Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Nymphe Camilla hat seit Januar eine Bindehautentzündung, die Tierärztin sagte, ich solle nur Kamillendampfbäder machen, da sie nicht...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Meine Nymphe Camilla hat seit Januar eine Bindehautentzündung, die Tierärztin sagte, ich solle nur Kamillendampfbäder machen, da sie nicht handzahm ist und es zu stressig für sie wäre ihr 3 x täglich Augensalbe zu geben. Die Bindehautentzündung sieht man kaum noch nur der Augenwinkel ist gerötet, aber es ist eben immer noch nicht ganz gesund. Soll ich es so lassen oder kann man noch was tun?
 
Hallo Susanne,
wechsel die Tierärztin :), nein ernsthaft, Kamille kann für viele Vögel sehr reizend sein, die auf Korbblütler empfindlich reagieren, wenn Deine Süße seit Januar diese Infektion hat, ist das eindeutig zu lang als dass Du noch abwarten solltest.
Bindehautentzündung kann auch ansteckend sein, für Deinen anderen Nymphen also auch nicht ganz ungefährlich. Und zu guter Letzt können die Augen bei Vögeln ein Indikator für eine ernsthafte Organerkrankung sein, kann, muss nicht. Hat Deine TÄ nen Abstrich genommen und geschaut, ob sich mittlerweile ein Pilz entwickelt hat ?
Wenn nicht, sollte sie das hurtig tun, wir haben unserer Nymphin Cortisonsalbe geben müssen, ist nicht so prickelnd, aber auf die Gefahr hin, dass sie den Rest der Bande ansteckt, war das das kleinere Übel. Wenn die TÄ das nicht bedenkt oder Dich darauf aufmerksam gemacht hat, solltest Du tatsächlich einen Wechsel in Erwägung ziehen.
Und achte auf die größtmögliche Sauberkeit in der Voliere.
 
Genau-ganz wichtig ist, die Ursache zu finden (sind meist Bakterien-dann geht ohne antibiotische Behandlung nix-oder bei Pilz-Infektion z.B. Amphotericin).
Manche Tierärzte wenden noch Cortison oder deren Derivate (wie Prednisolon) zur Entzündungshemmung an-ist aber für den Vogel nicht unbedenklich!
 
Thema: Bindehautentzündung

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
786
geierlady
geierlady
lorisliebhaber
Antworten
8
Aufrufe
1.029
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
3.160
A
T
Antworten
19
Aufrufe
6.999
Kleini
K
Zurück
Oben