Binsen sind krank!

Diskutiere Binsen sind krank! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ein wenig ratlos. Ich habe in meiner Kellervoliere 5 Binsenamadinen. Sie erfreuen sich bis auf zwei bester Gesundheit...
M

Marius

Guest
Hallo,

ich bin ein wenig ratlos.

Ich habe in meiner Kellervoliere 5 Binsenamadinen.

Sie erfreuen sich bis auf zwei bester Gesundheit:

Ein äußerlich gesunder Hahn, der singt ist kaum in der Lage 1,5 weit zu fliegen und sinkt schnell auf den Boden, wo er hechelnd sitztend bleibt. Was ist mit ihm?

Eine Binsenhenne fehlen am Bauchgefieder alle Federn. Man sieht eine glatte dunkelrote Haut.

Angefangen hat es an den Flanken auf beiden Seiten. Was fehlt Ihr?


Gruß, MArius
 
Ein äußerlich gesunder Hahn, der singt ist kaum in der Lage 1,5 weit zu fliegen und sinkt schnell auf den Boden, wo er hechelnd sitztend bleibt. Was ist mit ihm?
Liest sich wie eine Krankheit des Herzens oder des Kreislaufes. Einen derartigen Fall habe ich auch und hier ist das Hecheln bei geringer körperlicher Belastung gut festzustellen. Ich würde denken daß der vogelkundige Tierarzt mit homöopathischer Erfahrung in diesem Fall die Globuli "Revet 4" einsetzen könnte. Diese Globuli kommen ins Trinkwasser und auch die anderen Vögel können das unbeschadet zu sich nehmen. Es gibt auch noch stärkere Mittel, diese müssen aber täglich per Schnabel eingegeben werden. Anfänglich probiert man es meist mit homöopathie, die Vögel reagieren da recht gut drauf.
Was mit Deiner Henne ist kann ich Dir auch nicht sagen, Du hast nur sehr kurze Sätze geschriben aus denen man eigentlich nichts entnehmen kann um irgendeine Vermutung anzustellen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe bei dem Hahn evtl. auf eine Schimmeöpilzvergiftung getippt, da ich sowas bei Papa-
geien mit ähnlichen Symptomen schon einmal gehört habe.

Die Henne ist soweit bis auf die fehlenden Federn gesund. Die Nasenlöcher sind sauber, das Federkleid ist sonst auf allen anderen Körperteilen makelos. An einigen Stellen (2-3) findet man ein zwei kleine schwarze Punkte, die ich nicht deuten kann.

Ich hoffe, ich habe ein wenig mehr über die Henne erzählen können.

Freundlich grüßt, Marius Schulte :cheesy:
 
Hallo Marius!
Ich würde auf alle Fälle auch auf Schimmelpilze untersuchen lassen, die kommen bekanntlich in Kellerräumen sehr häufig vor(auch wenn nicht sichtlich).
 
Den Hahn solltest Du ev. mal röntgen lassen-da kann man nach Herzsilhouette gucken und auch nach einer möglichen Vergrößerung der Leber(kann auch Kurzatmigkeit verursachen). Einen Luftröhrenabstrich untersuchen zu lassen, wär sicherlich auch sinnvoll.

Die rote (trockene?) Haut der Henne könnte ein Hinweis auf eine zu geringe Luftfeuchtigkeit sein. Wen der Tierarzt Parasiten oder Pilze ausschließen kann, käm auch eine hormonelle Störung als Ursache in frage.
 
Thema: Binsen sind krank!

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
3.638
Heidi Wien
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.736
tirolercardueli
T
Jens H.
Antworten
1
Aufrufe
1.549
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben