Binsen füttern nach Beringen nicht mehr

Diskutiere Binsen füttern nach Beringen nicht mehr im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich habe gestern meine Binsen beringt und seit dem füttern die AV nicht mehr.Das sind meine ersten Binsenjungen,das heisst ein JV.4 Eier...
D

Django

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
Ich habe gestern meine Binsen beringt und seit dem füttern die AV nicht mehr.Das sind meine ersten Binsenjungen,das heisst ein JV.4 Eier waren unbefruchtet und habe sie beim beringen entfernt.Ich habe nur eine Nistkontrolle beim Schlüpfen gemacht um die Binsen nicht zu stören.Sie bekamen siggis Futtermischung,Keimfutter,Eifutter,Gritt und Gurke.Alles lief einwandfrei bis zum beringen.Der Kropf ist heute noch etwas gefüllt.
Kann man noch hoffen oder muss ich den JV aufgeben?
Gruß Django
 
Bei Binsen kommt das relativ selten vor. Vielleicht füttern sie ja doch noch. Zu welcher Tageszeit hast du beringt? Morgens und abends werden die Jungen am intensivsten gefüttert. Dann solltest du mal beobachten. Vielleicht harmoniert das Paar auch nicht richtig.
 
Hallo Gransi
Beringt habe ich am Mittag.Davor war immer ein AV im Nest.Seit dem Beringen habe ich kein AV im Nest gesehen.
Django
 
In diesem Fall wird das Junge wohl höchstwahrscheinlich verloren gehen. Wie hoch ist die Raumtemperatur? Vielleicht hudern sie nur nicht mehr, aber füttern doch noch weiter. Brüten noch andere Vögel?
 
Temperatur liegt bei 18-20 Grad.4 Goulds und 2 Zebrafinken gerade ausgeflogen.6 Goulds sind gerade geschlüpft.
Django
 
Box oder Voliere? Hahn oder Henne vom Nest getrieben?
Ein JV hat immer ganz schlechte Karten, da die AV mit der Fütterung nicht ausgelastet sind und wieder neu brüten wollen.
Wenn der Jv nicht gehudert wird, kannst du davon ausgehen, daß in 4 Tagen wieder das erste Ei im Nest liegt, wenn nicht eher.
 
Zuchtbox 80x60x60.Beim abnehmen des Nestes saß der Hahn im Nest.Sie haben eine richtige Kugel gebaut deshalb kam ich von oben nicht ran.
Django
 
Danach hätte ich Badewasser und frisches Keimfutter zur Ablenkung gegeben.
Aber einzelne JV habe immer schlechte Karten, darum starte ich immer mit mehreren Paaren zur gleichen Zeit. Sollte mal ein Gelege nur einen geschlüpften Jv erbringen, so kann ich ihn immer noch bei einem anderen Paar mit meinetwegen 4 oder 5 JV unterlegen. 4-5 Tage Unterschied spielen da keine Rolle. Binsena. habe ich auch nur in Volieren gezüchtet, das ging immer reibungslos.
Mit Boxen fange ich da garnicht erst an und wenn dann sollten sie 120- 160cm Länge haben..für ein Paar versteht sich.
 
Hallo
Dann erstmal vielen Dank für die Antworten.Werde morgen noch mal eine Nistkontrolle durchführen und hoffen.Ich habe nach dem Beringen eine Kolbenhirse in die Box gelegt aber hat wohl nichts gebracht.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Django
 
Das Junge zu den Goulds zu legen hat auch wenig Zweck. Obwohl mir das in meiner Anfangszeit mit einer PA sogar schon mal gelungen ist. Die Goulds haben ihre 3 Junge und die PA auf die Stange gebracht. Aber du solltest die Gouldjungen nicht gefährden.
 
Hallo
Die AV haben das junge nicht mehr gehudert.Der JV lag heute morgen tot im Nest.
Gruß Andreas
 
Das hat wenig mit dem Beringen zu tun. Wenn beim nächsten Mal wieder nur ein Ei befruchtet ist, kannst du das Gleiche erwarten.
 
Dann will ich ja mal hoffen das beim nächsten mal mehrere Eier befruchtet sind.
Django
 
Hallo
Wollte nur mal kurz berichten das die 2.Brut erfolgreicher verlaufen ist.4 Eier,davon 3 befruchtet.3 JV geschlüpft und ausgeflogen.Leider lag am nächsten Morgen ein JV tot in der Box.Die anderen beiden werden weiterhin fleißig gefüttert.
Gruß Django
 
Du siehst also, das je mehr JV im Nest sind, auch die Futter- und Huderzeiten sich verbessern.
 
Hallo
Wollte nur mal kurz berichten das die 2.Brut erfolgreicher verlaufen ist.4 Eier,davon 3 befruchtet.3 JV geschlüpft und ausgeflogen.Leider lag am nächsten Morgen ein JV tot in der Box.Die anderen beiden werden weiterhin fleißig gefüttert.
Gruß Django

Hallo

konntest du diesmal erfolgreich beringen?
 
Hallo
Ich habe die JV nach 12 Tagen beringt.Es waren meine ersten Binsen die Ich gezogen habe.Beringen hat sehr gut geklappt(mit Brille).
Gruß Django
 
Thema: Binsen füttern nach Beringen nicht mehr

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
20
Aufrufe
701
Jan B
Jan B
K
Antworten
20
Aufrufe
3.753
Heidi Wien
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.759
tirolercardueli
T
Jens H.
Antworten
1
Aufrufe
1.561
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben