Bindenkreuzschnabel x Kanarie

Diskutiere Bindenkreuzschnabel x Kanarie im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ...nun ist er so gut wie fertig...
Hi
Frank' wo bekommst Du diese weissen gerillten Plastiksitzstangen her?
Ich finde die sind hygienischer als meine gerillten aus Holz.
Gruß Georg
 
Hi
Frank' wo bekommst Du diese weissen gerillten Plastiksitzstangen her?
Ich finde die sind hygienischer als meine gerillten aus Holz.
Gruß Georg

Hallo Georg,

diese waren bei den Trainingskäfigen dabei und diese gibt es hier --> Klick, dort gibt es aber auch diese Stangen in 1 Meter länge zum zuschneiden!
 
Hallo Loxia,
schönen Mischling hast Du da. Tolle Binden und schöne Farbe.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß Redbird
 
Finde es immer wieder erstaunlich was für Mischlinge es doch so gibt.

Wie lange hattest Du die Elterntiere denn vor der Brutsaison zusammensitzen?
Hatten die beiden Rufkontakt zu Artgenossen?

Gruß Micha
 
Ich hatte sie vorher nicht zusammen sitzen, der Bindenhahn hatte eine Arteigene Henne und wurde nur zur Befruchtung zwei, dreimal zur Kanarienhenne gesetzt - seine eigene Henne war gegenüber in der Voliere und brütete unterdessen ruhig weiter:D
 
Hätte gedacht das der Bindenhahn die Kanarienhenne links liegen läßt.
Hab immer gehört man soll den Wildvogelhahn ( Stieglitz, Hänfling usw...) schon früh zu der Kanarienhenne setzen.
Und beide sollen keinen Sicht- bzw Rufkontakt zu arteigenen Partnern haben.

Schön das es auch so klappt.

Gruß Micha
 
Hallo , das ist ja ein super Vogel . Für mich als absoluter Fan von Mischlingen ist dein Vogel einfach super. Wie sind seine Lautäuserungen ,mehr Kanari oder eher Kreuzer.:beifall::beifall::beifall::)
 
Hallo , das ist ja ein super Vogel . Für mich als absoluter Fan von Mischlingen ist dein Vogel einfach super. Wie sind seine Lautäuserungen ,mehr Kanari oder eher Kreuzer.:beifall::beifall::beifall::)

...den Lockruf macht er wie ein Kanarie und der Gesang hört sich an wie ein Pottpouri aus Binden-, Himalayakreuzschnabel und Birkenzeisig:D
 
ist es ein Hahn oder eine Henne ? Singt er beständig oder nur selten? was müst ich für so einen Vogel bezahlen?? Sind diese Kreuzungen fruchtbar?

mit freundlichen Grüßen

:)
 
Hallo Boerge,

es handelt sich um einen Hahn. Er singt noch nicht so flüssig, da er noch nicht ganz die Maußer abgeschlossen hat - denn Mischlinge brauchen allgemein länger für ihre Gesamtentwicklung als die eigentlichen Arten und da die Entwicklung eines Vogels in mehreren Schritten abläuft ist es auch nicht verwunderlich, das wenn überhaupt die Fruchtbarkeit erst im 2ten oder 3ten Jahr einsetzt.
Generell kann man aber feststellen das männliche Finkenmischlinge oft hypersexuell sind und sich dies in ständigem Gesang und Paarungsbereitschaft wiederspiegelt.

...da ich bereits im Jahr 2000 einen solchen Mischling hatte kann ich diesbezüglich meine Erfahrung schildern...dieser Vogel hatte ich über Jahre mit Kanarienhennen verpaart und nie war ein Ei befruchtet. Allerdings laufen in Österreich Versuche um Kanarienfarben auf Fichtenkreuzschnäbel zu "transportieren" und hier gab es im letzten Jahr Rückkreuzungen auf Fichtenkreuzschnabelhennen - diese JV wurden aber nicht erfolgreich aufgezogen.

Zu den Preisen...
Mischlinge sind immer Vögel für etwas "verrücktere" Liebhaber und da kommt es schonmal vor das für einen seltenen Mischling viel Geld geboten wird.
Für meinen letzten Binden x Kanarie, lag das Gebot in etwa so hoch wie man für einen reinen Bindenkreuzschnabel bezahlen muss! Ich habe ihn aber damals nicht veräußert, sondern mich viele Jahre an ihm erfreut und mit ihm so manchen Titel errungen!
 
Loxia , danke für deine Schilderung . Genau aus diesem Grunde beschäftige ich mich seit ein paar Jahren mit diesen Mischlingen ,ich will mich daran erfreuen .Seit ich in der Stadt ( Berlin ) wohne ist auch bei mir nicht mehr so viel Platz. .
In meinem Wintergarten habe ich mir zwei Volieren gebaut und nun möchte ich da einige Mischlinge halten . Mich interresiert in erster Line der Gesang dieser Mischlinge . Bei den Mischlingen die ich schon habe ist der Gesang sehr kräftig ausgebildet und hört sich garnicht wie ein Kanari an .
Einen solchen Mischling wie deinen würde ich mir auch noch gerne dazu setzen.
Jetzt habe ich noch eine Frage ,wie verträglich sind diese Mischlinge untereinander?? Gibt es Mischlingsvarianten die agressiver sind als andere ?
Wo bekomme ich weitere Mischlinge am besten. Stieglitz x Kanari habe ich schon.
Und nach Salz ufeln ist mir erheblich zu weit?
 
Moin Boerge,

Mischlingshähne sind in der Regel sehr impulsiv, was an ihrer hypersexualität liegt. Dennoch ist eine Haltung unter sich schon möglich. Ein in "Vogelzüchterrente" gegangener Vereinskollege hat mehrere Mischlinge in einer Voliere um sich an deren Gesang zu erfreuen und das klappt ganz gut. Er hält je einen Hahn und Henne von Stieglitz x Kanarie, Kapuzen x Kanarie, Hänfling x Kanarie und Grünling x Kanarie ohne größere Schwierigkeiten.
 
Hallo Loxia,

da stellt sich die Frage nach der Volierengrösse????

Bei mir gab es bei insgesamt 4 Hähnen ohne Hennen nur Gestreite und der Gesang war eher als zeterndes Gekreische zu werten.
Seitdem bewohnt jeder von ca. Februar bis Mauser eine Einzelbox und nur zur Mauser und die dunkle Jahreszeit sind sie im "Schwarm".

Das klappt ganz gut und ist deutlich entspannter. Cardueliden sind halt keine Schwarmvögel .......

Gruß

Jon
 
Thema: Bindenkreuzschnabel x Kanarie

Ähnliche Themen

aquad
Antworten
5
Aufrufe
1.234
aquad
aquad
H
Antworten
1
Aufrufe
976
mixtirol
M
Loxia
Antworten
20
Aufrufe
9.152
Loxia
Loxia
Loxia
Antworten
10
Aufrufe
6.799
Cyano - 1987
C
Kenneth
Antworten
18
Aufrufe
6.476
bindenschnabö
B
Zurück
Oben