Bin Zebrafinkenneuling und brauche bitte Tipps...

Diskutiere Bin Zebrafinkenneuling und brauche bitte Tipps... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Zebrafinkenpärchens, ich hab die süßen Piepmätze von einer Freundin geschenkt bekommen...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Zebrafinkenpärchens, ich hab die süßen Piepmätze von einer Freundin geschenkt bekommen. :freude:

Da ich noch keine einschlägige Literatur habe, wollte ich hier fragen ob mir jemand Tipps für den Anfang geben kann.
Ich weiß, hier gibt es tausende Beiträge, aber die drehen sich hauptsächlich um Fachsimpeleien und ich brauche eher die normalen Tipps wie Futter Käfig etc etc.
Bitte seid doch so lieb und beantwortet mir ein paar Fragen, Google gibt mir keine befriedigenden Antworten... :nene:

- Wie groß muss der Käfig mindestens sein?
- Müssen die Futter für Zebrafinken erhalten oder tuts auch meinKanarienfutter?
- Obst, Gemüse, gibt es da Verbote? (Kanaries dürfen ja z.B keine Avocados fressen hab ich gelesen)
- Katzengras dürfen sie erhalten?
- Könnte man ihnen eine ungiftige kleine Zimmerpflanze in den Käfig stellen? Wenn ja, welche?
- Wann dürfen sie mit Brut beginnen?
- baden Zebrafinken?


Danke und liebe Grüße, Sabrina :0-
 
OhOh,

Hoffentlich haben hier einige User einen guten Tag und zerreisen dich nicht gleich in der Luft. (@ sigg: immer schön locker bleiben :-))

Trotzdem hier einige "ernstgemeinten" Antworten

- etwa 3-mal so gross wie der in dem sie jetzt wohnen
- Exotenfutter ist die bessere Wahl
- bei den Standartsorten nicht
- meine fressen es und machen noch nicht "miau"
- na eine ungiftige eben
- Am besten Mittwochs um halb drei (wenn sie alt genug sind und du Platz für den Nachwuchs hast)
- ist der Pabst katholisch?

Sorry aber hier im Forum gibt es wirklich eine Suchfunktion, die bei richtiger Bedienung genau die richtigen Antworten auf diese Fragen ausspuckt.
 
Nurmal so dahingeblubbert.
hä, sollte das etwa "lustig" sein :?
-------------------------

Hallo Sabrina
der Käfig kann nie gross genug sein, also von Vorteil, wenn das Pärchen auch darin rumfliegen kann und nicht nur von einer Stange auf die andere hüpfen. Sie fliegen auch sehr gerne (und sehr schnell) im Zimmer umher ;)
Exotenfutter wurde bereits erwähnt, Hirse nehmen sie auch mit Begeisterung.
Bei Obst und Gemüse sind keine Grenzen gesetzt (Avocados sind nicht nur bei den Kanarien "verboten"). Katzengras ist o.k., aber gib besser Gurke etc.
Ist dein Käfig gross genug für eine Zimmerpflanze? Die wird aber sowieso schnellstens zerpflückt. ;)
Wie alt sind die Zebrafinken? Hoffentlich handelt es sich nicht um Geschwister. Mit etwa einem Jahr dürfen sie dann zur Brut schreiten. Also vorher keine Schlafnester und Nistmaterial anbieten, sonst fangen sie früher damit an und sind kaum noch zu bremsen.
Baden? Die grosse Leidenschaft der Zebrafinken, mehrmals täglich, wenn wieder frisches Badewasser im Häuschen ist. :D
Viel Spass mit diesen lustigen Gesellen.
 
Hallo Sabrina,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch wenn Du sicher einige der Frage über die Suchfunktion beantwortet bekommst (man muss nur die richtigen Schlagworte eingeben), hier nun wirklich ernstgemeinte Antworten bzw. Ergänzungen zu Karins Anmerkungen:

Ein Käfig sollte mindestens ein paar Flügelschläge und kleinere Flugmanöver erlauben. Das bedeutet bei Prachtfinken einen Stangenabstand von mindestens 50 cm. Rechnet man den Abstand der Stangen zu den Seitenwänden dazu (ca. 15 bis 20 cm), dann ergibt sich eine Gesamtlänge von mindestens 80 bis 90 cm. Die Höhe sollte bei kleineren Käfigen (in meinen Augen alles mit einer Länge von weniger als 100 cm) nicht größer sein. Falls die Vögel täglich mehrere Stunden Freiflug erhalten, kann er auch etwas kleiner sein.
Theoretisch könntest Du Deinen Kanarienvögeln Exotenfutter verabreichen, umgekehrt ist es aber nicht so gut, da Kanarienfutter zu viele Fettsaaten enthält. Zebrafinken sind Grassamenfresser, die Alternative in Gefangenschaft dazu ist Hirse in verschiedensten Formen... Exotenfutter basiert zum Großteil darauf.

Den Rest hat Karin schon ausführlichst beantwortet...

MfG,
Steffi
 
Danke Euch. Bin froh, dass es auch nette User gibt ;)

Leider weiß man nicht, wie alt die Tiere sind, also weiß ich nicht, wann ich ihnen einen Schlafplatz in Forum eines Nestes anbieten kann... wäre das schlimm, wenn ich ihnen ab März, April etwas anbiete?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabrina,

wenn sie vollkommen ausgefärbt sind, sind sie mindestens (knappe) drei Monate alt. Könnten natürlich auch schon mehr sein...
Ich würde zumindest 4-6 Monate warten, damit sie sicher alt genug sind. Als Schlafplatz könntest Du ein oder zwei schmale Latten anbieten (5-6 cm breit). Die sind "bequem" und verleiten nicht zur Eiablage.

Hatte bei meinem ersten Post noch was vergessen. Wenn Du auf der Suche nach einem ordentlichen Buch über Zebras bist, ist wohl das beste gut erschwingliche Buch von Hans-Jürgen Martin: "Zebrafinken" (Gräfe und Unzer Verlag). Leider gibt es das nicht mehr im normalen Handel zu kaufen, eventuell findest Du es im Antiquariat. H-J Martin hat übrigens eine gute Web-Seite: www.zebrafink.de . Falls er noch einige Bücher auf Lager hat, schickt er Dir sicher eines zu...

MfG,
Steffi
 
Ulrike Becker schrieb:
schau´doch einmal in´s Tierlexikon.
Diesem Text: Wenn er Freiflug in der Wohnung bekommen würde, würde er nicht freiwillig in den Käfig zurückkehren. muss ich aber widersprechen, unsere sind immer gerne in den Käfig zurück, denn es gab auch nur dort was zum futtern. :D
 
Noch ein Homepage-Tip

Hab hier noch eine gute Homepage über Zebrafinken für Dich! :zustimm:

www.zebrafinch.de.vu

Hier findest du alles über Futter, Käfig, Zucht/Vermehrung/Vererbung, Farbschläge, Krankheiten, usw.

Nur nach so als Info-Tip! :s
 
@ Munia maja: braucht er die nicht selbst? Ich kann ja mal bei Ebay schauen, vielleicht hab ich Glück!

@ Quitschy, danke, die ist wirklich super die Homepage.

Hab heute meinen Finken ein Petersilienstöckchen in den Käfig gestellt, das mögen sie :freude:
Meine nächste Investition wird eine größere Voliere sein, da möchte ich dann gerne mein Kanarienpärchen und das Zebrapärchen stecken. :)
 
Hallo Sabrina,

Du meinst die Bücher? Nein, er hat irgendwo auf seiner Homepage einen sehr ausführlichen Beitrag dazu geschrieben (warum es keine neuen Auflagen mehr gibt, usw.) und angeboten, die restlichen Bücher aufzukaufen und direkt an Interessierte zu verschicken.

MfG,
Steffi
 
Thema: Bin Zebrafinkenneuling und brauche bitte Tipps...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben