Binsenastrild und Ringelamadinen....

Diskutiere Binsenastrild und Ringelamadinen.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das kann doch nicht wahr sein:? Nachdem einer meiner 2.0 Binsen in der Bürovoliere gestern plötzlich Krämpfe bekam, bei der TA dann mit...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Das kann doch nicht wahr sein:?

Nachdem einer meiner 2.0 Binsen in der Bürovoliere gestern plötzlich Krämpfe bekam, bei der TA dann mit Herzversagen im Alter von 14 Jahren (lt. Ring) starb, versuchte ich heute vormittag stundenlang neue 2.0 für die Bürovoliere zu ergattern .

Pustekuchen ....

....keine 2.0 Binsen , keine 2.0 Ringelamadinen im bayr. Raum zu bekommen:+schimpf .
Letztere haben ebenfalls das 13.Jahr hinter sich , sind aber dem Alter entsprechend noch halbwegs fit.

Morgen versucht jemand auf einer Börse 2.0 Binsen und 2.0 Ringel zu bekommen.


Daumen halten :zustimm
 

Anhänge

  • PICT3039fc.jpg
    PICT3039fc.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 291
Hallo Rasti,

Binsenamadinen bekommt man an allen Ecken - die werden einem ja schon fast "nachgeworfen". Bei den Ringelamadinen ist das schon etwas anderes...
Mit 14 Jahren hat er auch ein stattliches Alter erreicht...

MfG,
Steffi
 
Hallo Rasti,

Binsenamadinen bekommt man an allen Ecken - die werden einem ja schon fast "nachgeworfen". Bei den Ringelamadinen ist das schon etwas anderes...
Mit 14 Jahren hat er auch ein stattliches Alter erreicht...

MfG,
Steffi

mir hat keiner welche nachgeworfen:+schimpf . Ich habe den ganzen Vormittag rum telefoniert und genervt. . Und- glaub mir - im " Nerven " habe ich jahrzehntelange Übung :D .

Aber alles umsonst .

Sie sind ja derzeit kaum auf den Ausstellungen zu sehen.



lt. Ring 14 Jahre alt ok, vielleicht etwas mollig.

Aber im Alter setzt selbst die Exotenmischung Typ "schlanke Linie für ältere Herren" leichter an.


DSC08913fccc.jpg


alleine auf weiter Flur.........

die Wohnung für bisher 2.0 Ringel + 2.0 Binsenastrild und 2.0 kleine: Jap. Mövchen


DSC08910fcc.jpg



L 160/ H 140 / T 40 : leider sind kleine JM (Urform) auch nicht zu bekommen . Sind alles so "Rieseneumel" fast in Reisfinkengröße :k.
 
Hallo Rasti,

ich muss ein wenig zurückrudern: bis vor kurzem bekam man noch relativ viele Binsenamadinen auch im bayerischen Raum. Gestern hab ich mal ein wenig im Tierflohmarkt gesucht - waren dtl. weniger und v.a. fast alle nur nördlich der Weißwurstgrenze... ;)
Im Augsburger Raum gibt es immer wieder einige Tiere angeboten - schau einfach in den nächsten Tagen immer wieder in den Tierflohmarkt...

MfG,
Steffi

P.S. Falls Du viiiiel Zeit hast - mein Pärchen ist gerade in Nestbaustimmung. Ob was dabei rauskommt, weiß ich nicht. Aber ich hoffe natürlich auf Nachwuchs, weil ich selbst einen Witwer habe, dessen Henne vor kurzem gestorben ist.
 
gestern holte ich meine neuen 2.0 Binsen bei Mehring ab .
Mußte eh zur TA - also kamen beide gleich zum Check mit :

Ergebnis : lt. Ring 14 Monate alt und kerngesund.

Sie bekamen vorsichtshalber gleich IVO .
Kropfabstrich negativ, Kotprobe negativ , zwar etwas " dünn " - aber das legt sich schnell:zwinker: .
Selbst mit der Spezial Mischung (für kleine Exoten) aus Dachau, Sorte :für die schlanke Linie !!!

In einer Woche dürfen sie in die Bürovoliere zu " Opa " .
Beide Ringelamadinen scheinen sich durch die Antibiotika Behandlung wieder gut zu erholen.
Ob sie allerdings dem Bürostress erneut gewachsen sind -mit über 12 Jahren- wird sich zeigen .

