Bin verunsichert mit dem Brutverhalten meiner Vögel!?

Diskutiere Bin verunsichert mit dem Brutverhalten meiner Vögel!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bin seit 4. Wochen Besitzerin der süßen. Seit Sonntag also vor 2 Tagen legten sie das Erste Ei ins fertige Nest und seit gestern das Zweite Ei...
J

julia aus wien

Guest
Bin seit 4. Wochen Besitzerin der süßen.
Seit Sonntag also vor 2 Tagen legten sie das Erste Ei ins fertige Nest und seit gestern das Zweite Ei und seit heute nichts kein brüten und kein Drittes Ei als wäre das Nest nicht da . Also schaute ich nach die Eier sind in Ordnung und gut versteckt , ich läuchtete die Eier an ,auch Ok. Sind auch nicht gestört worden von uns,. Warum brüten sie nicht oder haben heute kein drittes ei gelegt . BITTE WER KANN MIR HELFEN EINE ANTWORT ZU FINDEN.
 
hi erstmal!
du schreibst, dass du die vögel erst seid einem monat hast. falls du sie aus dem zoohandel hast und es sich nicht um adulte vögel vom züchter handelt sind sie definitiv zu jung für eine brut.
durch das anbieten eines nestes hast du somit praktisch noch "kinder" dazu bewegt sich zu vermehren.

zu deiner frage: zebrafinken brüten nicht von anfang an fest. noch ist die brut nicht verloren, es kann sein dass das nächste ei erst morgen kommt, es kann aber auch sein dass die vögel aus unerfahrenheit/disharmonie/sonstwas die brut aufgegeben haben. ist das der fall entferne sofort alle nistgelegenheiten und warte bis die vögel ausgewachsen sind und du etwas mehr ahnung von ihrem brutverhalten.
 
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Mittlerweile hat sich aber am Nachmittag das dritte Ei eingefunden, auch sitzen die beiden abwechselnd im Nest womit meine Sorgen vielleicht auch unbegründet waren. Das zweite Weibchen (zweites Paar) hat unter Umständen auch etwas Stress gemacht da es unbedingt das Nest mit den Eiern haben wollte. Könnte dies vielleicht auch die Ursache für das etwas eigenwillige Brutverhalten sein ?!?
:prima: ;) :freude:
 
Erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum!

Vielleicht kannst du erstmal etwas mehr über die Haltung, Fütterung, ect. schreiben, damit man sich einmal ein Bild machen kann!

Aber ich glaube auch, dass deine Zebras noch zu jung zum Brüten sind, hast du denn eine Ahnung wie alt sie waren als du sie gekauft hast?
 
Hallo peter !

Leider haben wir keine ahnung wie alt unsere "Spatzen" sind, wurde uns in der tierhandlung nicht mitgeteilt. Allerdings konnten wir beobachten, dass die neuzukömmlinge im nest der eierleger brüten, könnte sein, dass dies die älteren und erfahreneren vögel sind und den jüngeren zeigen wie's geht. immerhin sind es jetzt bereits drei eier. wir glauben beobachtet zu haben, dass alle vier sich bereits am brüten beteiligen auf jeden fall liegen nur in einem der beiden nester die eier.
derzeit sind unsere vögel in einem käfig mit den massen 100/45/70 untergebracht, darin befinden sich zwei batikrohrnester jeweils in den ecken mit öffnung zur mitte angebracht (buchanleitung). ab herbst wenn wir wieder in unser winterdomizil zurückkehren ist ein großer volier geplant. beim bau desselben sind wir uns allerdings noch etwas unsicher wie wir ihn gestalten sollen, da er als raumteiler im wohnzimmer stehen wird (halbrund oder eckig).
vielleicht kannst du uns einen tip geben was für die vögel vernünftiger ist.
lg
franck u. julia
 
Hallo Julia

Schön das du deinen zwei Pärchen eine größere Voliere spändieren willst. Sie sollte Eckig sein und die Idee eine Voliere als Raumteiler ist zwar sehr schön, aber nicht für die Vögel! Zebrafinken mögen es, wenn nicht alle Seiten des Käfigs / Voliere offen in den Raum zeigen, so sollte zumindest eine Wand geschlossen sein!

Deine jetzige Voliere ist für zwei Pärchen groß genug, aber nicht wenn eines brütet. Da Revierkämpfe auftreten kann.
Das nun das andere Pärchen auf den Eiern sitzt finde ich interessant, kenn mich da aber auch nicht aus, das ich nur ein Pärchen derzeit habe und dies somit nicht auftreten kann.
Ich würd die Sache aber beobachten und genau schauen, welche Henne da die Eier legt, nicht das das Gelege vielleicht von den Älteren ist und es nur den anschein hatte, das es von den Jüngeren kam. Auch solltest du darauf achten, das sie die Eier nicht knacken oder raus werfen. Das kann schnell passieren, wenn ein anderes Pärchen das Nest in beschlag genommen hat.

Noch ein Tip zum Alter der Zebrafinken: Wenn man sich Zebrafinken aus dem Zoogeschäft holt, sollte man immer damit rechnen das sie ca. 3 Monate alt sind. Somit sollte man mindestens noch 3 Monate warten, bis man sich überlegt, eine Brut anzusetzen, besser sind sogar 6 Monate mindestens zu warten.
Dein ZF-Pärchen ist somit wahrscheinlich 4 Monate alt und noch zu jung für eine Brut, aber vielleicht hast du ja Glück und es wird doch was. (Meine Henne war damals 5 Monate alt, als sie mit einer Brut begann und hat von 4 Eiern --> 4 Kücken --> 2 Kücken groß bekommen)

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen ZFs und viel Glück mit der Brut!
 
er ist einen meter lang, 45 cm tief und 75 cm hoch

lg franck u. julia

2 Zebrafinkenpärchen, 3 Schildkröten, 2 Hunde, 2 Katzen, 3 Goldfische
 
Hallo Kerstin !

Danke für deine stellungnahme und hilfestellung betreffend voliere. Raumteiler war vielleicht etwas übertrieben, selbstverständlich steht dieser an einer wand und nicht mitten im raum, aber von einem runden werden wir nun selbstverständlich abstand nehmen.

lg u. gute nacht

franck, julia, simon und ihre vierzehn mitbewohner
 
Zebrafinken

Hallo Julia,
meine finken haben im ersten und zweiten Nest eier gelegt aber dann nicht beachtet ,erst im dritten in einer ausgehölten Kokusnuss dann doch 2 junge gross gezogen .
Ich hatte 2 hennen und einen Hahn musste aber eine Henne rausnehmen weil sie auf die andere henne losgegeagen ist.

grüsse aus
Hamburg
Hanne
 
Man gibt in den ersten 3-4 Monaten keine Nester, auch keine Schlafnester, denn nur so kann man sicherstellen, das die Tiere bei Brutbeginn auch das richtige Alter haben.
Sei froh, daß keine Legenot aufgetreten ist, denn ich gehe davon aus, daß dir das Alter der Vögel nicht bekannt ist.
Gruß
Siggi
 
Thema: Bin verunsichert mit dem Brutverhalten meiner Vögel!?

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
2
Aufrufe
305
Birderswiss
Birderswiss
beedee
Antworten
13
Aufrufe
1.858
Green Joker
G
C
Antworten
5
Aufrufe
1.881
kili
K
A
Antworten
12
Aufrufe
2.946
Tigerkralle
T
Zurück
Oben