Binsenastrilden

Diskutiere Binsenastrilden im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Binsenastrilde Hi Leute! Meine Binsenastrilde haben ein gutes Nest gebaut aber legen einfach keine Eier. Warum? Ich fütter sie mit Vogelmiere...
V

Vincent

Guest
Binsenastrilde

Hi Leute!
Meine Binsenastrilde haben ein gutes Nest gebaut aber legen einfach keine Eier.
Warum?
Ich fütter sie mit Vogelmiere ,Weichfutter,Eifutter,Körnerfutter und mit Ameisenpuppen und Mehlwürmern.
Fütter ich falsch?
Es ist auf jedenfall ein Männchen und ein Weibchen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Vinni:0-
 
Hi Vincent,

vielleicht mußt Du einfach noch Geduld haben?
Wie alt sind die Binsen?(Jahresringe?)
Ggf.ist es vorerst nur ein Schlafnest.

Möglich das Du einwenig "schlanker"füttern solltest.
Dein Futter ist prima.
Zum Beispiel nur 2x pro Woche Eifutter und Ameiseneier.
Pro Vogel/Tag nur 2 Mehlwürmer.
1x Weichfutter und höchstens täglich 1 Kaffeelot Körner.

Achte darauf,daß das Futter täglich komplett aufgefressen wird.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Hi!
Sie sind mindestens eineinhalb Jahre alt.
Ich gebe auch Mineralien.
Brüten sie besser in Außenvolieren?
Da würde ich sie im Sommer raus lassen.
Brauchen sie viel Ruhe in der Umgebung?
Bei uns manchmal viel los.
:0- Vincent:0-
 
Binsenamadinen

HI,

habe bei meinen Binsenastrilden dies auch schon gehabt.

Die fingen dann erst an Eier zu legen, als ich Ihnen vorher weiße Daunenfedern gegeben habe.

Damit haben Sie die ausgepolstert und fingen dann an, EIer zu legen.

Aufpassen solltest du, wie schon gesagt, daß
sie in Futter "nicht ersticken".

Habe immer zur normalen Körnerfuttermischung
gekeimte Saat gegeben sowie Vogelmiere

Erst ab dem Brüten bin ich mit tglch Eifutter und Pinkimaden (Mehlwürme am besten nur die kleinsten durch Selbstzucht) angefangen zu füttern.

Gruß, Marius
 
Altes Daunenkissen.

Am besten gehen aber Taubendaunen, die man im Sommer im Wald und in Gärten zuhauf findet.

Die sind ganz weich und weiss.

Gruß, MArius
 
Hallo Marius,

Original geschrieben von Marius
...Am besten gehen aber Taubendaunen, die man im Sommer im Wald und in Gärten zuhauf findet. ...

behandelst (wäschst) Du die nicht vorher? Es könnten doch Parasiten/Krankheiten vorhanden sein. - nur dumm frag´. Ich persönlich hätte Probleme, Federn aus der Natur direkt meinen Vögel zum Nestbau zu geben.
 
Hi,
meine Binsenastrilde brüten endlich.
Meistens brütet das Männchen das Weibchen ist fast nie im Nest.
Ist das bei Binsenastrliden normal?
Gruß Vincent:0-
 
Original geschrieben von Ulrike Becker
Hallo Marius,



behandelst (wäschst) Du die nicht vorher? Es könnten doch Parasiten/Krankheiten vorhanden sein. - nur dumm frag´. Ich persönlich hätte Probleme, Federn aus der Natur direkt meinen Vögel zum Nestbau zu geben.

Hallo Ulrike,

was meinst du mit " -nur dumm fragZ." ?

Die Federn haben bisher noch nie einer meiner Bruten geschadet (weder Binsen, Möwchen noch Spitzschwanzamadinen), Die Vögel schütteln diese sogar nach der Aufnahme richtig aus, bevor sie diese zum Nest tragen, wohl ein natürlicher Instinkt.

In den Nestern mit diesen Taubenfedern, welche natürlich von Wildtauben kommen, verpestete Stadttauben haben wir nicht, ist bislang JEDES Junge gesund erwachsen geworden, ohne Krankheiten oder Sterblichkeit.

Entweder siehst du die ganze Sache etwas zu vorsichtig -ich meine Robustheit als Selektionsfaktor sollte auch bei Ziervögeln gegeben sein- oder es gilt dein Motto unter jedem Beitrag bzgl. des Optimismusses.


Beste Grüsse, Marius
 
Hallo Marius,

Original geschrieben von Marius
..Entweder siehst du die ganze Sache etwas zu vorsichtig -ich meine Robustheit als Selektionsfaktor sollte auch bei Ziervögeln gegeben sein- ..

Robustheit hin oder her, wenn man sich über die Federn irgendwelche Krankheitskeime oder Parasiten(eier) einschleppt, hat man bzw. seine Vögel ein Problem.
Aber wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig.
 
Hallo Ulrike,

jeder Mensch hat eine etwas andere Grundeinstellung. Meine Vögel sind mir auch mehr wert als sie vielleicht als Preis auf einer Börse erzielen aber ich gehe trotzdem soweit, das ich den Vögeln nicht sofort Präparate gebe, wenn Sie nicht in "Topkondition" sind. Außerdem füttere ich keine Vitamine zu.
In den handelsüblichen Mischungen Saaten wie Eifutter sind ausreichend Vitamie drin, dazu Vogelmiere und Eierschalen ("mikrowellierte")
und die kleinste Körnung Aquariumkies, das reicht.
Ein wichtiger Grundsatz, der auch für unsere teilweise über Generationen degenerierten Ziervögel gilt lautet:

Ein Tier in der Wildnis wird nicht krank. Wenn es krank wird, stirbt es.

Wenn bei einigen seltenen Vögeln, die mittelfristig nur noch in der Gefangenschaft existieren, dieser Grundsatz völlig unbeachtet gelassen wird und jeder noch so schwache Jungvogel durchgepäppelt wird, können evtl Auswilderungen nicht klappen.

Dies ist aber der Extremfall. Er soll nur verdeutlichen, das alle Aspekte in der Erhaltungszucht beachtet werden sollen.
 
Brutzeit

Hi
Sie haben zwar ein Nest gebaut und Eier gelegt und sitzen darauf jedoch nicht in der Nacht.
Warum nicht?
Ein Licht brennt die Nacht über könnte es daran liegen es ist aber eigentlich schwach.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Gruß Vincent:0-
 
Hallo Vincent,

ich habe bei meinen Vögeln über Nacht das Licht aus. Ist ja auch in der Natur so.

Vielleicht ist der Bruttrieb nicht stark genug. Fütterst du Keimfutter dazu? Habe ich bei mir zur Stimulation immer auch während der Brut ( allerdings nur bei den Binsen) gemacht.

Brüten die Binsen über Tag ständig, im Wechsel oder sitzen sie nicht "fest" auf den Eiern?


Gruß'Marius
 
Hi.
Ich habe Keimfutter mal gegeben aber ich habe aufgehört.
Meistens sitzt das Männchen auf dem Nest.
Sollte nicht eigentlich das Weibchen darauf sitzen?
Männchen will sich öfter paaren doch das Weibchen fliegt immer davon.
Warum?
Brauchen sie zur Brutzeit viel Obst?
Brauchen sie auch vorher Eifutter und Insekten?
Ich hoffe ihr könnt mir durch Antworten helfen und es klappt bald!
Gruß Vincent:)
 
Hallo Vincent,

ich gebe regelmäßig auch bei der Brut meinen Binsen Keimfutter.

Die Henne und der Hahn wechseln sich bei mir
regelmäßig ab.

Dazu, dass ser Hahn die HEnne ständig bebalzt sie aber wegfliegt ist nicht schlimm. Habe einen "Flug" bei meinen Binsen selten zu sehen bekommen. Da sind andere Arten schon "öffentli cher"! :-))

Eifutter habe ich ein wenig dabei, dazu EIerschalen, die ich in der Mikrowelle desinfiziert und dann zerbröselt habe, sind die ganz heiss drauf.

Ich gebe kurz vor Schlupf der Jungen so ca ab dem 12 Bruttag die kleinste Sorte Pinkimaden aus dem Angelshop. KOsten 100 ml ca 0, 80 ¤

Werden dann in einer TROCKENEN Schale mit hohem Rand angeboten. In die Schale daarf keine Feuchtigkeit gelangen, da die Pinkies sich sonst selbstständig machen.

Gruß, MArius
 
Einerseits ist das Alter entscheidend.
Zur erkänzung der Fütterung solltest du halbreife Sämereien und Keimfutter verwenden!

Viel Glück

Kookaburra;)
 
Hallo Vincent,

während dieses Beitrages sind einPaar meiner Binsenamadinen zur Brut geschritten und haben drei ca. 4 Tage alte Junge.

Die Henne macht sich neben dem Keinfutter diesmal viel über das Eifutter her, Pinkies werden gelegentlich verfüttert.

Gruß und viel Glück.



P.S: Ich habe in dieser Kellervoliere ein sehr dichtes Bündel Schilfried (im Dezember am See abgeschnitten) in die Voliere gestellt und geht über die 195 cm von unten nach oben durch.
Es sind sehr viele Nistmöglichkeiten darin, Möwchen nisten nur 10 (!!!) cm daneben im Dickicht.
 
Bzgl. der Pinkys: Du Du Bedenken wegen des wegkrabbelns hast, kannst Du die frischen Pinkys auch in ein Sieb tun und einmal kurz mit kochendem Wasser übergießen, dann krabbelt nichts mehr weg. Hatte es bei lebenden nämlich schonmal, daß sie einmal angepickt wurden, neben dem Fressnapf lagen und dann anfingen aus der Voli zu krabbeln. IIIIhhh und das im Wohnzimmer. Mit der Brühmethode klappt es sehr gut.
 
Hi Leute!
Meine Binsenastrilde sind jetzt über 2Jahre alt.
Sind sie noch zu jung.
Als sie noch jünger waren hatten sie auch schon mal Eier gelegt aber dann nicht ausgebrütet.
Gru? Vincent:0-
 
Thema: Binsenastrilden

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.711
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.970
Stevenkhs2000
S
R
Antworten
6
Aufrufe
3.361
IvanTheTerrible
I
ENTE 43
Antworten
6
Aufrufe
3.205
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben