Bin wieder da

Diskutiere Bin wieder da im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Möchte mich nach einer langen Zeit wieder mal bei Euch melden. Habe mich beruflich in den letzten 2 Jahren verändert und war...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen

Möchte mich nach einer langen Zeit wieder mal bei Euch melden.
Habe mich beruflich in den letzten 2 Jahren verändert und war daher selten zuhause. Deswegen musste ich auch meinen Vogelbestand fast auf null reduzieren, da ich meiner Frau nicht die ganze Arbeit aufhalsen wollte. Natürlich habe ich von unterwegs immer die aktuellen Beiträge verfolgt.
Aber nun da alles wieder in geregelten Bahnen läuft habe ich mir vorgenommen meinem Hobby wieder mehr Zeit zu widmen.
So haben vor ca. 3 Monaten 2 ZP Gelbseitensittiche bei mir Einzug gehalten. Sie haben sich sofort gut eingelebt und nach 8-9 Wochen hat das eine Paar angefangen das erste Ei zu legen. Diesem folgten dann noch 4 weitere.
Nach ca. 3 Wochen musste ich bei der Nistkastenkontrolle feststellen, dass 2 Eier gefehlt haben. Die anderen 3 Eier wurden weiterbebrütet so das vor 2 Tagen das erste Küken geschlüpft ist. Heute war der kleine Wollkneul wohlauf.
Bilder folgen auf alle Fälle.

Liebe Grüße an alle
 
Hier die versprochenen Bilder vom 3 Tage alten Gelbseitenküken
 

Anhänge

  • Neu 127 1.jpg
    Neu 127 1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 70
  • Neu 129.jpg
    Neu 129.jpg
    20 KB · Aufrufe: 73
schön, daß du wieder da bist

und gleich mit nachwuchs - na dann auch glückwunsch:bier:
 
Hallo zusammen.

Nachdem nun 11 Tage vergangen sind, habe ich heute den Kleinen beringt.
Es war übrigens allerhöchste Eisenbahn.
Was mir zudenken gibt ist, dass die Beine etwas weit auseinanderstehen.
Aber es wird sich sicherlich noch geben. Versorgt wird er jedenfalls bestens.
 

Anhänge

  • DSC01151.jpg
    DSC01151.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01153.jpg
    DSC01153.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01160.jpg
    DSC01160.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo Kallie
Ich möchte dich nicht beunrüigen, aber das könnten Spreitzbeine sein.
Bei meinen Blaulatzpaar habe ich immer Baumrinde im inneren der Nisthöle montiert. Die haben sie nach bedarf geschredert. So waren sie nicht am glatten Boden, sondern hatten immer eine Mulde.
 
hallo,

das sind mit hoher wahrscheinlichkeit spreitzbeine. ich mache immer sehr dich einstreu in den kasten, damit die küken nicht wegrutschen.
 
Sind die Beine mit 11 Tagen noch formbar.
dann würde ich sie zusammenbinden. natürlich muss man aufpassen dass sich nichts einschneiden.
Spreizbeine kannte ich bisher nur von meinen Wellis.
 
hallo,

spreitzbeine gibt es bei allen küken, ob nesthocker oder nestflüchter.

das zusammenbinden ist möglich aber nicht ratsam. meist werden die eltern dies nicht akzeptieren. wenn dann nur mit dickem material, das nicht einschnürt.

ich würde dir (evt. zusätzlich) raten mit viel einstreu einen tiefe mulde zu formen, das streu dabei fest drücken, damit das küken darin halt hat.
 
ich würde dir (evt. zusätzlich) raten mit viel einstreu einen tiefe mulde zu formen, das streu dabei fest drücken, damit das küken darin halt hat.

Das dürfte die beste Empfehlung sein. In Leitsymptome bei Papageien und Sittichen findet sich im Abschnitt Bein- und Zehenfehlstellungen unter Therapie & Prognose folgende Empfehlung:


In leichten Fällen von Spreizbeinen ist es oft ausreichend, das Küken auf gepolstertem Untergrund in eine kleine runde Tasse zu setzen, damit die Beine nicht zur Seite abgestellt werden können. In schwereren Fällen kann man die Beine am Tarsometatarsus (eventuell auch am Tibiotarsus) mittels gepolstertem Verband miteinander verbinden und somit das abgestellte Bein in korrekter Stellung fixieren.
...
Grundsätzlich können so behandelte Küken nicht bei den Elternvögeln verbleiben, da diese bei Versuchen, die Fixierung zu entfernen, die Küken schwer verletzen könnten.
 
Hallo Frank !

Was macht denn das kleine Küken?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo zusammen

Habe Heute mal die Bandage entfernt um nachzusehen inwieweit sich die Beinchen wieden zurückgeformt haben und ich muss sagen es sieht nicht schlecht aus. Jetzt kann es schon ohne Bandage ganz normal sitzen. Die Alte hat sich nicht sonderlich von der Bandage stören lassen. Wie lange würdet ihr die Bandage noch dran lassen?
Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Nochmals Danke für Eure Tips:zustimm:
 
Hallo Frank !

Die Bandage bei meinem Mönchi Woody war ca. 12 Tage dran. Dann habe ich mit der Physiotherapie des einen Beinchens angefangen; das etwas ausgeprägtere Spreizbeinchen auf der Gegenseite musste dann aufgrund eines erlittenen Oberschenkelbruches nach Abnahme der Bandage aufgrund eines ausgeprägten, porösen Knochens erneut für 10 Tage mit einem Verband stabilisiert werden. Anschließend habe ich auch an diesem Bein mit der Phyisotherapie begonnen bzw. eigentlich schon ein ganz klein wenig am Fuß während des Tragens des Verbandes. Nach Abnahme des Verbandes habe ich dann dort die Physiotherapie komplett weitergeführt, wobei dies auch nicht lange Zeit dauerte, da Pechvögelchen Woody mit genau diesem Beinchen im Käfiggitter hängen geblieben ist und sich dabei den Fuß ausgerissen hat, der dann zwar wieder replantiert werden konnte, jedoch am nächsten Tag wieder reamputiert werden musste, da keine Durchblutung mehr vorhanden war. Jetzt kommt er aber super zurecht und benutzt sein Beinstümpfchen als Stütze. Er macht alles das, was auch die anderen Mönchimäuse machen. Er ist nur nicht ganz so flink auf dem Boden.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo zusammen

Habe gestern die Bandage entfernt, nachdem die Alte nun doch versucht hat sie mit Gewalt zu entfernen.
Mal sehen wie sich der kleine Racker weiterentwickelt. Es sieht eigentlich soweit ganz gut aus. Nun nochmal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC01268.jpg
    DSC01268.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01274.jpg
    DSC01274.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01276.jpg
    DSC01276.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01278.jpg
    DSC01278.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen

Letzte Woche ist der kleine Racker zum ersten mal ausgeflogen.
Er hatte zwar zuerst einige Mühe sich auf den Äsres festzuhalten, ist abe auch kein Wunder bei den ersten Flugversuchen.
Auf alle Fälle sitzt er neben den anderen Vieren und ich muss sagen, dass man ihm seine ehemaligen Spreizbeine nicht mehr ansieht. Sicherlich war viel Glück dabei aber Dank Eurer hilfreichen Tips und Vorschläge haben wir den Kleinen auf die Stange bekommen. Danke nochmal..... besonders Kathrin.
 
Hallo Frank !

Es freut mich riesig, dass es der Kleine geschafft hat. Ich wünsch dem Kleinen alles Liebe und Gute und sollte er nicht bei Dir bleiben dürfen, dann ein wunderschönes neues Zuhause, wo er noch viele schöne Jahre mit hoffentlich einem Partner vor sich hat.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Bin wieder da

Neueste Beiträge

Zurück
Oben