Binsenamadinen Halmbalz

Diskutiere Binsenamadinen Halmbalz im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, aus meiner 03-Zucht sind zwei vermeintliche Binsenhennen bei der Halmbalz. Ich vermute, daß es Hennen sind, denn sie singen...
M

Marius

Guest
Hallo zusammen,

aus meiner 03-Zucht sind zwei vermeintliche Binsenhennen bei der Halmbalz. Ich vermute, daß es Hennen sind, denn sie singen nicht im Genesatz zu Ihren sehr stark farblich ausgeprägten Brüdern.

Die Hennen selber sind obwohl August 03 geschlüpft in einem schönen hellbeige mit blasserer Punktung als die Nominatform. Die Stirn und die engere Augenpartie ist rot befiedert in dem Masse wie es in der Regel die Hennen sind, denn zwei Hähne aus dem Folgegelege haben rote Schädeldecken bis weit hinter die Augen sowie die normale grüngelbliche Färbung.

Sind die Hennen Hähne ohne Gesang oder ist das Verhalten abgeguckt???
 
Binsen

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um die Mutation 0,1 in pastell,
eine geschlechtsgebundene Vererbung.
1,0 (Elterntier) ist also wildfarbe/spalt in pastell, 0,1 (Elterntier) wildfarbig.
Die 1,0 Geschwister sind sowohl rein wildfarben, wie auch zur Hälfte spalt in pastell.
Bei dieser Vererbung können die Pastell 0,1 nicht spalt in wildfarbe
sein, im Gegensatz zu den männlichen Geschwistern.

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

ich würde gerne mehr über deine Erfahrungen im bezug auf Mutationen bei Binsenamadinen von dir erfahren.

Wenn dies diesen Rahmen sprengt, meine eMail-Adresse ist **********

Gruß, Marius
 
Hallo Siggi,

habe eben noch einmal nachgelesen:

Wenn dies ein geschlechtsgebundener Erbgang ist und der Pastellfaktor beim 1,0 spalterbig ist, die Henne rein wildfareben, dann ist er weder dominat x-chromosonal noch rezessiv.

Die Verteilung der jungen aus beiden Gelegen:

1) 0,4 pastell

2) 2,1 wf 0,2 pastell

Da die Jungen noch nicht vollenst durchgefärbt sind, habe ich die Geschlechter nach dem Gesang unterschieden. Wie in meinem Eingangsartikel schon berichtet, habe ich farbliche 0,1 pastell bei der Halmbalz beobachtet und konnte mir keinen Reim daraus machen, da diese nicht singen.

Vielleicht doch ein autosomaler Erbgang, wenn man das Singen für einen Hahn unterstellt?


Freundlich grüßt, Marius
 
Hallo Marius,

Siggi hat es perfekt beschrieben!

Vor Jahren hatte ich mal Pastelle in meiner Zucht.
Und sie vererben geschlechtsgebunden.

Viele Grüße,

Markus
 
Thema: Binsenamadinen Halmbalz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben