Binsenamadine krank?

Diskutiere Binsenamadine krank? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, mein Binsenmännchen hat ein freistehendes Nest gebaut und jetzt stellte ich fest, daß es dem Weibchen nicht mehr ganz gut geht...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo zusammen,

mein Binsenmännchen hat ein freistehendes Nest gebaut und jetzt stellte ich fest, daß es dem Weibchen nicht mehr ganz gut geht. Es sitzt viel aufgeplustert herum und will schlafen. Fressen und trinken tut es aber schon. Anfangs habe ich an Legenot gedacht, obwohl es früher schon mal problemlos fünf Eier gelegt hat. Als ich im Nest dann schon drei Eier entdeckte, schloß ich Legenot aber wieder aus. Kann es sein, daß sie das Eierlegen so schwächt? Wie kann ich ihr denn helfen? Ist eine Temperatur von 20 Grad ausreichend? Wann werden die Eier denn üblicherweise gelegt?

Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Hallo Martin,

Ich würde trotzdem auf legenot tippen

Legenot passiert öfters beim ersten oder zweiten ei, kann aber auch später auftauchen. Bester behandlung ist immer wärme (strahler - damit sie das wärme beim benötigen aufsuchen kann) und ruhe.

Noch dazu würde ich vitaminen (mit hohen B3 werte) reichen und auch flüssiges kalcium die im trinkwasser gegeben wird.

Haben sie auch eine proteinquelle wie gekocktes ei oder lebendfutter, und nehmen sie davon etwas?
 
hallo henrik,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hattest recht. Es muß wirklich Legenot gewesen sein. Jetzt, wo sie keine Eier mehr legt, ist sie wieder ganz die alte.

Viele Grüße und frohe Weihnachen
 
Thema: Binsenamadine krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben