Bindehautentzündung beim Nymphensittich

Diskutiere Bindehautentzündung beim Nymphensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine kleine Nymphensittichhenne hat schon seit 9 Monaten eine Bindehautentzündung. Ich war schon 2 x mit ihr beim Tierarzt. Die 1. Tierärztin...

1. #1 Susanne Wrona, 16. Oktober 2004
    Susanne Wrona

Susanne Wrona Foren-Guru

Meine kleine Nymphensittichhenne hat schon seit 9 Monaten eine Bindehautentzündung. Ich war schon 2 x mit ihr beim Tierarzt. Die 1. Tierärztin meinte, es wäre nicht so schlimm, da sie nicht Handzahm ist sollte man es so lassen, weil man 3 x täglich Salbe in die Augen schmieren müßte, das wäre für den Vogel zu stressig. Die 2. Tierärztin hat eine Antibiotikaspritze gegeben und 1 x Salbe eingeschmiert und ich habe dann noch Dampfbäder mit Augentrost 3 x täglich gemacht, hat aber nichts geholfen. Habe den Eindruck, dass es an Federchen liegt, die da am Auge rumhängen. Haben sie vielleicht noch einen Tip?
    Warum sind Spritzen für Vögel nicht so gut?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 16. Oktober 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Susanne

So was wie eine Bindehautentzündung kann wenn sie nicht behandelt wird chronisch werden.
    Normalerweise wird eine Bindehautentzündung äußerlich behandelt, Spritzen bringen da nicht viel.
    So wie ich die Sache sehe haben beide Tierärzte das nicht so ganz richtig gemacht. Ob es nun Streß ist für den Vogel oder nicht, da muß was passieren. Am besten wäre wirklich eine Salbenbehandlung welche regelmäßig durchgeführt werden müßte.
    Es gibt da Augensalben welche Antibiotikum enthalten. Da dieses nur äußerlich angewandt wird ist die Gefahr von Resistenzbildungen und Nebenwirkungen nicht so groß. Kann man also gut anwenden. Allerdings darf die Salbe keine Entzündungshemmer enthalten, diese sind für Vögel unverträglich.
    Ich denke eine solche Salbe vom Tierarzt, nicht einfach was in der Apotheke kaufen, sollte die Entzündung heilen.
    Da die Entzündung schon so lange besteht kann die Behandlung langwierig sein. Also nicht die Geduld verlieren sondern das mal bei Bedarf über einige Wochen hin machen.

Thema: Bindehautentzündung beim Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich bindehautentzündung

,
  2. bindehautentzündung beim wellensittich

,
  3. bindehautentzündung nymphensittich

,
  4. können nymphensittiche bindehautentzündung bekommen
Die Seite wird geladen...

Bindehautentzündung beim Nymphensittich - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...