Übrigens bekommen meine Senioren - Reisfinken auch eine Körnermischung vom Typ : schlank !
Seither " liegen" sie nicht mehr vorwiegend im Querformat auf den Sitzbrettern sondern benützen auch wieder die Stangen zum Sitzen / Schlafen :D
 
Hallo Rasti,

meinst Du Mering? Wie gesagt: in der Augsburger Gegend gibt´s einige Binsenzüchter... ;)
Viel Glück mit den beiden Herren, was sagt der alte Hahn dazu? Reagiert er schon auf die beiden Neuankömmlinge oder kann er sie gar nicht hören, weil sie "rufdicht" untergebracht sind?

MfG,
Steffi
 
Am Sonntag war ich auf der Giessener Vogelbörse, da gab es Ringels wie Sand am Meer. Das ist wirklich Wahnsinn wie regional verschieden die Angebote sind.
 
Hallo Rasti,

meinst Du Mering? Wie gesagt: in der Augsburger Gegend gibt´s einige Binsenzüchter... ;)
Viel Glück mit den beiden Herren, was sagt der alte Hahn dazu? Reagiert er schon auf die beiden Neuankömmlinge oder kann er sie gar nicht hören, weil sie "rufdicht" untergebracht sind?

MfG,
Steffi
Ja, Mering - auf der dortigen Börse wurde er fündig.
Seine Wahl war sehr gut: zwei ausgeglichene ruhige Vögel .
Nach dem TA-Besuch ( alle Befunde negativ ) durften sie auch sofort zu Opa .
Die beiden Neuen akzeptierten Opa sofort als" Chef ".
Und da zwei Futterschalen in der Voli sind, gibt es auch um die Körner keinen Streit.
Gerade sitzen alle 3 auf der obersten Querstange mit ca 2 cm Abstand - Opa in der Mitte - und zwitschern fröhlich :D
Ich glaube, daß es auch mit den Ringel klappen wird.
Allerdings dauert es noch etwas, da der kranke Ringel erst heute den letzten Tropfen Medizin bekommt und nächste Woche erneut zur TA muß.
 
leider hat es der 1.0 Ringelamadine NICHT geschafft.

War ja auch schon im Methusalem Alter .

Mein Problem ist : trotz vieler Telefonate : kein Ringelhahn in Sicht !

Auch in Straubing nicht.
Dort sah ich allerdings zufällig :zwinker:..... 2.2 wunderschöne Reisamadinen - kräftige ( nicht mollig ) ruhige Vögel in normaler Größe : 2 x beige, 1 x weiß ,1x weiß mit leicht grauer Haube

Echte Traumvögel !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:+klugsche: man soll NIE aufgeben .

ICH HABE JETZT EINEN TOLLEN HAHN : neugierig aber kein Hektiker, genau der richtige Typ für ein oft hektisches Büro :zustimm:!!!!


Bei einem der vielen Telefonate bekam ich die Adresse eines Hobbyzüchters und konnte den Ringel auch sofort holen.
War zwar stressig im Berufsverkehr, bei Dunkelheit und Nieselregen ca 60km in Richtung Lindau und dann Richtung Augsburg auf der Bundesstrasse zu fahren.
ABER ES HAT SICH GELOHNT.
UND die 5 großen Innenvolieren ( jede mindesten 20 qm) in der Exotenanlage waren einfach ein Traum .
Die kleinen, teils sehr seltenen Exoten vermittelten einen ruhigen, ausgeglichenen Eindruck- kein panisches Gekreische als die Eingangstüre geöffnet wurde. Auch das Rausfangen des 1.0 Ringel fand ohne hektisches Geflatter der neugierigen anderen Exoten in der Voliere statt.

Leider hatte ich keine Zeit mehr um mir die beiden anderen Flachbauten mit den Vögeln an zu sehen . Aber ich werde es nachholen.......
 
Thema: Binsenastrild und Ringelamadinen....

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.713
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Stevenkhs2000
S
R
Antworten
6
Aufrufe
3.361
IvanTheTerrible
I
ENTE 43
Antworten
6
Aufrufe
3.206
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben