Bio Erde für Kanarien

Diskutiere Bio Erde für Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hätte mal eine Frage vielleicht weiß jemand eine Antwort. Ich habe mir einen Golliwoog gekauft und der ist in Erde eingepflanzt, ich habe...
J

Juulchen

Guest
Ich hätte mal eine Frage vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Ich habe mir einen Golliwoog gekauft und der ist in Erde eingepflanzt, ich habe auch nachgefragt und die meinten die Erde sei unbedenklich.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich den nicht gleich in einen großen Topf umpflanzen kann, sodass die Vögel auch etwas in der Erde rum picken können, denn Erde ist ja eh schon da an die sie irgentwie kommen. Die Mitarbeiter dort meinten, Bio-Erde sei dafür gut, den sie sei unbehandelt und ohne Dünger.
Jetzt weiß man ja mittlerweile das man den Angestellten nicht mehr ohne zweite Meinung alles trauen soll, deshalb frage ich euch: Ist das so alles richtig oder stimmt da was nicht ganz mit der Bio-Erde? Und hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Kann man dann nicht theoretisch alle anderen Zimmerpflanzen in diese Bio-Erde pflanzen, denn das macht ja auch manchmal Probleme wenn die Vögel zwar nicht die Pflanzen anknabbern, aber die Erde!
Ich würde natürlich darauf achten, das sich kein Schimmelpilz bildet und würde die Erde hin und wieder mal auswechseln.
 
Ich schneide Stengel des Golliwoogs ab und pflanze sie in Claus Vogelerde.
So zerrupfen meine Banausen nicht gleich einen ganzen Golliwoog, und mit der Erde bin ich auf der sicheren Seite. :zwinker:
Die Vögel fressen auch manchmal ein wenig davon.

Bei Bio-Erde wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht Bakterien drin sind, die Vögeln schaden können.
Du hast aber Recht, dass konventionelle Blumenerde nicht für sie erreichbar sein sollte.
Da ist das Umtopfen deiner anderen Zimmerpflanzen keine schlechte Idee.
Claus Vogelerde eignet sich dafür nicht, denn sie ist nicht besonders nährstoffhaltig.
 
Vogelerde mag hierfür funktionieren, aber ich rate davon ab. Schimmel siehst Du erst, wenn es zu spät ist und Parasiteneier (Kokzidien, Würmer, Giardien, ...) halten sich in feuchtem Erdreich ganz locker 6 Monate und länger. Grünzeug abschneiden und in einem umgedrehten und fixierten Trinkröhrchen mit etwas Wasser gefüllt anbieten (Vogel sollte möglichst nicht den Kopf ins Röhrchen bekommen, es sollen angeblich schon Vögel in Vasen etc. ertrunken sein). Chicorée, Romanasalat, Feldsalat sind im Winter eine gute Alternative. Den Chicorée bitte erstmal mit viel Licht schön grün werden lassen, ggf. mit dem dicken Ende minimal in ein Glas mit Wasser stellen, hält sich recht lange. Viel Erfolg! :zustimm:
 
Danke für eure Antworten, ja Vogelerde habe ich auch schon mal ausprobiert, diese wird von meinen Vögeln jedoch absolut gehasst, sie weigern sich sogar darauf zu laden, auch empfand ich die immer als überaus trocken und unangenehm wegen den großen Brocken darin.

Etwas abschneiden und in eine "Vase" stellen habe ich bisher gemacht, aber ich denke hätten meine Vögel so ein richtiges Beet wäre das doch viel interessanter für sie. Aber wenns nicht anders geht muss ich das wohl weiter machen...

Ich habe angenommen, das die größte Gefahr die von Erde ausgeht, die Chemikalien von der Bearbeitung sind, die ja bei Bio-Erde eigentlich wegfallen, ich habe nicht gedacht das Schimmel so schlimm ist, da man ihn ja sehen kann und bei mir noch keine Erde geschimmelt ist. Aber das er quasi da ist ohne das man es bemerkt macht mir Angst.

Jedoch frage ich mich nun, wie ist das mit Vögeln die frei leben, da ist ja überall Erde und Schimmel kann sich dort doch auch bilden, sind diese frei lebenden Vögel besser dagegen abgehärtet oder ist das alles hier übertrieben? Auch in Zoos in den Vollieren sind meist Pflanzen und die wachsen ja nun mal nur in Erde, wie machen die das dann? Das finde ich etwas widersprüchlich..
 
Stichwort "Besatzdichte" Vogel bzw. Kot pro Quadratmeter. Die Erde ist also entsprechend weniger belastet. In Zoos wird das Erdreich einmal im Jahr ausgetauscht und/oder die Vögel müssen mit Medikamenten behandelt werden.
 
also ohne jetzt jemandem hier falsche ratschläge geben zu wollen aber....
ich habe mir bei nachbars ein stückchen von seiner schilfpflanze abgestochen und diesen teil samt der daran hängenden erde in einen topf gesetzt und bei meinen vögeln reingestellt. giesse diesen regelmässig und die pflanze wächst. das einzige was ich weiss das er das schilf niemals gedüngt hat. meine vögel sandbaden darin, pickern in der erde rum und und und. ab und an wechsel ich die obere erdschicht aus gegen neue die ich von der alten schilfpflanze hole damit mir das schilf durch neue erde nicht eingeht. auf die idee kam ich da mein anderer nachbar das bei seinen vögeln nun seit 4 jahren so macht und noch nie verlust hatte. daraus schlussfolgere ich für mich persönlich das ungedüngte saubere erde aus dem eigenen garten noch gesünder ist als bio-erde bei der man nu doch nicht weiss was drin ist.
 
Klar sind da gute Mineralien und Spurenelemente drin. Wenn die Erde frei von Kokzidien-Oozysten, Wurmeiern (Wildvogelkot, Giardien, ... ist und regelmäßig erneuert wird, ok!! Für mich ist es ein unnötiges Risiko und ich gebe lieber Wildpflanzen (Beifuß, Grasrispen, Hühnerhirse, Nachtkerze, ...) zur Beschäftigung und biete gute Mineralien/Grit ggf. mit Heilerde aus dem Reformhaus gemischt im Napf an. Ist Geschmackssache.
 
Den Chicorée bitte erstmal mit viel Licht schön grün werden lassen, ggf. mit dem dicken Ende minimal in ein Glas mit Wasser stellen, hält sich recht lange. Viel Erfolg! :zustimm:

Das muss ich auch mal ausprobieren.
Bisher bekamen sie jeweils so ein knackiges weisses Chicorée-Blatt in die Kralle gedrückt, das sie dann genüsslich zerpflückten. :zwinker:
 
Also danke für die Antworten, ich denke ich gehe das Riskio nun nicht ein, es sollte ja nur Beschäftigung für meine Vögel sein aber diese nicht schädigen.
Bio-Erde ist wohl im Grunde das gleiche wie Garten Erde da ist wohl bei beiden keine giftigen Dünger drin nur ich denke bio Erde ist besser da dort wohl noch keine unerwünschten Bewohner drin sind, ich würde keine Erde von draußen nehmen, wer weiß welcher Kranker Vogel da schon was hinterlassen hat.
Ich habe mir überlegt das ich schon so etwas für sie anlegen werde mit vielen essbaren pflanzen für sie nur die bio Erde werde ich mit Steinen abdecken sodass sie nicht mehr dran kommen. Auch gut für die Krallen und sie picken ja meistens eh nur an den Pflanzen rum, sodass sie die Erde nicht vermissen.
Die Gefahr von Bakterien und Schimmel ist wohl am größten, so wie ich das jetzt verstanden habe.
 
Ja Karin, grün hat er mehr der gesunden Bitterstoffe, ähnlich dem Löwenzahn.
 
Thema: Bio Erde für Kanarien

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
-Rocky-
Antworten
2
Aufrufe
1.167
-Rocky-
-Rocky-
Zurück
Oben