Binsen wieviel Hähne zu einem Weibchen

Diskutiere Binsen wieviel Hähne zu einem Weibchen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - da ich zur Zeit 7 Hähne und 2 Weibchen habe (Binsenastrild) im moment habe ich 2 Pärchen einzelnt gesetzt ..oder ist es besser mehrere Hähne zu...
M

Massy1

Guest
da ich zur Zeit 7 Hähne und 2 Weibchen habe (Binsenastrild)
im moment habe ich 2 Pärchen einzelnt gesetzt ..oder ist es besser mehrere Hähne zu den Weibchen und sich suchen lassen ...:0-
 
besser nicht. zwar ist es immer besser wen sich die paare aus einer gruppe bilden, aber hier ist ein starker männchen überschuss.

man kann auch 7,2 zusammen lassen, aber die bruten MÜßen nicht gelingen.
 
Mein Vorschlag:
Alle Tiere (mit Farbringen vorher zum Unterscheiden beringen!) in eine Voliere setzen und abwarten welche Männchen sich die 'Dame' aussuchen. Das gibt dann bessere Zuchtpaare, als wenn ich zwei zu zweien (also quasi Zwangsverpaarungen) setze.
Anhand der unterschiedlichen Farbringe kann ich dann erkennen, welche 'Herren' sich die 'Damen' ausgewählt haben.
Danach sollte man allerdings die überzähligen Hähne rausfangen und anderweitig unterbringen, Sonst gibt das naturgemäß Streß wegen der dann sicherlich einsetzenden Eifersuchtsszenen. An Zuchterfolge (wenn geplant) ist dann natürlich auch nicht zu denken.
Übrigens: Ichhabe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Voliere nicht groß genug und nicht durch Sichtblenden (Schilfbündel u.a.) in verschiedene 'Reviere' unterteilt ist, auch schon zwei Paare zu viel sein können (gerade bei den Binsen!!).
Helmut Klucken, Bremen
 
Thema: Binsen wieviel Hähne zu einem Weibchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
3.578
Heidi Wien
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.733
tirolercardueli
T
Jens H.
Antworten
1
Aufrufe
1.546
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben