Binsen sind krank!

Diskutiere Binsen sind krank! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin ein wenig ratlos. Ich habe in meiner Kellervoliere 5 Binsenamadinen. Sie erfreuen sich bis auf zwei bester Gesundheit:...

  1. Marius

    Marius Guest

    Hallo,

    ich bin ein wenig ratlos.

    Ich habe in meiner Kellervoliere 5 Binsenamadinen.

    Sie erfreuen sich bis auf zwei bester Gesundheit:

    Ein äußerlich gesunder Hahn, der singt ist kaum in der Lage 1,5 weit zu fliegen und sinkt schnell auf den Boden, wo er hechelnd sitztend bleibt. Was ist mit ihm?

    Eine Binsenhenne fehlen am Bauchgefieder alle Federn. Man sieht eine glatte dunkelrote Haut.

    Angefangen hat es an den Flanken auf beiden Seiten. Was fehlt Ihr?


    Gruß, MArius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 3. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Liest sich wie eine Krankheit des Herzens oder des Kreislaufes. Einen derartigen Fall habe ich auch und hier ist das Hecheln bei geringer körperlicher Belastung gut festzustellen. Ich würde denken daß der vogelkundige Tierarzt mit homöopathischer Erfahrung in diesem Fall die Globuli "Revet 4" einsetzen könnte. Diese Globuli kommen ins Trinkwasser und auch die anderen Vögel können das unbeschadet zu sich nehmen. Es gibt auch noch stärkere Mittel, diese müssen aber täglich per Schnabel eingegeben werden. Anfänglich probiert man es meist mit homöopathie, die Vögel reagieren da recht gut drauf.
    Was mit Deiner Henne ist kann ich Dir auch nicht sagen, Du hast nur sehr kurze Sätze geschriben aus denen man eigentlich nichts entnehmen kann um irgendeine Vermutung anzustellen.
     
  4. Marius

    Marius Guest

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe bei dem Hahn evtl. auf eine Schimmeöpilzvergiftung getippt, da ich sowas bei Papa-
    geien mit ähnlichen Symptomen schon einmal gehört habe.

    Die Henne ist soweit bis auf die fehlenden Federn gesund. Die Nasenlöcher sind sauber, das Federkleid ist sonst auf allen anderen Körperteilen makelos. An einigen Stellen (2-3) findet man ein zwei kleine schwarze Punkte, die ich nicht deuten kann.

    Ich hoffe, ich habe ein wenig mehr über die Henne erzählen können.

    Freundlich grüßt, Marius Schulte :cheesy:
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Marius!
    Ich würde auf alle Fälle auch auf Schimmelpilze untersuchen lassen, die kommen bekanntlich in Kellerräumen sehr häufig vor(auch wenn nicht sichtlich).
     
  6. #5 Spatz1967, 5. Mai 2004
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Den Hahn solltest Du ev. mal röntgen lassen-da kann man nach Herzsilhouette gucken und auch nach einer möglichen Vergrößerung der Leber(kann auch Kurzatmigkeit verursachen). Einen Luftröhrenabstrich untersuchen zu lassen, wär sicherlich auch sinnvoll.

    Die rote (trockene?) Haut der Henne könnte ein Hinweis auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit sein. Wen der Tierarzt Parasiten oder Pilze ausschließen kann, käm auch eine hormonelle Störung als Ursache in frage.
     
Thema: Binsen sind krank!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellervoliere

Die Seite wird geladen...

Binsen sind krank! - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...