe vertragen.
Dann fiel mir Kohle ein, ich habe - auch für die Hunde - immer Kohle-Kompretten da und so habe ich 2 Tabletten pulverisiert und mit dem gaaaanz kurz befeuchteten (ganz feiner Sprühnebel für ein Sekündchen) Großsittichfutter vermischt.
Ich hoffe dass sie das annehmen und es ihnen hilft. Aber ich würde gern - vorsichtshalber - eine Vogelapotheke anlegen.
Könnt ihr mir Tipps geben was da reingehört? Blutstiller hätte ich wg. der Hunde schon da und eben die Kohletabletten - aber was soll ich noch beschaffen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
@Pudeltante
AC-i-prime, Prime, Nekton biotic bird : für eine stabile Darmflora !!!! Steht ganz oben an.
Bene Back gibt es als Gel, Fazit es muss oral gegeben werden.
Traumeel ohne Alkohol oder Traumeel Tabl.: Entz. und Verletzungen
Thymian Tee : Erkältungen, Verschleimungen.usw.
Kohle würde ich nicht empfehlen, dafür jedoch auf jeden Fall Grit, zur tgl. Ernährung, enthält zumeist anteilig Kohle.
Blutstillendes Mittel
Leukosilk, schmal
Octenisept Spray bei offenen Wunden
Eine gute Rotlichtlampe.
Bei breiigem Kot kein Grünzeug oder Obst.
Ein vkTA sollte gut zu erreichen sein, bzw. zur Verfügung stehen.

LG und gesunde Vögel!!!
SJ
 
Herzlichen Dank für die Infos!
Den größten Teil der aufgeführten Sachen hab ich tatsächlich zu Hause - für die Hunde. Die anderen Sachen such ich mir jetzt im Intenet raus und bestelle sie - dankeschön!!

Ach ja, Grit haben sie zur freien Verfügung - genau wie die Wachteln.
 
@esth3009
Oh danke, gut zu wissen. Ich habe es schon ewig in meiner Apo.
Es ist zur Vorsicht, und es sollte nichts verursachen was die Sache schlimmerr macht.
Ich habe es einmal benutzen müssen als meine Henne sich den Flügelbug verletzt hatte, Da gerade diese Stelle besonders stark durchblutet ist, kannst du dir vorstellen, dass der Vogel rot eingefärbt war.
OK, dann werde ich mich um ein anderes Mittel bemühen. werde meine TÄ diesbezüglich nochmal anrufen. Danke für den Tipp mit der PDV- Jod Salbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Hinweis - das Mittel hab ich auch da, aber mir wurde es nicht zur Blutstillung empfohlen sondern zur Desinfektion/Behandlung von infizierten Wunden.
Kleinere Wunden die nicht viel bluten behandle ich mit FROXIMUM Puder - super Mittel auch für infizierte Zeckenstiche beim Hund oder für juckende Stellen.
Ansonsten hab ich noch einen Alaunstift/Rasierstift gegen Blutungen oder als schnelle Hilfe Myrrhen-Tinktur - die brennt allerdings eine Sekunde lang, stillt
aber Blutungen auch zuverlässig.
 
das Mittel hab ich auch da, aber mir wurde es nicht zur Blutstillung empfohlen sondern zur Desinfektion/Behandlung von infizierten Wunden.
Ich habe es auch nicht zur Blutstillung verwendet. ;)
Ansonsten hab ich noch einen Alaunstift/Rasierstift
Den kennt man ja noch vom Papa, :D dachte, den gibt es nicht mehr. :)
als schnelle Hilfe Myrrhen-Tinktur - die brennt allerdings
...was man vermeiden möchte.:+streiche
 
Bitte keine Alaunstifte bei Vögeln. Sie enthalten Aluminium das in die Blutbahn geht. Eisen(3)chlorid Lsg ist die besser alternative.
Tinkturen kannst Du bei Säugetieren benutzen, bei Vögeln bitte weglassen. Der verdunstende Alkohol gelangt in die Luftsäcke und verursacht irreparable Schäden.
 
Zur Blutstillung reicht ein kleiner Block Kernseife locker aus, kann man in abgebrochene Federkiele schieben, in zu tief geschnittene Krallen etc :)
 
Danke für eure Tipps!
Den Alaunstift habe ich mal für die Hundekrallen angeschafft - bei so dicken, schwarzen Krallen wie bei meinem Großen passiert das schon mal dass man zu tief schneidet. Aber auch für den hab ich inzwischen einen Krallenschleifer, da passiert das nicht mehr.

Für Vögel - ich hab ja auch Wachteln - nutze ich eher den Froximum-Puder. Das schmerzt nicht und hilft auch super. Da tunkt man die Kralle einfach kurz ein und die Blutung hört schnell auf.
Und auch die Myrrhen-Tinktur würde ich für die Vögel nur im äußersten Notfall nehmen - genau wie für die Hunde - ich hab sie nur erwähnt weil sie eben auch wirkt und ich sie da habe, genau wie ich Ballistol-Öl da habe falls mal welches für Mensch oder Hund gebraucht wird.
 
Für Vögel - ich hab ja auch Wachteln - nutze ich eher den Froximum-Puder
Das habe ich auch schon lange stehen, kann MHD nicht erknenen.
genau wie ich Ballistol-Öl da habe falls mal welches für Mensch oder Hund gebraucht wird.
Wird gern für Schuppenbeinchen angewendet.
Ich gebe gern ein paar Tropfen GKE ins Badewasser. (Grapefruitkern Extrakt) und auch ab und zu etwas in die Fontäne.
 
Thema: Bin unsicher - was gehört in eine Vogel-Notfallapotheke?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
323
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
693
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben